Der UMTS-Stick und -Datenkarten Schnäppchen Thread

• Zukünftiges Breitband-Internet auf Kanal 65 (850 MHz)

Zitat

Original geschrieben von yogibear
    Steht doch schon alles in diesem Thread.

Hallo zusammen,
    den oben von yogibear verlinkten Beitrag nehme ich jetzt mal zum Anlass, hier kurz etwas OT zu werden - man möge mir dies bitte nachsehen.

Das Frequenzband 850 MHz (was der K3715 ausgerechnet nicht kann) könnte nämlich auch hierzulande in nächster Zeit sehr stark an Bedeutung gewinnen:
    Vodafone: Zweites Pilotprojekt für Funk-Internet
    Breitband-Internet auf Kanal 65 (850 MHz)
    Bundesregierung erläutert Pläne zur flächendeckenden Breitbandversorgung

"Die Sendeanlagen, die mit Ericssons HSPA-Technik ausgerüstet sind, senden bei 850 MHz im Kanal 65 und haben den Angaben zufolge damit eine höhere Reichweite als UMTS-Sender in höheren Frequenzbereichen."
    In Deutschland wird derzeit AFAIK überwiegend (oder ausschließlich?) 2.100 MHz für UMTS/HSDPA genutzt. Das freiwerdende 850 MHz-Band scheint dem bisherigen Standard aber wohl in Reichweite (und damit in Kosten) überlegen zu sein!

Viele Grüße,
    Matthias

• Hatte mich schon gewundert keinen Kommentar wegen meines OT-Posts zu erhalten. Mir ist soeben völlig klar geworden weshalb:

Ein MOD und ein Altuser hielten es für angebracht, den Threadersteller "Timeslot" wegen seiner etwas altklugen Ausdrucksweise und irgendwelchen uralt-Zoten von vor vier Jahren aus diesem Forum auszuschließen!
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=411795
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=411817
    Mit Verlaub liebe MODs, m.E. geht das schon ein wenig zu weit - virtuelles Hausrecht hin oder her.

Grüße,
    Matthias

• Dieses wundert mich nicht !
    Ich hatte erst 2 mal Kontakt mit dem Timeslot einmal hier im Thread und
    einmal per PN und kann dadurch die Entscheidung der Mod´s durchaus
    nachvollziehen !

• Zitat

Original geschrieben von klaushei
    Dieses wundert mich nicht !
    Ich hatte erst 2 mal Kontakt mit dem Timeslot einmal hier im Thread und
    einmal per PN und kann dadurch die Entscheidung der Mod´s durchaus
    nachvollziehen !

Hä?

BG
    benziner

• Re: Zukünftiges Breitband-Internet auf Kanal 65 (850 MHz)

wer kennt sich damit genau aus und weiß, ob demnächst alle UMTS sender umgerüstet werden? ich würde ja vermuten, dass im technologie-konservativen deutschland, in dem es noch immer weiße DSL-flecken auf der landschaft gibt (obwohl die technik zur abdeckung mehr als ausgereift ist), noch mehrere jahre vergehen werden bis auch nur einige wenige UMTS sender auf eine "bessere" frequenz umgestellt werden.

• Borg666: danke matthias für die informativen Links!

Naddel:
    Ich denke dass alle UMTS-Sender gewiss nicht umgerüstet werden. Ein reines Software-Update um die Stationen 850-Mhz-fähig zu kriegen scheidet aus .... nach dem Willen der Länder sollen diese Frequenzen (zunächst) ausschliesslich in den unterversorgten Ländlichen Gebieten eingesetzt werden (lt. Links.)

In dem Link "Bundesregierung erläutert Pläne ..." wird m.E. deutlich, dass die ach so weitsichtig agierende Bundesnetzagentur in 2005 die freiwerdenden Fernsehfrequenzen mangels Fantasie an Inhaber von drahtlosen Mikrofonen (darunter verstehe ich z.b. Bühnen-Mikros auf Konzerten etc., kann mich aber täuschen) vergeben hat. Und zwar mit einer Zuteilung bis 2015 :D :confused: :flop: :gpaul: :gpaul:

Aaaber: Nun ist das (mindestens) per Verwaltungsakt festgezurrt und die Inhaber solcher Mikros können darauf vertrauen dass mitten im Konzert nicht die akustische Entsprechung der 'Bildchen' dazwischenpfeift die gerade jemand aus dem Netz herunterlädt.

Nun ist das der Regierung doch peinlich und wenn ich den Link richtig verstanden habe, argumentiert die politische Seite scheinbar wie folgt: "Ach, Rechtssicherheit hin oder her, wir haben da was deftig falsch gemacht in der Vergangenheit , aber wir wollen Erfolge... vergeben wir die Frequenzen einfach doppelt! und wenn jemand meckert, dann sagen wir einfach: du hast doch von anfang an gewusst dass die Lizenz für deine Frequenzen nicht für die Ewigkeit war.. und was macht es denn für [für uns] einen Unterschied ob du dein Studio-Equipment erst 2015 wenn es abbezahlt ist, wegschmeissen musst oder schon 2010?"

Wenns um High-Tech-Glanzkunststücke geht, wird anscheinend auch mal Recht und Gesetz mit Füßen getreten. Was dabei zupass kommt, dürfte der Umstand sein, dass es wohl solche Drahtlos-Anlagen von der Verbreitung her mehr in Großstädten geben dürfte.

Warum nimmt der Staat nicht SAT1 die Frequenzen weg und teilt sie an radiologische Arztpraxen zur Rheumabehandlung zu? :D

Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!