wahrscheinlich wieder Umstrukturierungen, deren Ziel Mitarbeiterentlassungen sind nur weil sich der zigte Unternehmensberater eine goldene Nase verdienen will und wird.
Wenn dann mittelfristig die Kundenunzufriedenheit massiv ansteigt und dies mit sinkenden Umsatzzahlen belegt wird, rudert man schnell wieder zurück.....
Dann kommt der nächste GF, der ja auch irgendwas machen muss und versucht sich an der zigten "Prozessoptimierung".
Da diese meist selbst nie "an der Front" direkt im Kundenservice gearbeitet haben und oftmals "nur" ein trockenes Betriebswirtschaftsstudium vorweisen können, ist klar das sie damit nur den Abbau von Personal, die Umverteilung der Arbeit auf noch weniger Schultern zum Zwecke der Umsatzsteigerung sehen.
Da in großen Unternehmen heutzutage die Prozesse oft schon totoptimiert wurden, geht m.E. der Schuss schnell nach hinten los, wenn nämlich dadurch die Qualität ins Bodenlose sinkt.
In der Industrie wird das durch eine Normierung sicher gestellt, da ist die hergestellte Schraube auch nach der zigten Umstrukturierung noch genauso gut als vorher.
Im Dienstleistungsbereich sehe ich da, trotz der zwar oftmals existierenden Normierung, eher Probleme, denn außer über Kundenzufriedenheitsbefragungen merkt man einen Qualitätseinbruch, anders wie bei einer krummen Schraube, erst nach ein paar Monaten an sinkenden Umsatzzahlen.....
und dann.... ? Genau: Werden Prozesse optimiert.....und der Spaß beginnt von vorne - so können wenigstens immer genügend Betriebswirte einen Job finden.
Ich hoffe nur, dass sich irgendwann mal echte Qualität und Kundenservice durchsetzt....wenn ich zu Mercedes gehe erwarte ich eben was anderes als von Dacia.
Wenn man mit besseren Kundenservice und besserer Qualität einen höheren Preis begründet, gewinnt man auch mehr Kunden, als wenn man versucht sich preislich den Discountern zu nähern und das aufgrund der gewachsenen Unternehmensstruktur ohnehin nicht schafft...
Naja so sehe ich das eben, ich habe die Schnauze voll von der Geiz-ist-Geil Mentalität und den ganzen Discountern....ich will wenigstens die Wahl haben noch Qualität kaufen zu können und guten Service.
Im Lebensmittelbereich wird das ja schon zunehmend schwerer, da bspw. eine Metzgerei nach der anderen schließt, weil alle zum Discounter rennen die für ein Schwein weniger bezahlen als ein Sack Zement kostet...entsprechend ist dann auch die Qualität. Ok - hier ist in erster Linie der Kunde selbst schuld, der das - ohne Not kauft.
Wie oft sehe ich nagelneue Audis, Mercedes, BMWs, Volvos vorm Discounter stehen und Discountertüten in den Kofferraum laden ?
Naja immerhin beweisen sie bei ihren Autos ein Qualitätsbewußtsein.
Sry, bin etwas abgedriftet......aber ich merk grad: ich hab schon wieder soooo einen Hals.... Tag 9! Von T-Mobile kein Lebenszeichen.....