E-Plus und iPhone 3gs

• Hallo,

hab einen sehr guten E-Plus Vetrag und hätte gerne das iPhone. Würde also gerne über das E-Plus Netz einen Datentarif buchen, um ihn mit dem iPhone zu benutzen.

Kann man mit der E-Plus Datenflat relativ gut surfen auf dem iPhone?

Muss dazu sagen, habe bei E-Plus 1000 freiminuten und möchte keine 2. Karte von nem Prepaid-Anbieter oder so holen, denn das bedeutet automatisch dass ich entweder ständig die Karten wechseln muss oder 2 Geräte mit mir führen muss.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem mobilen Internet von E-Plus?

mfg
    Ulti

Alles Roger in Kambocha!

• Meine Erfahrungen sind sehr gut mit dem mobilen Internet von Eplus, allerdings auf einem Nokia E61i, habe auch einen Eplus Vertrag und das Internet Pack dazugebucht. Brauche hauptsächlich Emails (über Google mobile Mail), hin und wieder surfen. Letzteres geht wahrscheinlich auf dem Iphone besser.

Gruss
    Hardy

• Re: E-Plus und iPhone 3gs

Zitat

Original geschrieben von Ultimate1985
    Kann man mit der E-Plus Datenflat relativ gut surfen auf dem iPhone?

Hmm, gut surfen geht noch gerade so, ja! Aber sobald du unterwegs mal Dinge wie YouTube nutzen willst, ist E-Plus eher schlecht zu gebrauchen, denn die Geschwindigkeit ist einfach extrem schlecht im Vergleich zu den anderen Anbietern. E-Plus bietet nur UMTS, also 0,3Mbit/s. Bei Vodafone, T-Mobile und O2 bekommst du rund 3Mbit/s, je nach Standort.

Generell ist es aber natürlich "relativ gut" nutzbar, wenn man Wartezeiten aktzeptieren kann und nicht der schnellste sein will ;)

• ich brauch es hauptsächlich um unterwegs mal e-mails zu checken (web.de), auf der bahnseite verbindungen rauszusuchen und icq,msn zu nutzen. (hab zu hause und an der FH W-Lan)

reichen dafür 0,3 Mbits??

bin an den e-plus vertrag eben noch ne weile gebunden...

danke.

Alles Roger in Kambocha!

• Ich kann nur etwas zu der Geschwindigkeit sagen (bin kein Eplus Kunde...):

Die meiste Zeit habe ich mein iPhone im Edge-Modus (~220 kbit/s), ich finde das völlig ausreichend. Bezüglich UMTS muss man jedoch bedenken, dass der "3G"-Empfang des iPhones nicht besonders gut ist, d.h. das Handy wechselt bei aktiviertem 3G ab und zu selbstständig in den "2G" Modus... je nach Anbieter und Aufenthaltsort bedeutet das Edge oder GPRS (56 kbit/s...).

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Zitat

Original geschrieben von Ultimate1985
    ich brauch es hauptsächlich um unterwegs mal e-mails zu checken (web.de), auf der bahnseite verbindungen rauszusuchen und icq,msn zu nutzen. (hab zu hause und an der FH W-Lan)

reichen dafür 0,3 Mbits??

Ja, dafür werden die 0.3Mbit/s ausreichen!

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Ich kann nur etwas zu der Geschwindigkeit sagen (bin kein Eplus Kunde...):

Die meiste Zeit habe ich mein iPhone im Edge-Modus (~220 kbit/s), ich finde das völlig ausreichend. Bezüglich UMTS muss man jedoch bedenken, dass der "3G"-Empfang des iPhones nicht besonders gut ist, d.h. das Handy wechselt bei aktiviertem 3G ab und zu selbstständig in den "2G" Modus... je nach Anbieter und Aufenthaltsort bedeutet das Edge oder GPRS (56 kbit/s...).

Mit E+ hatte ich die Probleme auch, allerdings wohl wg. UMTS Überlastung und Handover auf GPRS.

Sonst finde ich den 3G Empfang des iPhones mitterweile als nicht besonders schlecht, deutlich besser als bei HTC Handys, etwa auf Nokia E71 Nivau, aber sicherlich schlechter als bei nen 6650 oder nen E51. Jedenfalls kann ich die von Dir beobachteten Dinge im Raum Dortmund nicht bestätigen. Es bleibt sogar recht lange in UMTS ... Bei O2 und Vodafone. Bei E+ war ich froh, mal 10 Sekunden aktiver Verbindung nicht in GPRS/GSM abgeschoben worden zu sein.

Auch die dBm Werte, die der Netmonitor liefert, zeigen ganz brauchbare Empfangseigenschaften.

Generell wird aber auch EDGE beim iPhone ausreichend - und da ist E+ keine schlechte Wahl, und sicher nach TMO die - qualitativ - beste und Platz 1 bei Preis/Leistung. Aber für nen 3G S würde ich mir schon eines der 3 HSPA Fähigen Netze zulegen, Versorgung vorrausgesetzt. Das wäre sonst wie nen Porsche mit Golf CL Motor. Geniales Fahrwerk, bescheidene beschleunigung und Vmax.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber für nen 3G S würde ich mir schon eines der 3 HSPA Fähigen Netze zulegen, Versorgung vorrausgesetzt. Das wäre sonst wie nen Porsche mit Golf CL Motor. Geniales Fahrwerk, bescheidene beschleunigung und Vmax.

Kommt doch auf das Nutzungsverhalten an. Wenn Kinder den ganzen Tag YT schauen wollen, okay. Aber schneller mailen kann man damit ja nun auch nicht.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!