Da ich demnächst aufs Land umziehen werde, dort aber kein DSL verfügbar ist, tendierte ich dazu einen Vertrag für eine mobile Datenflat abzuschließen. Da an meinem zukünftigen Wohnort nur die Telekom eine ordentliche Netzabdeckung vorweisen kann, stehen aktuelle die Angebote von Simply data und Funkster bei mir in der engeren Auswahl. Hierbei sind mir ein paar Punkte noch unklar:
1. Trotz Flatrate wird die Geschwindigkeit ab 5 GB Volumen ja deutlich gedrosselt, gibt es hier anbieter die abenfalls das T-Mobile-Netz nutzen aber ein größeres Volumen anbieten?
2. Sind die jeweils angebotenen UMTS-USB-Sticks (mein Handy hat kein UMTS) ausschließlich mit der jeweiligen SIM-Karten nutzbar (Sim-Lock) oder auch mit anderen Sim-Karten oder sollte ich mir seperat einen solchen Stick kaufen, wären diese günstiger?
3. Wie verläßlich ist die Netzabdeckung? Laut der Überprüfung bei T-Online ist bei meiner neuen Hausnummer theoretisch das Maximum von 7,2 Mbit möglich. Woher weis ich aber nun wie schnell ich wirklich surfen kann. Sofern ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bin, kann ich ja den Vertrag innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen? Welche Kosten entstehen mir innerhalb dieser Zeit?
Bereits im voraus besten Dank.