5800xm: E-mail über WLAN bei Hotspot ?

  • Hallo, allerseits,


    ich habe mal wieder eine Frage:
    Zuhause übers WLAN kann ich e-mails mit Anhang (Fotos) problemlos versenden.


    Wenn ich dies aber an einem Hotspot (z.B. bei McDo) versuche, steht da zwar
    "Verbindung zu Postkorb WEB.de wird aufgebaut, aber es passiert weiter nichts,
    obwohl ich vorher WLAN gesucht und Verbindung hergestellt habe.
    Ist da evtl. noch eine Einstellung falsch ?

  • Wahrscheinlich muss du zuerst den Browser öffnen und dich darüber am Hotspot "anmelden". Oder der Hotspot bietet nur HTTP Zugang...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hilft dies? Bei einem HotSpot der Deutsche Telekom auch denen vom McDonald’s, musst Du Dich erst „einloggen“, um damit die Bedingungen zu akzeptieren und die freie Stunde am Tag nutzen zu können – so kenne ich das.


    Ganz wichtig ist bei einem solchen HotSpot aber, dass Du Deine Daten sicher überträgst, sonst kannst jeder im Raum den Inhalt Deiner Nachrichten und damit Deine Bilder sehen:
    Nokia → Menü → Mitteilungen → Optionen → Einstellungen → E-Mail → Web.de → Verbindung → Ausgehend → Sicherheit = StartTLS und Port = 587.
    Dann änderst Du für eingehende E-Mails: Sicherheit = SSL/TLS und der Port bleibt auf Standard. Außerdem unabhängig davon, solltest Du unbedingt von POP3 auf IMAP4 umsteigen, gleich das Postfach im Nokia komplett löschen und neu anlegen. Klingt zwar alles kompliziert, aber einmal richtig gemacht, hast Du dann für lange Zeit Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!