Pendeln: Auto, 50er-Roller oder Motorradführerschein machen und großen Roller fahren?

  • Da ich früher Motorrad gefahren bin, würde ich ganz klar das Auto nehmen.



    Alleine für die Kosten des Rollers + die Kosten des Führerscheins kannst du Jahre den Parkplatz mieten und ein neues Handy ist auch noch drin. :)



    Nachteile des Rollers:


    - das Wetter
    (wenn es regnet wird alles naß! Manchmal sogar die Schuhe! Im Sommer schwitzt man wie ein Schwein, wenn man Schutzkleidung trägt ..gerade im Stadtverkehr.)

    - der Helm
    (Frisur! Was ist das? :D)

    - die Kosten
    (der Roller selber + Führerschein + Versicherung + Helm + Motorradbekleidung..)


    - Kleidung
    (Die Kleidungswahl wird eingeschränkt. Die ganze Schlepperei + umziehen)


    - Unfallrisiko ist höher


    ......



    Vorteile:


    - Parken
    - Parken
    - Parken
    - sich beim Tanken freuen

  • Zitat

    Original geschrieben von pettopaul
    Dank 4 Rädern sind bei einem Quad 50cm³ nicht die Obergrenze. ;)


    Stimmt. Da hatte ich zu sehr den Vergleich zum Roller mit 50 cm³ im Kopf.


    Im Übrigen wurden die anderen Nachteile ja bereits genannt.


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Bei 9km Arbeitsweg fahr ich mit dem Rad....


    Also ich kann gut verstehen, dass der Threadersteller solch eine Strecke, besonders im Stadtverkehr, nicht mit dem Rad fahren möchte. Je nach Verkehrsaufkommen kann das doch recht unsicher werden, und ich hätte nach solch einem Stück speziell bei wärmeren Temperaturen erstmal das Bedürfnis zu duschen und mich umzuziehen.... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Bei 9km Arbeitsweg fahr ich mit dem Rad.... :o


    Würde ich bei so einem Katzensprung ja auch machen, war aber vom TE nicht erwünscht :D


    Eigentlich wäre hier so eine alte Velosolex das ideale (Fahrrad mit Motor).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Was Du dir da ausgesucht hast macht einen sehr soliden Eindruck.
    Bei Rollern in der Größenordnung ist auch der Beinbereich wirklich ordentlich vor Spritzwasser geschützt, also mit ordentlicher Jacke und wenn es nicht grade 100l pro Minute und m/2 regnet kommt man damit auch ins Büro.


    Also der Wetterschutz war auf diesem Roller hier nicht unbedingt besonders positiv. Vielleicht liegts auch daran, dass ich etwas zu groß dafür war...



    Zitat

    Und mit Windschutzscheibe bekommst du nochmal zusätzlichen Schutz, damit würde ich mir gar keine Gedanken machen wegen Wetter ;)


    Meinst Du die, die dran ist? Eine größere kann man montieren, sieht mir aber irgendwie zu sehr nach Opa aus.


    Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Da ich früher Motorrad gefahren bin, würde ich ganz klar das Auto nehmen.


    Alleine für die Kosten des Rollers + die Kosten des Führerscheins kannst du Jahre den Parkplatz mieten und ein neues Handy ist auch noch drin. :)


    Roller: etwas über 2.000EUR. Ist ein 50er, darf ich mit meinem bestehenden Führerschein fahren. Versicherung: Mit Teilkasko etwa 8-10EUR im Monat, also nicht unbedingt ins Gewicht fallend.


    Zitat

    Nachteile des Rollers:


    - das Wetter
    (wenn es regnet wird alles naß! Manchmal sogar die Schuhe! Im Sommer schwitzt man wie ein Schwein, wenn man Schutzkleidung trägt ..gerade im Stadtverkehr.)


    Mehr, als dass der Regen mich stören würde, habe ich Bedenken, dass ich bei Temperaturen über ~20 Grad mich in zusätzlichen Klamotten dumm und dusslig schwitzen würde. Allerdings soll es ja auch spezielle Sommerjacken geben... Gefunden habe ich sowas allerdings noch nicht.
    Das ist übrigens auch der Grund, weswegen ich absolut ungern Bus und Bahn fahre: Die Affenhitze!!!

    Zitat


    - der Helm
    (Frisur! Was ist das? :D)


    Naja, eine Bürste oder einen Kamm sollte man schon dabeihaben, wenn man einen Helm trägt. Finde ich aber nicht weiter tragisch. ;)

    Zitat


    - Kleidung
    (Die Kleidungswahl wird eingeschränkt. Die ganze Schlepperei + umziehen)


    - Unfallrisiko ist höher


    Wichtige Punkte!
    Zumal ich finde, die "Bikerjacken" sollte man auch wirklich nur auf dem "Bike" tragen, anders wirken sie relativ albern.


    Zitat

    Vorteile:


    - Parken
    - Parken
    - Parken
    - sich beim Tanken freuen


    ...und man spart die Kosten für einen Stellplatz. Vielleicht war das aber in einem der 3 von Dir erstgenannten Punkte inkludiert. :D


    Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Also ich kann gut verstehen, dass der Threadersteller solch eine Strecke, besonders im Stadtverkehr, nicht mit dem Rad fahren möchte. Je nach Verkehrsaufkommen kann das doch recht unsicher werden, und ich hätte nach solch einem Stück speziell bei wärmeren Temperaturen erstmal das Bedürfnis zu duschen und mich umzuziehen.... ;)


    Da ich generell sehr schnell schwitze, selbst bei kalten Temperaturen, bleibt mir eigentlich nur die Wahl eine Dusche im Büro zu beantragen oder das Fahrrad zuhause zu lassen. Ich glaube, ich werde keine Dusche beantragen. ;)

  • Der von dir ausgesuchte Roller ist größer und hat eine größere Verkleidung wie der "kleine" den du wohl ausprobiert hast.


    Und die Scheibe hilft mit Sicherheit auch ... gegen regen, Wind und Fliegen. :)


    Mit dem "großen" fährts sich sicher ganz gemütlich.

  • Auch wenn für dich ÖPNV auf jeden Fall kein Thema ist, würde mich interessieren, warum dies so ist, nur interessenhalber.


    Chris

  • Steht oben schon, zumindest ansatzweise... In Bussen und Bahnen ist für mein Empfinden immer schlechte Luft. Seitdem ich mal gegenüber von jemandem saß, der ohne sich um die um sich sitzenden Menschen seelenruhig im Sitzen urinierte, setze ich mich sehr ungern hin. Und auch allgemein finde ich den Zustand der Busse und Bahnen desolat: beschmierte Sitze, Essensreste, Müll, versiffte Scheiben... Muss ich alles nicht haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Da ich generell sehr schnell schwitze, selbst bei kalten Temperaturen, bleibt mir eigentlich nur die Wahl eine Dusche im Büro zu beantragen oder das Fahrrad zuhause zu lassen. Ich glaube, ich werde keine Dusche beantragen. ;)



    beantrage die dusche.
    so nach 18 jahren pk 50 s kann ich dir sagen, dass rollerfahren auch arbeiten heißt. jede bodenwelle, schlagloch wird vom rad über die federung, durch den lenker bis zu deinen armen durchgereiht. da fängt man schonmal an zu schwitzen unter den armen. festhalten ist da die devise. führt auch zur schweißbildung.
    genauso wird es dir passieren, dass dein hintern auf dem roller mal ein stück (cm) nach links rutscht oder nach rechts und dann musst/wirst du halt deinen hintern wieder richtig positionieren, heißt, wieder arbeiten. eventuell, wenn du wirklich so schnell schwitzt, schweißbildung.
    in kurven sollten man nicht unbedingt wie ein nasser sack auf dem roller sitzen, das wird gefährlich, sondern körperbeherrschung bzw körperanspannung ist gefragt, heißt, wieder arbeiten, wieder bei dir eventuell schweißbildung.
    und so weiter und so weiter.
    rollerfahren kann auch schweißtreibend sein, weil dein körper in bewegung sein wird und bei 9km stadtverkehr wie du schreibst, ist da auch nicht so viel fahrtwind, sondern wahrscheinlich mehr stop-and-go.
    beantrage die dusche.

    xperia u black
    se c510 future black
    se w890i sparkling silver
    2times@trustlist

  • Ähh - sorry, Rollerfahren mit einer 18 Jahre alten PK50 mag ja Arbeit sein, aber neuere Roller haben Automatik, E-Starter, 13 Zoll Räder und eine Federung ... :D


    Ich bin vom lenken jedenfalls nie ins Schwitzen geraten :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!