Bislang habe ich einen Führerschein, der mir zwar das Führen von PKW und mehrachsigen LKW plus ebenso mehrachsigen Anhängern erlaubt, nicht jedoch das Fahren eines Zweirades mit mehr als 50ccm.
Autofahren macht zwar auch Spaß, allerdings würde ich schon ganz gern mal wieder auf einem Zweirad durch die Gegend fahren... Früher (gerade, nachdem ich den Autoführerschein gemacht hatte) hatte ich mal einen 50er-Roller, der aber nicht besonders zuverlässig war, und deswegen mit relativ wenig Kilometern auf dem Tacho wieder 'gehen' musste.
Zum 1.8. werde ich nun eine neue Arbeitsstelle antreten. 9km von zuhause entfernt. Der Arbeitsweg führt durch den Stadtverkehr.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie pendle ich am sinnvollsten?
ÖPNV scheidet aufgrund diverser Gründe leider aus. Für Fahrradfahren gilt das Gleiche.
Zur Auswahl steht also zum einen der (vorhandene) PKW. Da die Arbeitsstelle sehr zentral liegt, und leider keine Firmenparkplätze zur Verfügung stehen, ist ein kostenfreies Parken in der Nähe nahezu unmöglich, mir wurde allerdings in 400m Entfernung ein Tiefgaragenstellplatz für 55EUR mtl. angeboten.
Weiterhin habe ich mir auch überlegt, ob ich mir wieder einen Roller zulege. Diesmal dann aber einen "richtigen" Markenroller mit ausreichend Platz. Es würde (hierzu rief ich vor kurzem einen anderen Thread ins Leben) ein Peugeot Elystar werden, für den ich auch von einem Händler hier in der Umgebung ein äußerst faires Angebot bekommen habe.
Parken wäre mit einem Zweirad direkt vor dem Firmengebäude möglich.
Außerdem stünde für mich zur Auswahl, den Motorradführerschein "nachzumachen", um dann (wenn ich den "Lappen" denn dann habe) auch einen Roller in Betracht ziehen zu können, mit dem man ggf. auch mal eine Überlandtour machen könnte, um so, zumindest in den Sommermonaten, auch das Auto ggf. komplett zu ersetzen.
Was mich bei den Varianten "Motorisiertes Zweirad" immer noch nervt, ist, dass man ja wirklich komplett dem Wetter ausgesetzt ist. Außerdem ist das Fahren mit bürotauglicher Kleidung nahezu unmöglich, so kenne ich z.B. kein Sakko oder Hemd mit integrierten Protektoren. Also muss man sich jeden Tag mehrfach umziehen: Nierengurt, Schal, Handschuhe, Regenkleidung, ggf. andere Schuhe. Ganz zu schweigen von weiterem notwendigen "Frostschutz" im Winter.
Tja - nun kommt Ihr! Wie macht Ihrs? Wie würdet Ihr es machen? Und warum? :cool: