Ich nutze seit gestern ein S5230 in Kombination mit einer O2-SIM (O2 Genion L).
Soweit bin ich auch sehr glücklich mit dem Gerät - bis auf eine Ausnahme, die aber meines Wissens nur bei O2 auftritt. Ich erhalte permanent eine SMS vom Absender 221 mit einer 12-stelligen Ziffer. Lösche ich diese SMS, erhalte ich binnen Minuten wieder eine identische SMS. Kurioserweise "addieren" sich diese SMS nicht im Posteingang (es werden zahlenmäßig nicht mehr) sondern vielmehr aktualisiert die neue SMS diesen Typs die zuvor empfangene. Der Empfang erfolgt übrigens stumm. Mein Endgerät klingelt bzw. piept beim Empfang solcher Nachrichten gar nicht.
Mittlerweile habe ich auch herausbekommen, dass es sich bei dieser Ziffer um die Koordinaten der verwendeten Basisstation handelt (im Gauß-Krüger-Koordinatensystem). Allerdings ist mir nicht bewusst, dass das Endgerät diese Info als SMS anzeigen sollte. Jedenfalls haben meine bisherigen Telefone N95, P1i dies nie gemacht. Ein Tipp eines Users war, den Empfang der Infodienste auf dem Samsung zu deaktivieren. Das Dumme ist nur - bei mir waren/sind die deaktiviert. Trotzdem werde ich diese SMS nicht los. Meine Vermutung ist ja, dass es sich um einen Firmware-Bug handelt. Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht oder weiss jemand Abhilfe?
Danke!