Nervige SMS mit O2 in Kombination mit einem S5230

• Ich nutze seit gestern ein S5230 in Kombination mit einer O2-SIM (O2 Genion L).

Soweit bin ich auch sehr glücklich mit dem Gerät - bis auf eine Ausnahme, die aber meines Wissens nur bei O2 auftritt. Ich erhalte permanent eine SMS vom Absender 221 mit einer 12-stelligen Ziffer. Lösche ich diese SMS, erhalte ich binnen Minuten wieder eine identische SMS. Kurioserweise "addieren" sich diese SMS nicht im Posteingang (es werden zahlenmäßig nicht mehr) sondern vielmehr aktualisiert die neue SMS diesen Typs die zuvor empfangene. Der Empfang erfolgt übrigens stumm. Mein Endgerät klingelt bzw. piept beim Empfang solcher Nachrichten gar nicht.

Mittlerweile habe ich auch herausbekommen, dass es sich bei dieser Ziffer um die Koordinaten der verwendeten Basisstation handelt (im Gauß-Krüger-Koordinatensystem). Allerdings ist mir nicht bewusst, dass das Endgerät diese Info als SMS anzeigen sollte. Jedenfalls haben meine bisherigen Telefone N95, P1i dies nie gemacht. Ein Tipp eines Users war, den Empfang der Infodienste auf dem Samsung zu deaktivieren. Das Dumme ist nur - bei mir waren/sind die deaktiviert. Trotzdem werde ich diese SMS nicht los. Meine Vermutung ist ja, dass es sich um einen Firmware-Bug handelt. Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht oder weiss jemand Abhilfe?

Danke!

• Meiner Meinung ist Cell Broadcast die Funktion, die sich bei dem S5230 hinter "Infodienste" verbirgt - und die war/ist wie gesagt deaktiviert. Ich hab auch an Samsung geschrieben und folgende Antwort erhalten:

---
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie unter Nachrichten, Einstellungen und Infomeldungen diese deaktiviert haben, so können Sie am Gerät nichts weiter tun, um den Eingang dieser Nachrichten zu unterbinden.

Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Netzanbieter, da Samsung keine Möglichkeit hat, diese zu deaktivieren.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
    ---

Irgendwie nicht sehr hilfreich und auch nicht nachvollziehbar. Andere Telefone verhalten sich eben nicht so.

• wird das Häusschen angezeigt? Könnte sein, das Du mal nach O2 musst, und vielleicht die O2 Firmware draufmachen solltest!
    Kann mir vorstellen das es daran liegt!

Soweit ich weiss funktioniert das Home Symbol über Cell Broadcast!

• Ich klinke mich hier mal mit ein. Dasselbe bei meiner Freundin mit O2 Netz. Habe auch schon alles mögliche versucht. Die Nachrichten kommen trotzdem. Das Häuschen wird bei ihr auch angezeigt. Bei ihr zeigt es auch auf dem Homescreen eine Zahlenfolge an. Was ich vermutet habe ist das es sich hier um die Zelleninfo handelt.

• Handyfreak22: O2 ist doch nicht für die Firmware des Handys zuständig - zumal die das Gerät überhaupt nicht anbieten. Der Hersteller (Samsung) hat hier offensichtlich nicht die Besonderheiten des O2-Netzes mit Homezone bedacht.

Jöörg: Die Zahlenkombination im Homescreen ist die gleiche, die auch per SMS verschickt wird. Wie gesagt, dass sind die kodierten Koordinaten der Basisstation, in die sich das Handy eingeloggt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!