ich hab auch lange überlegt wie ich mein iphone am besten ins auto integriere..
hab mich dann für nen neues radio (Alpine CDE-104BTi) entschieden.
hab auch oft davon gelesen, dass der empfang mit fm-transmittern, genauso wie mit adapter-cassetten sehr bescheiden sein soll.. zu dem braucht man dann ja extra nochmal nen kabel zum laden..
mit o.g. lösung bin ich bisher auch sehr zufrieden.. das iphone wird über das kabel geladen, die musik damit zum radio übertragen, an dem man auch die komplette steuerung übernimmt (ok, das ganze ist mit nem einzeiligen display ein wenig unübersichtlich, aber dank such-funktion und der möglichkeit, mit einem tastendruck mehrere artists/alben/playlists zu überspringen, doch soweit in ordnung)..
auch die navi-ansagen kommen nun über die lautsprecher.
dank integriertem parrot BT modul, kann man damit auch über die autolautsprecher sowie dem mitgeliefertem mic die freisprechfunktion nutzen..
man hat dann auch übers radio zugriff auf das telefonbuch.
ne fernbedienung hat das radio "leider" nicht, aber das radio befindet sich ja eh in unmittelbarer reichweite, weshalb ich den sinn der auto-radio-fernbedienungen eh noch nie verstanden hab.
inwiefern man auch die musik auch über BT auf das radio streamen kann, kann ich so nicht sagen, da die iphone funktionalität diesbzgl. doch sehr zu wünschen übrig lässt (keine track vor- bzw. zurückschalten möglich), und ich daher der meiner meinung bin, dass das so eh sinnlos ist.
lt. alpine soll das aber möglich sein.. und wer weiß vllt gibs ja in nem update mal vernünftige features für das streamen von musik vom iphone..
also wie gesagt, für mich ist das die optimale all-in-one lösung:
- iphone wird geladen
- musik wird über radio gesteuert wiedergegeben
- freisprecheinrichtung über BT
- navi-ansagen über autolautsprecher
- ich muss "nur" ein kabel anstecken
kosten 249,- euro bei MM, im inet sicher auch paar euro günstiger..