Wird o2 vernünftig ? Auf o2-Online eine Umfrage zu o2 o

  • Ich finde es ueberaus begruessenswert, dass man sich die Muehe macht und die Kunden nach der Meinung zu diesem zugegebenermassen sehr gewagten Tarif befragt.


    Man kann nur hoffen, dass die Ergebnisse nach der Auswertung auch zu entsprechenden Reaktionen fuehren.

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Freitextfelder einzubauen um Gründe abzufragen ist ja mal die schlechteste aller Möglichkeiten, etwas zu erforschen.


    Ich denke bei vielen Umfrageteilnehmern bleiben die Freitextfelder unausgefüllt; es wird einfach weitergeklickt.

    ***21 Jahre o2***

  • Tob


    Stimmt nicht ich schreib da immer ganze Romane rein sowas wie der Untergang des Abendlandes wegen Elektronikschrott usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handlich
      Tob


    Stimmt nicht ich schreib da immer ganze Romane rein sowas wie der Untergang des Abendlandes wegen Elektronikschrott usw.


    Von mir bekommst Du keinen Roman, aber immerhin einen Untergang, und zwar den Deines Accounts wegen Postingschrotts. Die letzten Postings haben das Faß zum Überlaufen gebracht, nachdem Dein Account schon vorher arg auf der Kippe stand.



    BTT: Weiter im Thema!

  • Gibt es schon Zahlen zu dem Erfolg/Misserfolg des o2o?
    Oder kann jemand aus dem Shop realistisch beantworten wie der o2o ankommt?


    Will hier keine erneute find-ich-super/find-ich-scheiße-Diskussion entfachen. Doch würde mich die Entwicklung sehr interessieren. Vielleicht auch nicht nur die Vertragsabschlüsse sondern auch der Anteil an Airbag-Nutzern und nahezu Null-Nutzern.
    OK, ich glaube das wird o2 nicht preisgeben - aber wer weiss, vielleicht kann da ein Mitarbeiter mal aus dem Nähkästchen plaudern...

  • Aaaaaaaalso, ich wollte ja lange nicht, aber nun vielleicht doch:


    Die PSYMA und o2 arbeiten nun schon lange in der Online-Marktforschung zusammen und o2 macht wirklich viel Marktforschung auf der Website!
    Ist ganz sicher nicht die erste Umfrage und ziemlich sicher auch nicht die Letzte! ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Ich denke bei vielen Umfrageteilnehmern bleiben die Freitextfelder unausgefüllt; es wird einfach weitergeklickt.


    Falsch! Beantwortung der offenen Angaben in ca. der Hälfte der Fälle!
    Diese Antworten sind häufig interessant, aber auch recht kostenintensiv für das Marktforschungsunternehmen, da einiges "per Hand" gemacht werden muss.


    Freitextfelder zielen auf eine etwas andere Dimension ab als geschlossene Fragen, aber hier etz komplett die Methoden der Sozial- / Marktforschung durchkauen muss ja auch nicht sein ;-).


    Die Ergebnisse wird o2 wohl nur sehr ausgewählt (wenn überhaupt) veröffentlichen; wieso sollten sie auch recht spezifische Daten (Erfolg eines einzelnen Produkts) veröffentlichen?


    @ StubeEx: Könnte man natürlich alles abfragen, aber denke dran dass Leute das auch ausfüllen müssen und Jemand das dann auch auswerten muss! Sinn DER Umfrage war wirklich die Akzeptanz des o2 o, schätze ich; sonst eher nichts!


    Und, bzgl. Reaktion: Ihr habt Recht, so eine Umfrage kostet (ein wenig, viel; je nach Standpunkt) Geld, deswegen wird sie sicher nicht gemacht um nur in der Schublade zu versauern.
    Die Abteilung Marktforschung ist allerdings zunächst mit Marketing verknüpft, nicht mit Produktmanagement bzw. Produktinnovation ;-).

  • Meinen Senf auch beigefügt :-)


    Ich war heute auf der O²-Seite und durfte auch bei der Umfrage teilnehmen. Die Freitextfelder habe ich ausgefüllt und einige Sachen bemängelt, sind doch dafür da. Wer die Felder nicht ausfüllt ist selbst schuld und braucht sich nachher auch nicht beschweren. Ich denke auch, dass sich die Verantwortlichen die Ergebnisse anschauen und auswerten werden. Was dabei rauskommt, ist die andere Seite ;)


    Lassen wir uns überraschen...

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

  • Re: Meinen Senf auch beigefügt :-)


    Zitat

    Original geschrieben von 0177-München
    Ich denke auch, dass sich die Verantwortlichen die Ergebnisse anschauen und auswerten werden. Was dabei rauskommt, ist die andere Seite ;)


    Hierzu ein Vorwort: Nicht o² macht die Umfrage, sondern ein unabhängiges (gutes) Institut.


    Diese drei Worte mal in die richtige Reihenfolge gebracht:
    - Es wird definitiv ausgewertet (quantitativ)
    - Dafür muss es angeschaut werden (aber nicht in der vollen Dimension)
    - Wenns halbwegs ins Bild passt, wirds auch umgesetzt.


    Fazit: Ob o² das liest was ihr da geschrieben habt, liegt einzig und allein an o². Eine Datenverdichtung schauen sie sich an, ob mehr, liegt in deren Ermessen. Ein seriöses MaFo-Institut leitet jedenfalls alle Aussagen anonymisiert an den Kunden (o²) weiter; egal welche Auswertungen gewünscht (bezahlt) wurden.


    Ich möchte mit meinen Aussagen nicht provozieren, sondern nur als Mensch der einigen Einblick in Marktforschung und empirische Methoden hat aufzeigen, was (normalerweise) passiert.


    Edit: *ui* genau, 00:00 ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!