Flughafen Frankfurt: FRA 18 West bei Windstille nicht in Betrieb?

  • Ich weiß, ist hier nicht so das richtige Forum. Aber ich weiß nicht, wo ich das fachkundig beantwortet bekomme.


    Ist mir schon häufiger aufgefallen.


    Heute haben wir nahezu windstille Ostwindwetterlage. Also wird nach Osten, direkt über meine Wohnung :mad: ausgeflogen.


    Was mich aber schon immer wundert. Bei Nordwind ist ja klar, daß die 18 West nicht benutzt werden kann. Das haben wir aber heute nicht. Trotzdem haben wir heute, wie eigentlich immer bei Windstille, den Fall, daß die Maschinen nach Osten starten, statt über die 18 West und direkt nach Süden abbiegen, obwohl normalerweise hier nur Ost- und Nordflüge rausgehen.


    Kann mir das jemand erklären? Oder sagen, wo ich dafür eine Erklärung finden kann?


    <edit>


    Heute ist das Verhältnis mal sehr extrem.


    Ein Flug nach Osten, 12 nach Süden.


    Für alle, die glauben ich zähle zu den Erbsenzählern von Flughafengegnern. NEIN, ich sitze nur gerade mit dem Notebook auf dem Balkon und wundere mich. ;)

  • Ist schwierig das in wenigen Worten richtig zu erklären.


    Rein physikalisch wird möglichst immer gegen den Wind gestartet.


    Die 18 kann in FRA nur für Abflüge genutzt werden weil nördlich vom Airport der Feldberg steht, der sowohl einen gescheiten Anflug wie auch ein (Durch)starten in/aus dieser Richtung verhindert. Deswegen gehen auf der 18 nur Flüge raus.


    Die beiden Parallelbahnen 07/25 L/R können sowohl für An- wie auch Abflüge benutzt werden, aber nicht gleichzeitig, weil sie den dazu nötigen Mindestabstand nicht haben - also immer nur versetzte Flugmanöver.


    Wie gesagt, es geht immer gegen den Wind, schwierig ist das "Drehen" der An- und Abflugrichtung weil man dazu nicht nur den Verkehr am Boden entsprechend koordinieren muss, sondern auch alle Anflüge anders an den Airport heranführen muss. Da der Anflug schon lange vor dem Airport beginnt, braucht es dann eine größere Vorrausplanung.


    Generell ist der Luftraum nun so strukturiert, dass man nach dem Start über "Zubringer" auf "Autobahnen" in der Höhe gelangt - und genauso wieder herunter. Je nachdem welche RWY und Richtung in Betrieb ist gibt es nun verschiedene Zubringer, die einen dann auf die gewünschte Autobahn bringen.


    Es kann also durchaus sein, dass ein Flieger, der eigentlich nach Süden will, angesichts der gerade genutzten Flugrichtung auf einer 25 nach Westen oder einer 07 nach Osten startet und erst später seine eigentliche Richtung einschlagen kann - je nach Zubringer, der dann vorgesehen ist. Es kann und darf auch nicht jeder alle Zubringer nutzen - so wie manche Straßen am Boden auch für bestimmte Fahrzeuge gesperrt sind... Obendrein gibt es gerne "Directs" wenn wenig los und der Weg frei ist, man muss den Zubringer dann nicht komplett abfliegen; der sog. Fliesenleger-Approach, kacheln bis zum Boden... :D


    Obendrein kommt, dass es z. B. wenig Sinn macht, eine Turboprop aus dem ganz östlich gelegenen Vorfeld zur 18 zu schicken, wenn auch die 25 in Betrieb ist - denn dann würde man den Flieger 5 km weit fahren lassen, bis er an der richtigen RWY ankommt.


    Insofern spielen viele Faktoren eine Rolle und wie am Boden kann es viele Gründe geben, warum irgendwo erhöhtes Verkehrsaufkommen ist.


    Eine einfache Möglichkeit ist, dass wegen Änderung der Windrichtung die Anflugrichtung auf den beiden 25/07 gedreht wurde und man daher alle Departures so herausschickt, dass sich nicht in die noch aus dieser Richtung ankommenden Maschinen fliegen.


    Vielleicht ist nur eine RWY neu geteert worden (unwahrscheinlich, da das vor ein paar Jahren schon stattgefunden hat - aber um zu zeigen, dass es ganz banale Gründe geben kann).


    In FRA sind meistens die 25 L/R für An- und Abflüge und die 18 nur für Abflüge in Betrieb.


    PS: Die Zahlen geben den groben Kompasskurs an. Die 25 hat 251°, in Gegenrichtung entsprechend 71°, die 18 West richtet sich mit 181° fast genau gen Süden. Bei parallelen Bahnen wird mit L / R dann noch rechts und links unterschieden. 25L ist also die linke der in Richtung 251° zeigenden RWY's, aus der anderen Richtung ist die gleiche Bahn aber die 07R. Bei der 18 gibt es kein L/R weil es nur eine Bahn in dieser Richtung gibt.


    Alles klar? :)

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Wie gesagt, es geht immer gegen den Wind, schwierig ist das "Drehen" der An- und Abflugrichtung weil man dazu nicht nur den Verkehr am Boden entsprechend koordinieren muss, sondern auch alle Anflüge anders an den Airport heranführen muss.


    Ja, das Chaos in der Luft ist immer lustig anzusehen, wenn die wieder mal alle halbe Stunde den Flughafen drehen müssen. ;-) Die Flugsicherung hat da sicher nix zu lachen.


    Zitat


    In FRA sind meistens die 25 L/R für an- und Abflüge und die 18 nur für Abflüge in Betrieb.


    Genau, und deshalb fallen solche Dinge auch so auf. Bei Westwind haben wir den vollen Anflugtakt. Bei Ostwind sind es relativ wenige Flugbewegungen, und von der Nordbahn wird nach Norden gedreht und von der Südbahn geht es geradeaus nach Osten. Süd- und Westflüge gehen dann über die 18 West.


    Gestern Abend scheint aber der gesamte Flugverkehr nach Süden betroffen gewesen zu sein. Abflugtakt wie normalerweise Anflugtakt und alle Typen von der Avro bis zur 747. Ist schon beeindruckend, wenn ne 747 oder 340 Maschine tief (weil sehr schwer) mit voller Leistung eine enge Kurve über Heusenstamm macht. Auf meinem Balkon habe ich da einen Logenplatz.

  • Nee, ob es Flugverkehr nach Süden oder sonstwohin war, kannst du nicht anhand der benutzten RWY erkennen.


    Heavy's wie 747 oder A340 werden gerne über die 18 geschickt weil man da weniger über bewohnte Gebiete fliegt wie bei Startvorgängen auf 07/25. Maßgebend sind hier Lärmschutz- und Sicherheitsaspekte.


    Große Langstreckenflieger sind schwer und träge, kommen deswegen nicht schnell hoch. Gerade der A340 fliegt angeblich nur, weil die Erde eine Kugel ist... :cool:


    Die Flugsicherungs-Heinis kannst du hier direkt befragen. Ist eine sehr offenherzige Community, aber natürlich auch sehr speziell.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich beobachte vor allem ein wochentags- und tageszeitbezogenes "Routing" und das, seit wir hier wohnen. Eine windrichtungsbezogene Änderung ist mir so noch nie aufgefallen. Wohnen in Westrichtung vom Flughafen.
    Abends gehen deutlich mehr Flieger über Raunheim runter als tagsüber, die allermeisten gehen über die Startbahn West ab, über dem Wald bei Mörfelden-Walldorf.
    Sonntags und generell am Wochenende (und das merke ich nicht etwa, weil ich nur dann hier zu Hause wäre, arbeite ja Schicht) gehen wesentlich (!) mehr startende Flieger hier über uns drüber.
    Natürlich sind subjektive Eindrücke nicht auszuschliessen, aber 4 Jahre sind schon ein langer Beobachtungszeitraum.
    Vor allem die "dicken Dinger", die nicht so schnell hochkommen, können besonders am Wochenende und im Sommer schon sehr nerven, wenn man Fenster und Türen auf hat oder auf dem Balkon sitzt.


    Soll jetzt aber keine Flüglärm-Diskussion werden.
    Wer hierher zieht, weiß, was einen erwartet.
    Werden dennoch hier wegziehen, vor allem wegen der neuen Landebahn im Kelsterbacher Wald. Die wird uns hier voll treffen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Gerade der A340 fliegt angeblich nur, weil die Erde eine Kugel ist... :cool:


    Die 346 geht ja noch. Aber bei der 343 habe ich immer Sorge, daß die mal am Altersheim hängen bleibt. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Abends gehen deutlich mehr Flieger über Raunheim runter als tagsüber


    Ja. Es gibt hier so eine merkwürdige "Wetterlage", daß nach 22:00 Uhr sehr häufig Ostwind ist. Böse Zungen behaupten, das habe mit den Bewohnern des Taunus zu tun. :D


    Zur Zeit ist hier wieder alles vollkommen normal. Schön ruhig. Nur selten mal ein Flieger Richtung Osten unterwegs. Keine dagegen nach Süden.

  • Das ist schon vor 22 Uhr so. Ich würde sagen, so ab ca. 18 Uhr werden es mehr.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Aber "sie sprühen wieder": klick :D Diese Freaks behaupten, Kondensstreifen seien in Wirklichkeit chemische Substanzen, die das Militär ausbringt um das Wetter zu verändern und uns mit irgendwelchen Sachen zu impfen.


    Seinerzeit war das Forum der Verstrahlten das ultimative Unterhaltungsmedium in Pilotenkreisen... Keine Ahnung, ob es das Forum noch gibt und was da los ist. Ich weiß nur, dass ich heute Abend wieder in FRA bin (und den Taunus impfe, die scheinen es nötig zu haben :D).

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

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