Hallo!
Habe jetzt zum 4. mal in diesem Jahr das Problem, dass mein Telefonanschluss nicht funktioniert.
Szenario ist IMMER folgendes:
1. ISDN Anschluss fällt aus (LED am NTBA aus)
Anrufer bekommt das "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend..." zu hören. DSL geht übrigens.
2. Anruf bei der Telekom (nach einiger Diskussion, weil ich die Kundennr. nicht zur Hand habe ) ergibt eine Messung, die besagt, dass eine Ader auf dem Weg zu mir unterbrochen sei. Der Fehler kann dann genauer auf die Vermittlungsstelle eingegrenzt werden.
3. in den Tagen drauf behebt ein Techniker den Fehler in der Vermittlung
4. ISDN geht wieder, alles soweit OK.
5. eine Woche später ist dann der Anschluß komplett tot (Telefon und DSL)
6. Anruf Störungsstelle -> Messung-> jetzt sind beide Adern unterbrochen, Fehler in der Vermittlungsstelle.
7. Techniker behebt Problem und meint, es wäre eine Ader gebrochen gewesen in so ein Patchkabel. Er habe dies Ausgetauscht, alles geht wieder
8. ca.1-2 Monate darauf gehts wieder von vorne los.
Ist Euch schon sowas passiert?
Ich weiß ja nicht genau, wie genau die Standardleitungsprüfungen der Telekom sind (Kapazitätmessung...?)
Ich vermute, dass der Fehler ganz woanders liegt.
Was könnte hier evtl. noch Ursache sein? Wasser ins Kabel gekommen, fehlerhafte Muffe,...?
Gibts da nochn paar heiße Tips, die ich dem Techniker vorschlagen könnte?
Wärs evtl. hilfreich den Anschluss aufn neues Adernpärchen (ins Haus sind zumindest noch genaug freie da...) zu legen, bzw. machen die das so einfach?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!