Wiederholte Störungen Telefonanschluß

  • Hallo!
    Habe jetzt zum 4. mal in diesem Jahr das Problem, dass mein Telefonanschluss nicht funktioniert.


    Szenario ist IMMER folgendes:
    1. ISDN Anschluss fällt aus (LED am NTBA aus)
    Anrufer bekommt das "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend..." zu hören. DSL geht übrigens.


    2. Anruf bei der Telekom (nach einiger Diskussion, weil ich die Kundennr. nicht zur Hand habe :D ) ergibt eine Messung, die besagt, dass eine Ader auf dem Weg zu mir unterbrochen sei. Der Fehler kann dann genauer auf die Vermittlungsstelle eingegrenzt werden.


    3. in den Tagen drauf behebt ein Techniker den Fehler in der Vermittlung


    4. ISDN geht wieder, alles soweit OK.


    5. eine Woche später ist dann der Anschluß komplett tot (Telefon und DSL)


    6. Anruf Störungsstelle -> Messung-> jetzt sind beide Adern unterbrochen, Fehler in der Vermittlungsstelle.


    7. Techniker behebt Problem und meint, es wäre eine Ader gebrochen gewesen in so ein Patchkabel. Er habe dies Ausgetauscht, alles geht wieder


    8. ca.1-2 Monate darauf gehts wieder von vorne los.


    Ist Euch schon sowas passiert?
    Ich weiß ja nicht genau, wie genau die Standardleitungsprüfungen der Telekom sind (Kapazitätmessung...?)
    Ich vermute, dass der Fehler ganz woanders liegt.
    Was könnte hier evtl. noch Ursache sein? Wasser ins Kabel gekommen, fehlerhafte Muffe,...?


    Gibts da nochn paar heiße Tips, die ich dem Techniker vorschlagen könnte?
    Wärs evtl. hilfreich den Anschluss aufn neues Adernpärchen (ins Haus sind zumindest noch genaug freie da...) zu legen, bzw. machen die das so einfach?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • versuch´ lieber nicht, dem techniker tips zu geben. der hat ahnung von seiner materie und wird von halbwissenden im eigenen laden schon genug dabei gestört, danach zu handeln. sei einfach kunde und mach´ deinem anbieter klar, daß dein großer dicker anwalt ganz doll böse werden kann.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Meinem Nachbarn geht das seit 2 Jahren sehr ähnlich.


    Einige Tage Regen ---> einige Tage kein Telefon.
    Ca. 30 Technikereinsätze haben immer nur bis zur nächsten Regenperiode Abhilfe geschaffen.
    Die Telekom hat wohl kein Interesse mal die Straße aufzureißen....

  • ja, lach´ du nur. meine erfahrung als fachjournalist und -consultant aus inzwischen 17 jahren sagt klar, daß vorwürfe an die kollegen an der technikfront falsch adressiert wären und daß sich inkompetenz (längst nicht nur bei der telekom) zuverlässig an verwaltungsspitzen akkumuliert. wer sich dabei erwischen läßt, ahnung zu haben, darf für den rest seines lebens auch weiter immer schön die arbeit machen, die mit den zwei linken händen macht man derweil zu entscheidern. falls du das aus deiner firma nicht kennen solltest, müßtest du schon selbst der chef sein ;-)
    wer an der technikfront ungeschickt ist, ist meistens suppunternehmer (der scheinbare schreibfeeler ist absicht). die sich mit b schreiben sind nämlich ebenso gut wie die festangestellten kollegen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

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