Endspurt: Wii eff. 72,60 €, PS3 eff. 187,60 €od. Touch HD, Touch Pro 2, 5800, I8910

• Zum thema wann die Freiminuten nutzbar sind:
    Ist doch wirklich klar, oder bruacht ihr erst eine Bestätigung durch einen Deutschlehrer, der es euch noch mal erklärt?

Das ist EIN SATZ

Zitat

*5 Die 50 Freiminuten pro SIM-Karte gelten für innerdeutsche Gespräche ins Festnetz, netzintern und netzübergreifend zur Nebenzeit (20 Uhr bis 7 Uhr). Ausgenommen sind Service- und Sonderrufnummern sowie Auskunftsdienste. Monatliche Freiminuten, die nicht genutzt werden, können nicht in den Folgemonaten gutgeschrieben oder übernommen werden.

Das bedeutet, dass man 50 min FREI hat für folgende drei Netzte:

Festnetz
    netzintern
    netzübergreifend

und das zur besonders "attraktiven" Nebenzeit :D

Ist doch klar, dass es ein unattraktiver Tarif ist, sonst würde Vesat sicher nicht so eine hohe VErmittlungsprämie erhalten, die er dann zum Teil an uns durchreicht...

Wem der Satz nicht klar sein sollte, der hat noch NIE einen kompliziert formulierten Vertrag gelesen, sorry.
    Will niemanden angreifen, aber so ist es nun mal.
    Talkline hat auch nichts zu verschenken :cool:

• Bevor du so ein Posting schreibst, solltest du besser nochmal lesen.... :flop: :mad:

50 Freiminuten
    "ins Festnetz"
    "netzintern"
    oder "netzübergreifend zur Nebenzeit".

Also die ersten beiden auch zur Hauptzeit. Das ist üblich bei Handyverträgen.
    Und warum würde es sonst Sinn machen, alle 3 Möglichkeiten aufzulisten statt zu schreiben "50 Minuten in alle deutschen Netze zur Nebenzeit"??

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Ja üblich vielleicht bei anderen Anbietern bzw. Netzbetreibern, aber nicht bei Talkline!!!!

ALSO VORSICHT, sonst kanns teuer werden bei zwei Karten und 100 Minuten in der Nebenzeit!!!!

Ich empfehle mal folgenden Link

http://www.discountfan.de/arti…freiminuten-mehr-3842.php

und dazu folgenden Auszug: "...Obendrein kann mit jeder Karte 50 Minuten pro Monat kostenlos telefoniert werden. Wichtig: Die Freiminuten gelten nur in der Nebenzeit (20 bis 7 Uhr), dafür jedoch in alle Netze."

Die Freiminuten gelten in alle Netze aber NUR in der Nebenzeit!!!

Hab zuerst auch gedacht, dass netzintern die Freiminuten immer gelten und habs gleich mal ausprobiert für ne Minute und siehe da ich hab im Kundencenter schon nen Betrag über die eine Minute drin stehen, die nicht von meinen Freiminuten abgezogen wurde, sondern berechnet wird.

Wers nicht glaubt sollte es mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.

Gruß

• @ Maddsch:

oh man wie oft kann es denn noch schreiben:

1. Talkline ist NICHT dein Freund
    2. da Talkline NICHT dein Freund ist, sondern GELD von dir haben möchte und MÖGLICHST viel davon machen die halt solche UNeindeutigen Vertragsklauseln

Ich habe auch beim ersten (zu schnellen vertragsklausel-durchlesen) gedacht, dass es umsonst sei innerhalb des Vodafone-Netztes den ganzen Tag seine 50min im Monat zu verballern, ABER als ich dann noch mal in Ruhe gelesen habe und mir klar gemacht habe was Talkline mit dieser EIN-SATZ-Formulierung bezwecken wollte, war mir klar, dass es eben NUR 50 Freiminuten in alle Netze in der Nebenzeit sind.

Wieso? - mind. 50% der Leute verstehen die Klausel so wie sie sie verstehen wollen (zb. DU) und genau das ist das Problem. Du und die anderen 50% telefonieren dann schön zur Hauptzeit innerhalb des Vodafone Netzes und HOFFENTLICH bemerkt ihr dann bereits bei der ersten Abrechnung, dass euch die 50 "FREI"minuten dann DOCH voll angerechnet wurden und ihr sie bezahlen müsst.
    Talkline hat die Klausel KORREKT formuliert in ihrem Sinne.

Wenn Talkline gewollt hätte, dass die 50Min für Vodafone-Netz in der Hauptzeit gelten, so hätten die es GARANTIERT positiv hervorgehoben und einen Extrasatz oder einen Nebensatz á la "...50 Freiminuten zur Hauptzeit ins Vodafone-Netz oder 50 Freminuten in fremde Netze.."

Aber glaubts uns ruhig nicht und telefoniert schön in der Hauptzeit, damit Talkline auch weiterhin so hohe Provisionen raushaut für solche unattraktiven Verträge :top:

• im übrigen erkennt man an deinem Posting GENAU wie du die Klausel FÜR DICH auseinandergenommen hast, um sie deinen Ansprüchen gerecht wiederzugeben.

Ich zeig dir mal wie Talkline das meint und entsprechend abrechnet:

50 Freminuten
    - ins Festnetz {Hinweis für Festnetzgebühren}
    - netzintern oder netzübergreifend {Hinweis für Handynetzgebühren}
    zur Nebenzeit

Wenn du in Deutsch aufgepasst hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass es sich um eine Aufzählung handelt.
    Und da es nicht wie folgt formuliert ist:

"50 Freiminuten ins Festnetz Hauptzeit, netzintern zur Hauptzeit oder netzübergreifend zur Nebenzeit"

sondern NUR der Terminus "Nebenzeit" am Ende der Aufzählung steht, gilt der Terminus "Nebenzeit" für alle drei Netze.

Wer das im (Verfasser-)Hintergrund eines Mobilfunkanbieters, der wie jedes wirschaftlich agierende Unternehmen eine Gewinnmaximierung verfolgt und KEINE Wohlfahrtsorganisation ist, noch immer nicht gecheckt hat, den kann man wirklich als naiv bezeichnen.

Wie sonst glaubst du, ist es für Talkline möglich und rentabel solche hohen Provisionen wie in unserem Fall, durch die die GG, die AG und die Barauszahlung/Produktgeschenke geben kann? :rolleyes:

• Zwar interpretiere ich die Klausel ebenfalls so, dass sämtliche Gespräche nur zur Nebenzeit inklusive sind. Allerdings kann man auch das Gegenteil mit guten Gründen vertreten.

Und da kommt das BGB ins Spiel:

§ 305c Abs. 2 BGB:

(2) Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders.

Dies gegenüber Talkline geltend zu machen wird aber ziemlich schwierig und nichts für schwache Nerven :D

• Das mit dem BGB stimmt allerdings, trotzdem denke ich, dass der Aufwand eines Rechtsstreits in unserem Fall den Nutzen um Längen übersteigt.

Tipp:
    Wer meiner Meinung nach einen HAndyvertrag sucht, den er wirklich aktiv und häufig nutzen will, der soll doch besser einen anderen Vertrag wählen und nicht solch einen unattraktiven....
    Schließlich gibt es genug Alternativen hier im Forum.

• Keine Sorge, ich habe in Deutsch durchaus aufgepasst.

Zitat

Original geschrieben von Hammam
    im übrigen

Im Übrigen kannst du deinen Ton hier mal etwas zügeln...

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Glückwunsch, du hast einen Fehler gefunden :top:

Ich gebe dir gegenüber zu, dass ich etwas zu emotional geschrieben habe und dich evtl. etwas zu stark angegriffen habe.

Das tut mir leid und hiermit entschuldige ich mich voll und ganz bei dir, nur wollte ich nicht, dass du im Endeffekt die Gebühren am Hals hast und es im schlimmsten Fall erst zu spät merkst.

Dank Naughty_Eye sollte die Sache im Ürigen nun sowieso für alle Zeiten geklärt sein ;)

• Ja, ja, der Grundton hier ist "Wie kann man nur so blöd sein, und sei froh, dass ich mir überhaupt die Mühe mache, dir endlich mal beizubiegen, wie blöd du bist!"

Meine eigene Sache hat eine kuriose Wendung genommen. Offenbar hat vesat versucht, mich doch noch bei talkline im Vodafone-Tarif anzumelden - und die haben den Vertrag abgelehnt. Das heißt (wenn vesat nicht schummelt), dass ich gar keinen Vertrag und damit kein schickes Touch HD bekommen hätte, hätte vesat nicht geschusselt und mich bei O2 angemeldet :p :p :p Hoffentlich stimmt das, denn die Mobilfunkbranche ist hart, das haben wir je eben von Hammam gelernt.

Ich hatte auch noch einmal darum gebeten, die Sache mit dem Deutschunterricht bei talkline zu klären (für Nichtphilologen: Freiminuten). Da erhalte ich von vesat folgende kryptische Auskunft in der E-Mail:

Zitat

Bezüglich Ihrer Frage zu den Freiminuten möchten wir Ihnen mitteilen, dass sich diese nur auf das interne Netz des Netzbetreibers beziehen.

Das lässt mich nun völlig ratlos, hinzu kommt noch, dass ich nicht weiß, ob sich das jetzt auf meinen neuen Zwangsfreund O2 bezieht. Egal. Ich nehme jetzt die Amazon-Gutscheine und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!