Congstar: was bedeutet "Kurzmitteilung senden lassen"?

• Hi zusammen,

habe letzte Woche meine Congster Sim Karte Prepaid bekommen.
    Als ich das Handy einschaltete kam immer eine Meldung mit "Kurzmitteilung senden lassen", erst wollte ich es nicht bestätigen nur dann hat es mich aufgeregt das ichs doch bestätigt habe.

Was soll das denn bedeuten "Kurzmitteilung senden lassen", normal kenne ich nur solche Konfigurations Mitteilungen das eine SMS kommt die Dienste aktiviert und so.

Gruss, mondregen.

• ja ist bei congstar das gleiche...die sms sendet den gerätetypen oder so an den server und du bekommst dann irgendwann betreibereinstellungen...so wars bei mir auf jeden fall

• Wir haben in der Familie vier verschiedene Congstar Prepaid, bei denen ich die Ersteinrichtung durchführte. Bei keiner kam diese Meldung.

• Diese Meldung kommt auch nur bei den Handys, die vor dem Versand der SMS beim Benutzer nachfragen. Beim Nokia 6210 kann man das unter "Bestätigung bei SIM-Aktivität" ein- und ausschalten. Ich hatte diese Meldung jedenfalls schon bei diversen Pre- und Postpaid-SIMs im T-Mobile-Netz.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Das liegt daran weil die SIM möchte *135# nach dein Einschalten an das Netz senden.

Weil auf jeder Möbel SIM kommt nach dem anschalten, die eigene Nummer nach gewisser Zeit. Aber dennoch auch etwas nervig, wenn dann erstmal die Boxe vor lauter gefunke als rumknattert.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von phone-company ja ist bei congstar das gleiche...die sms sendet den gerätetypen oder so an den server und du bekommst dann irgendwann betreibereinstellungen...so wars bei mir auf jeden fall

- also bisjetzt hab ich noch keine betreibereinstellungen zugeschickt bekommen. Naja vielleicht dauerts noch ein paar Tage oder es gibt keine Betreibereinstellungen für mein Nokia 6310 ^^

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Wir haben in der Familie vier verschiedene Congstar Prepaid, bei denen ich die Ersteinrichtung durchführte. Bei keiner kam diese Meldung.

- mhmmm, kann sein weil Ihr alle modernere Handys habt die die Betreibereinstellung vielleicht schon haben. :)

Zitat

Original geschrieben von h52
    Diese Meldung kommt auch nur bei den Handys, die vor dem Versand der SMS beim Benutzer nachfragen. Beim Nokia 6210 kann man das unter "Bestätigung bei SIM-Aktivität" ein- und ausschalten. Ich hatte diese Meldung jedenfalls schon bei diversen Pre- und Postpaid-SIMs im T-Mobile-Netz.

- öhmmm, meinst Du damit den Übertragungsbericht einer SMS ??

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das liegt daran weil die SIM möchte *135# nach dein Einschalten an das Netz senden.
    Weil auf jeder Möbel SIM kommt nach dem anschalten, die eigene Nummer nach gewisser Zeit. Aber dennoch auch etwas nervig, wenn dann erstmal die Boxe vor lauter gefunke als rumknattert.

- also jetzt nachdem ich es mit OK bestätigt habe kommt die Nachfrage nicht mehr, wahrscheinlich macht das handy das jetzt selber ? Achso, jetzt erst habe ich das mit der Box und dem rumknattern kapiert :D

Gruss, mondregen.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das liegt daran weil die SIM möchte *135# nach dein Einschalten an das Netz senden.

Sorry für OT:
    Aber als Guru solltest du dich doch schon etwas besser ausdrücken können. Das zu lesen tut selbst am Sonntag Mittag im Auge weh.... :rolleyes:

Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

• Zitat

Original geschrieben von mondregen
    - öhmmm, meinst Du damit den Übertragungsbericht einer SMS ??

Nein. Ich meine damit eine Option, bei der der Nutzer die Aktionen des SIM-Toolkits erst bestätigen muss, also z.B. wenn das SIM-Toolkit eine SMS senden möchte oder einen Anruf starten.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von h52
    also z.B. wenn das SIM-Toolkit eine SMS senden möchte oder einen Anruf starten.

- ah, ok.

mondregen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!