N97 Bugs & Probleme

• Keine Vibration

Hi Jürgen_H,
    Danke für Deine Info. Ich dachte mir auch schon so was und hoffte es sei bei mir so.
    Leider ist der Vibra still auch wenn ich den Akku übers Netz voll geladen habe - lt. Anzeige - :(
    Irgendwie scheu ich das Einsenden zu Nokia. - Dauert immer soo lange (was ich hier immer so lese ).
    Mal sehen wie lange ich es ohne Vibra aushalte. Der Rest des " Geilen Stück Techniks " läuft tadellos und stabil.
    Gruss Czak

• Hallo Czak11:

Dann muß das bei Deinem Vibra ja ein anderes Problem sein.
    Der Vibra bei meinem N97 hört sich allerdings auch etwas merkwürdig an.
    Er rasselt so komisch, allerdings habe ich genau diesen Ton auch bei anderen N97-Geräten schon so gehört.

Auch ich war nicht begeistert, mein Handy nach Nokia zur Reparatur einschicken zu müssen.
    Allerdings ist es falsch wenn man damit lange zögert.

Ich habe im Bekanntenkreis drei Leute mit einem N97 und alle haben zumindest auch den GPS-Fehler.
    Wahrscheinlich ist es eher die Ausnahme, dass die in den ersten Wochen ausgelieferten N97 ein gut funktionierenden GPS-Empfänger haben.
    Nur viele Leute bemerken wahrscheinlich diesen Defekt nicht, weil sie den
    GPS-Teil nicht nutzen, oder weil er durch das A-GPS nicht ganz so auffällt.

Es ist eigentlich schade, dass viele Seiten im Internet, die damals das N97 so hochgelobt haben,
    nicht hinterher über so gravierende Fehler des "Flaggschiffs" berichten.

Und was die langen Reparaturzeiten betrifft, da habe ich mal Google bemüht.
    Die zumutbare Reparaturdauer bei Neugeräten, die nicht älter als 6 Monate sind, liegt bei max. 6 Wochen.
    Nächsten Montag ist mein Handy 4 Wochen weg, dann bekommt mein Händler von mir schriftlich,
    dass ich das Gerät innerhalb der nächsten 14 Tage repariert wiederhaben möchte.
    Ansonsten möchte ich mein Geld zurück, oder ein nagelneues Gerät.
    (Wenn mir bis dahin die Freude am N97 nicht total vergangen ist).

LG
    Jürgen

• Mein 97 kann was neues:

- Gestern vollständig aufgeladen und heut morgen so gut wie leer. Passiert aber nicht immer. Manchmal läuft der Akku ein paar Tage durch, dann ist er plötzlich wieder in 12 Stunden alle... so als wenn irgendein Prog noch an ist und den Akku leer zieht - Ist es aber nicht.
    Passiert natürlich am liebsten Nachts, so daß ab und zu das Handy am nächsten Morgen ganz aus ist, damit ich auch schön verpenne.

Allgemein: Der Schieber für die Tastensperre ist der Horror!

Ein Beispiel für das Entsperrungs-Ritual:

- Handy dunkel
    - Schieber betätigen
    - Handy vibriert kurz, aber nix passiert
    - Schieber nochmal betätigen
    - Handy vibriert kurz, rotes und grünes Symbol leuchten auf, mehr aber nicht
    - Handy wieder dunkel
    - Handy erwacht!

Ist selbstverständlich kein Dauerzustand, 5 Sekunden später klappt alles bestens.

:(

• Grüß euch Leute!

Ich hab mich ja in letzter Zeit ziemlich heftig über das N97 ausgelassen.
    Nicht über die Bugs bzw Hardwarefehler, sondern wie Nokia mit Kunden umgeht und wie sie die öffentlichkeit offensichtlich verarschen möchte.
    Diesen Frust legte ich mir an, da ich mein N97 bei einem NokiaCare hatte und dieser nach 3 Woche genau keinen einzigen Handgriff am Gerät machte und sich auf die Lieferschwierigkeiten seitens Nokia ausredete (ähnlich erging es einem Kollegen von mir, nur bei ihm war es noch skuriler).
    Auch als mich ein NokiaServiceMitarbeiter anrief und mir einreden wollte, der GPS-Bug sei kein Hardwarefehler fühlte ich mich doch etwas verarscht.

ABER:
    1. Hatte ich einfach Pech mit NokiaCare. Ein anderer Shop schaffte alles am selben Tag binnen 3 Stunden.
    2. Funktioniert komischerweise mein GPS zur Zeit ganz gut. Hatte ich anfangs eine Ungenauigkeit von bis zu 140 Meter pendelt es sich jetzt bei 20-50 Meter ein. Zur Navigation verwende ich Sygic.

Ich dache auch oft an einen Verkauf, aber die doch fast unschlagbare Kamera (va bei Videoaufnahmen) und die Möglichkeiten die sich mit dem N97 bieten können gaben mir doch die Motivation es zu behalten.

Mein Tipp: Bei Problemen wendet euch an einen NokiaCarePoint. Aber erkundigt euch im Internet in diversen Handyforen wie die Leute mit den Points zufrieden waren. 6 Wochen Wartezeit sind nicht notwendig, wenn es am selben Tag geht.

Aja das Problem mit dem 'spinnenden' Touchscreen hatte ich auch. Der wurde komplett ausgetauscht :)
    Momentan läuft mein N97 einwandfrei, ohne Macken, ohne Abstürtzer, einfach perfekt.
    Nur die Plastikverarbeitung lässt sich nicht beheben, aber das sieht man ja schon vor dem Kauf ;)

PS: den ganzen Text hab ich gerade mit meinem N97 verfasst ;)

• :top:

Glück gehabt!

Aber! Mein Gerät ist nun auch in die 4 Woche der Repartur gegangen und kein Lebenszeichen, beim Service angerufen und nur vertöstet worden, dass man sich der Sache anehmen wollte und es beschleuingt!?!?!

Ich hoffe, dass da mal was in die Gänge kommt!

Anscheinend haperts mit den Ersatzteilen und Kosten :mad:

Sau long!

Bin nur zum Lesen da, dass aber seit Jahren;)

• ja, meine N97-Lebensgeschichte hat sich doch noch zum Guten gewendet.

ich wollte eben einen NokiaCare, der das Handy nicht einschickt, da ich in Foren über Wartezeiten von 6 Monaten(!) und mehr gelesen habe.

Der erste NokiaCare war wohl der Überhammer schlechthin.
    Abgesehen von der Frechheit die er sich mir gegenüber geleistet hat, hat er es bei einem Kollegen noch besser gemacht.
    Der Kollege hat nach einer Woche nochmals angerufen und wollte wissen wie der aktuelle Stand wegen seinem 5800 sei. Die Antwort war die Selbe wie bei mir: "Nokia hat leider momentan Lieferschwierigkeiten. Wir melden uns, sobald wir ihr Gerät repariert haben."
    Das geilste: Mein Kollege hatte sein Gerät nie bei denen abgegeben, geschweige denn denen Affen seine Nummer überlassen :D

Leider wahr: Die NokiaCarePoints reichen von :top: bis :flop:

• Touchscreen-Problem

Da mich das Problem mit dem ("blockierten") Touchscreen auch plagt, bin ich dem auch mal auf dem offiziellen EU forum von Nokia nachgegangen (immerhin haben die sowas...).

Ich habe so rund 14 andere gefunden, die dasselbe Problem haben (non-responsive touchscreen).

Ich glaube jetzt doch, dass es tatsächlich so ist, dass einige dieser Screens irgendwie "zusammenkleben" und zwar verursacht durch a) mechanische "Massage" insbesondere beim Tragen in der Hosentasche und b) Wärme (dito).

Dabei "löst" sich der Screen manchmal nach ein paar Sekunden wieder, in anderen Fällen dauert es Stunden (bei mir zuverlässig innert 30 Sekunden).

Erkennbar ist der Fehler auch, weil beim Übergang zurück in den normalen Zustand der Screen eigenartige Rückmeldungen beim "Tippen" gibt: Es werden blaue Punkte angezeigt oder die ausgewählte Zone hüpft hin und her oder es wird eine Zone weit neben dem Finger ausgewählt.

Auf jeden Fall scheint mir auch hier eine Reparatur (so sie denn durchgeführt wird) erfolgversprechend - denn in Anbetracht der vielen verkauften N97 sind es doch recht wenige, die dieses Problem haben.

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie die Produkte- und Servicequalität bei Nokia nun eben doch ganz offensichtlich dramatisch gesunken ist! Und wenn man - wie ich - einen fiesen Bürokollegen hat, der einem immer sein iPhone zum telefonieren anbietet.......

• Ich hatte auch längere Zeit das Problem, dass der Touchscreen für einige Zeit nicht reagiert hat, wenn das Handy in der Hostentasche war.

Im Nokia-Care-Point hat man mit gesagt, dass das Gerät auf Berührungen reagiert, obwohl die Tastensperre drin ist. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Seitdem habe ich das Handy andersherum in der Hosentasche (Touchscreen nach außen) und hatte bisher nie wieder Probleme.

• Ist dann halt gefährlich wenn man ne Tischecke oder Ähnliches im Weg ist...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich hab die ganze Zeit Tischdecke gelesen und mich gewundert was daran so gefährlich sein soll :D

Höchstens das es runtergezogen werden kann.

Kleiner OT am Rande.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!