N97 Bugs & Probleme

  • So,
    habe mein N97 nun schon ein paar Tage.
    Bin total entäuscht über die Qualität des Telefons.
    Akkudeckel knarzt schon beim anfassen... hört sich billig an!
    Bei eingehenden anrufen dreht sich der Bildschirm wenn man es falsch aus der
    Tasche holt. Ist dann nicht so toll zum Gespräch annehemen und sehen wer es ist. Knopf für die Kamera klappert genauso wie der Knopf
    für die Entriegelung. Die Bedienungsoberfläche ist OK. Da merkt man doch schon
    eine weiterentwicklung zu dem 5800. Damit bin ich gar nicht klar gekommen.
    Dann habe ich noch probleme das SMS nicht eingehen, genauso wie E-Mails.
    Über das Hauptmenü kann ich sogar Zeitweise das Menü Mitteilungen gar nicht
    öffnen.
    Anrufe deren Anrufer es nur 2-3 mal "anklingeln" lassen (also die haben das Hupen im Hörer) werden meistens gar nicht angezeigt.


    Habe auch schon ein Software update gemacht. Keine Verbesserungen :-(


    Habe ich vielleicht en Montagsgerät erwischt?
    Oder stehe ich nicht ganz so alleine da mit meinen Problemen?


    Gruß
    Bastian

    iPhone 4 und iPad+3G

  • Hallo zusammen...


    Gestern ist mir der Spaß an meinem N97 nun endgültig vergangen.
    Hatte das Gerät per Kabel am Computer angeschlossen und hatte nicht den PC-Suite, sondern den Massenspeicher-Modus ausgewählt.
    Eigentlich wollte ich in den PC-Suite-Modus um dort in den Kontakten etwas zu bearbeiten.


    Hab dann die Verbindung zunächst wieder ordnungsgemäß auf dem PC beendet und das Kabel zum Handy wieder abgezogen.


    Danach ist mir aufgefallen, dass das Bloomberg- und das Accu-Weather Widget nicht mehr auf dem Startbildschirm war.
    Ich konnte es auch nicht mehr hinzufügen, weil die Programme nicht mehr in der Auswahlliste aufgeführt wurden.
    Unter Programme im Menü sind die Programme aber drin und ich konnte sie dort auch starten.
    Allerdings kam keine Internetverbindung mehr zustande.
    Deinstallieren konnte ich die Programme auch nicht, weil sie nicht in der Liste der installierten Programme standen.
    Eine Neuinstallation über über den OVI-Store war ebenfalls nicht möglich.


    Hab dann mein N97 über *#7370# zurückgesetzt und wollte eine Sicherung vom Rechner zurückspielen.
    Das hatte damals nach dem Firmwareupdate auf die 11er Firmware auch geklappt.
    Diesmal allerdings nicht. Die Bloomberg- und das Weather Widget laufen zwar wieder aber dafür sind alle Kalender-Einträge weg.
    Hab das Rückspielen von mehreren Sicherungen ausprobiert. Immer der gleiche Mist.
    Habe auch versucht ein Sicherung von meiner Micro-SD-Karte im N97 zurückzuspielen.
    Wenn ich dort im Handy die Wiederherstellung von der Micro-SD Karte anklicke, dann steht auf dem Display des Handys "Keine Chat-Kontakte vorhanden".
    Was will das Handy mir den nun damit sagen!?? :-))


    Also ist keine vernüftige Rückspielung der Daten mehr möglich.
    Ich glaube jetzt wird es endgültig Zeit mich von dem High-Tech-Schrott zu trennen.
    Werde nun mein altes K750i wieder aus der Kiste holen und noch einen Versuch
    mit dem N97 starten, wenn evtl. mal irgendwann diese bisher hochgelobte 20er Firmware für mein freies Gerät verfügbar sein wird.
    Wenn das Teil dann immer noch so Buggi ist, dann wird das Flagschiff versenkt... :-))



    LG
    Jürgen

  • Hi
    Ich habe mein N97 nun seit Montag und bin eigentlich recht begeistert.
    Folgende Bugs sind bisher aufgetreten:


    - Absturz ca. 1mal täglich. Gerät friert ein, da hilft nur noch Akkus raus.
    - Gestern war das Gerät plötzlich aus. (Anrufe verpasst :mad: )
    - Wecker klingelt 2-3 Minuten zu spät.
    - Fotos werden in der Vorschau teilweise nicht angezeigt. (Habe knapp 900 Fotos von meinem N95 übernommen, evtl. sind das zuviele?)


    Zusätzlich hatte ich heute das Problem, daß das Gerät pausenlos nach meinem Home-WLan sucht. Hier im Büro findet es dieses natürlich nicht. Ich bekam dann alle 10 Sek. eine Fehlermeldung "WLan nicht gefunden". Mittlerweile hab ich das im Griff, weiß aber nicht mehr wie!? Ich hoffe das war kein Bug, sondern eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen Software und meinem Hirn.


    Gibt es für o.g. Bugs Abhilfe? Wenn ich mit dem Gerät nach möglichen Aktualisierungen suche, wird nix gefunden.


    Gruß

  • Klingelton


    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen verstellt sich mein Klingelton und bei einem Anruf kommt der Nokia-Standart-Ton...


    Ich ändere den dann wieder, ist aber leider nicht von langer Dauer.


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank im voraus

    Horst Müller

  • Das mit dem Klingelton verstellen hatte ich auch, und es war unerheblich, auf welchem Speicher ich den Ton abgelegt habe. Zu diesem Fehler gesellten sich noch viele weitere. Dann wurde das Gerät 3 Wochen eingeschickt, seitdem steht hinten Made in China drauf (wirklich!) und alle Softwarebugs sind weg! Haben mir wohl die Hauptplatine gewechselt, seitdem keine Abstürze, falsche Klingeltöne oder dergleichen...seitdem läuft es echt super!

  • basti_online:


    Wie schnell ist den mit der "China-Platine" nun der Satelliten-Fix beim GPS
    wenn Du nur integriertes GPS angewählt hast.
    Wäre nett wenn Du das hier mal schreiben könntest.
    ...und welche Firmware war auf dem Handy als Du es wiederbekommen hast?


    Danke schonmal für Deine Antwort im voraus.


    Liebe Grüße aus Dortmund
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hast du beim backup zurückspielen ALLE Optionen angeklickt in dem Abfragefenster was zurückgespielt werden soll ?


    Gruß
    mmartiny


    PS: Adhoc weiss ich jetzt nicht ob du es schon geschrieben hattest, aber welche firmware hattest du nochmal ? Du erwähnst zwar "damals nach Firmwareupdate auf die 11er Firmware auch geklappt." Aber die 12 er firmware hast du jetzt nicht oder ?


  • Hi!
    Also Firmware ist die derzeit aktuelle 12.0.024. Satfix geht super schnell, aber das ging es bereits auch mit der alten Platine. Wenn ich "Karten" einschalte, springt er nach 2-3 Sekunden (unter freiem Himmel) in etwa meine Umgebung (+/-500m) nach weiteren 10-20 Sekunden hat er dann meinen wirklichen Standpunkt, +/- 10m geschätzt. Geht sehr viel schneller als mit meiner GPS- Mouse LD-3W von Nokia, die ich für mein N80 hab. Übers GPS kann ich bei meinem Telefon nix negatives berichten, bin sogar eher positiv überrascht! Viel habe ich damit noch nicht navigiert, aber bis jetzt war es immer einwandfrei. Am Anfang hätte ich das Telefon mit den Fehlern am liebsten in die Ecke gefeuert, aber seitdem das Teil wieder da ist, läuft es so, wie ich es mir gewünscht habe. Von außen wackelt mein Entsperrknopf noch, und der Vibra knarzt, aber ein anderer Care Point hat mir die Sachen bestellt, und wird es mir auf Garantie wechseln. Dann endlich ist es sein Geld wert! ;) Nokia sollte unbedingt die Qualitätskontrollen verbessern, denn niemand möchte teuren "Edelschrott".

  • Zitat

    Original geschrieben von basti_online
    Hi!
    Also Firmware ist die derzeit aktuelle 12.0.024. Satfix geht super schnell, aber das ging es bereits auch mit der alten Platine. Wenn ich "Karten" einschalte, springt er nach 2-3 Sekunden (unter freiem Himmel) in etwa meine Umgebung (+/-500m) nach weiteren 10-20 Sekunden hat er dann meinen wirklichen Standpunkt, +/- 10m geschätzt. Geht sehr viel schneller als mit meiner GPS- Mouse LD-3W von Nokia, die ich für mein N80 hab.


    Das ist aber nicht der SAT-Fix ohne AGPS oder ? Jürgen_H wollte wohl wissen wie der Fix ist NUR mit integriertem GPS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!