N97 Bugs & Probleme

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/Praezision.htm

Was sollen denn "echte GPS" sein? Präzision und Richigkeit (Genauigkeit) gibts immer, wird halt nicht von allen angzeigt...

Er wird reine Navigationsgeräte meinen wie bsp. ein Garmin Nüvi oder ein TomTom Go.

Was ich mal gerne wissen würde ist, ob von solchen Navis auch welche AGPS beherrschen ? Generell haben diese ja einen doch erheblich schnelleren Sat-Fix auch ohne AGPS als ein GPS fähiges Smartphone. Wären GPS Chips von "echten" Navis zu groß für ein Handy ?

Ich habs mit dem internen GPS aufgegeben und fahre nur noch mit meinem GPS Bluetooth Logger. Genauigkeit mit dem internen GPS liegt bei mir auf der Straße im Mittel bei 40-70m. Für Navigation in der Stadt ganz einfach untauglich.

Ich hoffe mal auf das 20er FW Update nächsten Monat. Die Frage ist dann, wenn es immer noch so mies ist, ob Einschicken etwas nützen wird? Denn wie man so hört ist diese Ungenauigkeit durchaus nicht selten beim N97 und womöglich "bauartbedingt".

• Hallo

Ich habe langsam den Eindruck das Nokia mit dem Empfang de GPS zu erlich ist wie gut der Empfang ist, das N97 ist zu schnell und verarbeitet jede kleine Empfangspegel änderung und zeigt sie an, das sollte Nokia etwas verschleiern wie alle anderen auch macht sehr guten Eindruck beim Kunden. Aber andere Software machen es so und zeigen dadurch einen immer etwas besseren Wert an. Hatte das beim N95 gemerkt jedes mal wenn ich einen Tunnel fahre habe ich immer noch Empfang obwohl dort kein Signal ist toll was.
    Nokia die Erfahrungen nutzen.

Gruss aus Panama, einen schönen Tag nach DE
    paell.

• Zitat

Original geschrieben von paellami
    Hallo

Ich habe langsam den Eindruck das Nokia mit dem Empfang de GPS zu erlich ist wie gut der Empfang ist, das N97 ist zu schnell und verarbeitet jede kleine Empfangspegel änderung und zeigt sie an, das sollte Nokia etwas verschleiern wie alle anderen auch macht sehr guten Eindruck beim Kunden. Aber andere Software machen es so und zeigen dadurch einen immer etwas besseren Wert an. Hatte das beim N95 gemerkt jedes mal wenn ich einen Tunnel fahre habe ich immer noch Empfang obwohl dort kein Signal ist toll was.
    Nokia die Erfahrungen nutzen.

Gruss aus Panama, einen schönen Tag nach DE
    paell.

Maps wird die wild streuenden GPS Daten des N97 vermutlich nicht so "mitteln" wie bsp. Garmin Mobile. Denn mit Garmin klappt die Navigation des N97 zumindest etwas besser als mit Maps. Aber in meinen Augen immer noch untauglich. Jedenfalls ist das bei mir so.

• Zitat

Original geschrieben von schlegel
    Was ich mal gerne wissen würde ist, ob von solchen Navis auch welche AGPS beherrschen ?

Da für AGPS eine Mobilfunkverbindung nötig ist werden das die wenigsten beherrschen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• GPS nochmal

Okay, viele werden meckern, da sie eine Menge Geld für ein Handy mit GPS ausgegeben haben. Aber ich habe (auch zum GeoCaching) ein Nokia LD-4W im Einsatz und den Kauf für preiswert Geld nicht bereut.

Der positive Effekt: Super Genauigkeit (SiRF III) und bessere Akkulaufzeit der Kombination, da eingeschaltetes Bluetooth weniger verbraucht als internes GPS. Damit funktioniert sogar die Navigation mit Maps :D

Negativ: ein zweites Gerät und etwas längerer Sat-Fix, da man hier natürlich kein AGPS nehmen kann.

• Re: GPS nochmal

Zitat

Original geschrieben von upD8R
    Okay, viele werden meckern, da sie eine Menge Geld für ein Handy mit GPS ausgegeben haben. Aber ich habe (auch zum GeoCaching) ein Nokia LD-4W im Einsatz und den Kauf für preiswert Geld nicht bereut.

Der positive Effekt: Super Genauigkeit (SiRF III) und bessere Akkulaufzeit der Kombination, da eingeschaltetes Bluetooth weniger verbraucht als internes GPS. Damit funktioniert sogar die Navigation mit Maps :D

Negativ: ein zweites Gerät und etwas längerer Sat-Fix, da man hier natürlich kein AGPS nehmen kann.

Sicher, daß damit AGPS nicht geht ? Die Daten für das AGPS entstammen meines Wissens ja nicht dem GPS Chip, sondern werden über das Mobilfunknetz abgerufen und dann der Software zugeführt. Eine Kombination der AGPS Daten mit dem externen GPS müsste doch eigentlich gehen ?

Hab bei meinem RBT-2300 den Sat Fix in ungefähr der gleichen Zeit wie mit dem internen GPS. Hab wegen AGPS bislang nicht drauf geachtet, aber ich meine Maps geht beim Start direkt erstmal ins Netz.

Jedenfalls ist das Nokia GPS Modul recht günstig im Vergleich zu meinem.. :D
    Aber das dient eigentlich auch noch anderen Zwecken.

• Re: Re: GPS nochmal

Zitat

Sicher, daß damit AGPS nicht geht ? Die Daten für das AGPS entstammen meines Wissens ja nicht dem GPS Chip, sondern werden über das Mobilfunknetz abgerufen und dann der Software zugeführt. Eine Kombination der AGPS Daten mit dem externen GPS müsste doch eigentlich gehen ?

Die Daten die per Mobilfunknetz heruntergeladen werden benötigt aber der GPS Chip um schneller Sat´s zu finden, wenns da keine Schnittstelle in diese Richtung gibt geht kein AGPS...

• Aber ein externes GPS benötigt die Daten nicht um sein Almanach zu aktualisieren.

Die Daten die übers Netz kommen für den ersten Fix über AGPS könnten von Maps doch durchaus verarbeitet werden (bis es dann die GPS Daten von extern bekommt) ?

• Könnte mir mal jemand nochmal sagen was man auf Laufwerk C:/ alles löschen kann?

Dort befinden sich noch ein paar Dateien (einfach mal auf C: gehen und ganz unten unter den Ordnern),
    wo ich nicht so recht weis, wozu die gut sein sollen.
    5 Textdateien, 3x cfg Dateien

Kann man die lösche o. braucht das Handy die für irgendwas?

enjoy the little things ....

• Zitat

Aber ein externes GPS benötigt die Daten nicht um sein Almanach zu aktualisieren.

Die Daten die übers Netz kommen für den ersten Fix über AGPS könnten von Maps doch durchaus verarbeitet werden (bis es dann die GPS Daten von extern bekommt) ?

Doch ein externens GPS könnte die Daten genauso brauchen. Die Almanachdaten die über das GPS Signal kommen werden halt sehr langsam übertragen, da kann auch ein guter externen Empfänger nichts dran ändernn.
    Nein, Maps kann mit diesen Daten nichts anfangen, überleg doch mal selber, was bringt es Maps zu wissen auf welche Sat´s es hören muss wenn der GPS Empfänger davon nichts mitbekommt und daher auf alle Sat´s achtet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!