N97 Bugs & Probleme

  • Musikplayer stoppt nicht bei SMS/Email-Benachrichtigung.


    hallo,


    ich habe eine frage zum musikplayer:


    bsp.: ich höre einen podcast und eine sms/email kommt rein. das handy ist so eingestellt, dass es einen ton von sich gibt.


    dummerweise läuft der podcast im hintergrund weiter. sind zwar nur wenige sekunden, aber manchmal eben doof.


    kann ich daran was machen oder ist das ein bug?


    lg


    boepet

    Apple iPhone 3G s schwarz 16 GB

  • GPS.....


    Hallo zusammen,


    ich habe nun bereits das zweite N97 und möchte meine Erfahrungen dazu mal hier mitteilen:


    Also nun einfach mal chronologisch grob meine Erlebnisse mit den N97 und der Nokia Hotline etc....


    - Erster Eindruck nach Kauf: soweit ok, schlechter GPS-Empfang (im Haus 0, darußen zum Teil erst nach 30-45 Minuten)
    - Nokia Hotline: Kein Problem, setzen Sie das Gerät zurück, gemacht: keine Änderung!
    - Nokia Hotline: Spielen Sie die aktuelle Firmware erneut auf, getan: GPS-Empfang noch imme schlecht, aber draußen nun nach etwa 5Minuten eine Positionsbestimmung (meist ca 100-300m neben dem echten Standort)..
    - Nokia Hotline: Installieren Sie Maps 3.0 (hatte ich schon), nun solle ich alle Kartendaten neu aufspielen....kein erfolg
    - Nokia Hotline: Das Firmwareupdate auf 11.0.021 wird helfen.... gewartet, aufgespielt, kein Erfolg
    - Nokia Hotline: Aktualisieren Sie auf Maps 3.1 und MORGEN gibt es eine neue Firmware für das Gerät (die kam viiieel später und bis heute nicht für meinen Gerätecode)
    - Nokia Hotline: Wir vermuten einen Gerätedefekt..... eingeschickt, Gerät kam nach 2Wochen als repariert und geprüft zurück: keine Besserung. Glücklicherweise hatte der Verkäufer einer Rücknahme auf Kulanz zugestimmt.


    Da dies ja nur ein Einzelfall sein kann, habe ich ein neues N97 gekauft und siehe da: Sehr guter GPS-Empfang, meist auch im Innenraum!!! Aber dafür ist es nun wie bei vielen anderen so, dass bei der Navigation die Positionsbestimmung 100 bis 500m hinterher hinkt, was für eine echte, sinnvolle und entspannte Fahrt vollkommen untauglich ist... Ich habe alle Maps-Versionen inkl. der neuen Betaversion getestet, allle Standortbestimmungsverfahren ein- oder ausgeschaltet, es hinkt hinterher..
    Nokia Hotline: Das Problem kann der Service Partner für Sie lösen, die wissen dort, was zu tun ist!!!
    Servicepartner: Aha, und was denken die, was wir das tun sollen? Wir können gerne mal schauen, aber wenn das neueste Update nicht hilft.......


    Ich habe noch ein paar Tage Zeit um zu entscheiden, ob ich dieses N97 nun behalte oder lieber nicht.... ich denke, dass mein erstes Gerät ganz klar einen Hardwarefehler hatte, leider dauerte es 4Wochen und unendliche Mails und Anrufe, bis auch die Hotline dies dann vermutete... und dann ging es nach der Reparatur immer noch nicht.... beim aktuellen Gerät vermute ich in der Tat, dass das Problem durch Updates irgendwann behoben werden wird (bei älteren Navis war dies auch ein Problem, das per Softwareupdate zu beheben war).
    Es bleibt aber schlichtweg eine Frechheit, ein derart unfertiges und mit der heißen Nadel gebasteltes System auf den Markt zu bringen.. auch wenn es später mal funktionieren wird!!!!


    Also: Jeder, der unter freiem Himmel nicht in spätestens 1Minute eine Positionsbestimmung bekommt (bei aktiviertem A-GPS und internem GPS und Netz), sollte sich eher mal an einen Servicepartner wenden, wenn die eigentliche Positionsbestimmung gut klappt und "nur" das Navi hinkt, wirds eher ein Softwareproblem sein.....also warten oder zurückgeben....


    Nun ja, das kann natürlich jeder so sehen, wie er mag....weiter viel Spaß mit GPS....

  • Was soll man denn von einem Gerät erwarten, welches es nicht mal schafft zur richtigen Uhrzeit zu wecken, und nicht 4 Minuten später...???


    Ich kann deinen Erfahrungen bzgl. Unausgereiftheit aus eigener Erfahrung zustimmen.


    Eine Frechheit von Nokia!



    P.S. Ich habe inzwischen mein drittes N97 und es ist immer das gleiche....!


    P.P.S. Selbst mein Radiowecker hat es vor 25 Jahren geschafft, mich zur richtigen Zeit zu wecken...

  • mit agps dauert es bei mir ca. 10sek bis ich meine position angezeigt bekomme, unterm dach!


    4 bis 5 satelliten bekomm ich rein, aber nicht mit voller empfangsstärke.


    präzision 9 bis 40m
    genauigkeit 70 bis 200m


    draußen muss ich es morgen nochmal testen

  • .....wieder einmal etwas "neues" vom der n97 GPS Front. Also ich bin gerade im Urlaub in Tschechien unterwegs und die Navigation mit dem N97 hat sich als totales Desaster erwiesen. AGPS geht im auslaendischen
    Netz nicht, GPS Fix geht Nut sporadisch ab im zu einmal und ist dann auch noch sehr ungenau. Gott-sei-Dank habe ich eine externe GPS Maus dabei und damit habe ich exzellenten GPS Empfang, auch ohne AGPS. Nichts desto trotz ein Armutszeugnis fuer das N 97 wie ich meine. Zudem hat sich jetzt nach einigen Tagen Maps verabschiedet, sprich die Karten sind weg. Das ist natürlich ganz toll, wen man unterwegs ist und keinen Zugang zur PC Suite bzw. Den
    Maps Updater hat. Gluecklicherweise habe ich noch den guten alten Shell Atlas in Buchform dabei, sonst waere ich mit dem N97 alleine komplett aufgeschmissen. Das aergert mich gewaltig und deshalb werde ich die Hass-Liebe zwischen mir und dem N97 nach meiner Rueckkehr mit großer Wahrscheinlichkeit beenden. Vermissen werde ich definitiv die Hardware Tastatur....dieser Text wurde auf dem Ei-Fon meiner Frau getippt.....welch ein Graus...;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Kai-74
    Was soll man denn von einem Gerät erwarten, welches es nicht mal schafft zur richtigen Uhrzeit zu wecken, und nicht 4 Minuten später...???


    Bei mir hat der Tipp aus dem Forum geholfen. Automatische Zeitanpassung einschalten und anschließend das Handy neu starten. Bei mir funktioniert es seitdem und wird täglich, mitunter sogar 2 mal, genutzt.


    LG Senni


  • Da frag ich gleich mal nach, weils mich bei meinem N95 schon immer verwirrt.


    Wo ist denn bei Nokia der Unterscheid zwischen Präzision und Genauigkeit?


    Echte GPS geben nur einen Genauigkeitswert an...

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Diddi82
    Wo ist denn bei Nokia der Unterscheid zwischen Präzision und Genauigkeit?


    Echte GPS geben nur einen Genauigkeitswert an...


    http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/Praezision.htm


    Was sollen denn "echte GPS" sein? Präzision und Richigkeit (Genauigkeit) gibts immer, wird halt nicht von allen angzeigt...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • draußen hab ich so gut wie das selbe ergebnis, war allerdings nur auf dem balkon. balkon ist nach osten gerichtet.


    mein N82 zeigt direkt neben dem N97 liegend ein präzision und genauigkeit von 7 - 25m an. meistens so ca. 15m.


    also auf keinen fall so extrem schwankend wie das vom N97!


    das geht rauf und runter wie es will! mal is die präzision auf 9m dann wieder über 100m!



    und was mir noch aufgefallen ist, das N97 zeigt eigentlich immer eine "geschwindigkeit" an, obwohl es auf dem balkon geländer LIEGT! beim N82 kommt keine geschwindigkeitsangabe.


    ich hoffe das is ein softwareproblem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!