N97 Bugs & Probleme

• Wörterbuch für SMS bearbeiten?

Hallo zusammen,
    ich habe beim schreiben von SMS die Autoworterkennung aktiviert. Durch vieles schreiben von Wörtern, leider oft auch falsch, habe ich eine menge von falsch geschriebenen Wörtern hinterlegt die mir vorgeschlagen werden. Dadürch muss ich oft durchscrollen um ein richtiges Wort zu finden.
    Früher zb. beim N73 konnte ich die abgespeicherten Wörter bearbeiten, löschen usw. damit ging die Autosuche fix und zeigte nur die von mir gespeicherten Wörter an.
    Hat jemand dieses bearbeiten von gespeicherten Wörten beim N97 entdeckt, oder weiss jemand ob es geht?
    Ich finde leider nix, :(
    Danke schon mal fürs suchen und antworten.
    Gruss
    Czak111

• Möglicherweise gibt es tatsächlich Unterschiede bei der Funktionsfähigkeit des GPS bei den ausgelieferten N97 ?

Nokia hat ja kürzlich offiziell Stellung zu dem Linsenabdeckungs Problem genommen und sagte dazu, dass es bei "manchen" ausgelieferten Geräten zu einer zu nahen Montierung der Abdeckung auf die Linse gekommen sei. Vielleicht gilt ähnliches für das GPS ? Denn GPS Problem Berichte gibt es ja mehr als zahlreich und das international!

Das mit dem schnellen GPS Fix kann ich bestätigen. Im Vergleich zu meinem alten N95 geht das wirklich sehr zügig.

Die Navigation ist bei mir jedoch eigentlich unbenutzbar. Gestern habe ich versucht gleichzeitig mit in den Zigarettenanzünder eingesteckten Akku-Ladel Kabel zu navigieren, mit dem Resultat, dass ich überhaupt keinen GPS Empfang mehr hatte. Habe das mit der neuen Maps 3.01 Version und Garmin Mobile XT getestet. Beide hatten 0 (!!) GPS Empfang bei gleichzeitig genutztem Akku Lade Kabel (wohl gemerkt natürlich auch Original Nokia).
    Bei Einfahrt in Straßenschluchten kommt es bei mir sehr oft zu Verbindungsabbrüchen. Das ist in fremden Städten, vor allem wenn man eigentlich abbiegen müsste recht kontraproduktiv .. Die GPS Genauigkeit liegt laut der N97 Anzeige auch nur bei im Schnitt ca. 40-70m. Denke da ist es auch kein Wunder, wenns mit der Navigation nicht klappt.

Habe mal überlegt, ob es vielleicht an Displayschutzfolien liegen könnte, dass der Empfang verschlechtert wird ? Aber das kann ja wohl eigentlich kaum sein ?
    Ich hoffe mal, dass mit dem nächsten FW Update vieles besser wird!

• Hier mal wieder ein kleiner Testbericht von der GPS-Front:
    Bin heute 200 km Querfeldein und in der Stadt gefahren.
    Vor zwei Wochen hab ich auf der gleichen Strecke nach ca. 15 Minuten heftige Wutanfälle bekommen, da dass N97 ständig das GPS-Signal verloren hat und dies auch per Nokia Maps 3 lautstark kundtat. Von der Geschwindigkeitsanzeige ganz zu schweigen. Zum Glück war das Telefon teuer, ansonsten wäre es jetzt ein Fall für den Elektronikschrott.

Und nun heute die freudige Überraschung! Das Navi ist doch funktionsfähig! Nachdem ich, wie berichtet, mein Telefon mehrmals komplett platt gemacht habe, die Firmware (v11) neu geflasht und die wk34 Maps 3 Software drauf habe, läuft fast alles recht glatt. Saubere Positionsangabe auf der Karte (zwar kleine Tendenz zum Nachhängen, aber dass bin ich von meinem Navigon MN 7 gewohnt). Passende Sprachanweisungen und eine fast fehlerfreie Geschwindigkeitsanzeige beim Navigieren. Sogar der Re-Fix nach Tunnel klappte problemlos und in akzeptabler Zeit (2-4 Sek.).
    Zwei GPS-Abrüche: Wald, viele Richtungswechsel innerhalb kurzer Zeit und einmal scharfe Linkskurve und dann ab in eine Häuserschlucht. Meinem alten Nur-Navi haben die Positionen aber auch Schwierigkeiten gemacht und zu Verbindungsabbrüchen geführt.

Ich hoff nur, dass das auch so bleibt.
    Nachdem Nokia mir auf Kulanz noch zusätzlich 30 Tage zum Testen von Maps 3 eingeräumt hat, bin ich mal guter Hoffnung, dass mit dem Major Firmware-Update und der neuen Maps Version (siehe Beta für Touch) doch noch im Herbst alles gut wird.

Grüße

Bathman95

• Zitat

Original geschrieben von NokiaFreakDD
    Ich habe weiterhin probleme mit der push funktion, manuell abrufen kein problem, aber die richtige push funktion von vodafone funktioniert trotz vorgegebenen einstellungen nicht... :mad:

Push-Funktion funktioniert wieder und sehr zuverlässig!

Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!