N97 Bugs & Probleme

  • chip schreibt folgendes:


    N97 im Test: So gut ist Nokias neues Top-Handy-Modell


    Nokias Neuling birgt eine echte Tastatur unter dem Touchscreen


    Nokias N97 ist die direkte Antwort auf das iPhone von Apple: Das Finnen-Mobiltelefon bringt einen Riesen-Touchscreen, massig Speicher und jede Menge Webanwendungen mit. Aber: Kann das Paket mit dem neuen iPhone mithalten?
    Nimmt man das N97 das erste Mal in die Hand, fällt die gute Verarbeitung auf. Lediglich die aus dünnem Plastik gefertigte Rückseite des Telefons fühlt sich etwas billig an.
    Die Aufschiebe-Tastatur des Geräts sitzt dafür bombenfest, ein ordentlicher Druck
    schiebt den Bildschirm hoch und gibt die Tastatur frei. Allerdings könnte der Tastendruckpunkt etwas genauer sein, zudem fehlt die Ziffernreihe. Insgesamt wirkt das Gerät wertig – das iPhone ist jedoch sowohl optisch als auch haptisch überlegen.
    Anders als beim iPhone zeigt der N97-Startscreen nicht nur Programmsymbole, sondern viele Telefon- und Internet-Widgets, die ohne Programmstart etwa Termine, Facebook-Infos oder das Wetter zeigen. Gut: Die Anwendungen lassen sich beliebig anordnen und ergänzen. Der Touchbildschirm ist druckempfindlich und reagiert bereits auf leichte Berührungen – Eingaben quittiert er mit leichter Vibration. Programme starten angenehm schnell, im Fotomenü lassen sich Bilder wie bei Apple per Finger durchflippen. Multitouch fehlt jedoch. Bei der Ausstattung liegt das N97 vor dem iPhone. Standardmäßig sind 32 GByte Flash an Bord, die sich per microSD-Card erweitern lassen. Die 5-MP-Kamera mit Carl-Zeiss-Optik schießt absolut brauchbare Bilder. Auf einigen Testbildern produzierte sie jedoch graue Störbalken – ein Bug, den Nokia hoffentlich schnell per Firmware-Update nachbessert. Zudem gibt es statt Xenon-Blitz nur zwei schwächliche Blitzlicht-LEDs. Der Video-Camcorder zeichnet in VGA mit 30 Bildern/s auf – das kann erst das ganz neue iPhone 3G S. HSDPA, g-WLAN, Bluetooth und Highspeed-USB sorgen für die Anbindung an Internet, Headset und PC. Der Flash-fähige Browser ist richtig flott, Scrollen klappte im Test so schnell wie beim iPhone. Über Nokias Ovi-Store lassen sich neue Anwendungen nachladen. GPS und Nokia-Maps machen das Handy zum Routenplaner, echte Navigation mit Fahranweisungen muss jedoch extra erworben werden.Die Akkulaufzeit geht für ein Touchscreen-Handy in Ordnung - rund 4,5 Stunden hält es bei GSM-Telefonie. Geladen wird das N97 per Micro-USB, kommender EU-Standard für Handy-Netzteile. Ein Adapter erlaubt die Nutzung älterer Nokia-Stecker.


    FAZIT: Nokia hat beim N97 fast alles richtig gemacht. Die Funktionsvielfalt ist ungeschlagen, Verarbeitung und Bedienung sind akzeptabel. Und: Das Gerät kostet mit rund 540 Euro Straßenpreis fast nur halb so viel wie ein iPhone 3G S 32 GB (ca. 950 Euro).

  • Zitat

    Original geschrieben von der-inVi
    ...
    FAZIT: Nokia hat beim N97 fast alles richtig gemacht. ...


    Naja, ich hab ein N97 und DIE Aussage würde ich nicht unterschreiben. Im direkten Vergleich zum Iphone ist's einfach viel zu langsam. Schön, dass es wenigstens mehr kann. Ist ja auch was.


    Unterm Strich bin ich aber bisher nicht mit dem Ding zufrieden, hoffen wir, dass die kommendne Softwareupdates der Kiste mal etwas Feuer unterm Plastikhintern machen!

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreR
    ne wieder missverständnis. als navi ersatz wurde das n97 NICHT beworben. so meinte und schrieb ich das nicht. ...


    Ich hatte 2 Jahre das N95 8GB zusammen mit Route66 im Einsatz. Bin damit sehr viel navigiert und war absolut zufrieden, insofern denke ich kann ich guten Gewissens einen Vergleich zum N97 mit Maps 3.1 ziehen, welches bis jetzt wirklich eine äußerst schwache Leistung bietet.


    Gerade heute an einer Ausfahrt auf der Autobahn: Das Gerät zeigt bei der 300m Markierung an, noch 500m entfernt zu sein. Soviel zum Thema Präzision. Das gleiche Problem in der Innenstadt, es ist nur sehr schwer abschätzbar, wo man jetzt wirklich ist und ob man schon abbiegen muss oder ob es vielleicht doch die nächste ist.


    Dann noch die Krönung zum Abschluss: Bei der Rückfahrt zeigt es mir an "Route nicht vorhanden". Ich habe es 4x versucht und das Programm sogar neu gestartet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Zum Glück kannte ich die Route auch auswendig, so dass ich ohne Navi zurecht kam. Sonst wäre das wohl "Game Over" :D

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreR
    genau dieses feuer soll zumindest zum teil die v12 bringen. leider kann ich immer noch nicht updaten. :(


    ich auch nicht, wird wohl noch ein paar tage dauern für deutschland :(

  • In Deutschland ist die 12er FW mit 2 PC's verfügbar. Habe sie seit vorgestern drauf. Nichts aufregendes allerdings, scheint subjektiv etwas flotter durch die Menüs zu gehen. Wohl nur diverse Bugfixes.


    Dafür hatte ich einen anderen Bug den ich vorher mit der 10er und 11er FW noch nie hatte. Wollte mit meinen BT Headset per Sprachkommando jemand anrufen, aber nach Drücken auf den entsprechenden Knopf des Headsets tut sich nichts. Telefonat ist nur möglich über Bedienung direkt am Handy. Noch weiter: Wollte Handy dann neu starten und staunte nicht schlecht, als es gar nicht mehr aus ging. Musste erst den Akku rausnehmen, um neu zu starten. Dann funzte auch das Headset wieder wie gewohnt.

  • das es mit 2 pc´s schon geht hat ja schon jemand geschrieben, aber mit meinem geht es leider nicht :(


    sollen einfach alle freischalten, oder haben die angst das dann die server in die knie gehen?

  • Ok .. es klang so als ob Du dachtest, dass die 12er FW in Deutschland noch nicht verfügbar sei.


    Leider ist das Nokias FW Politik, die scheibchenweise freizugeben. Kann sein, dass es was mit der Server Belastung zu tun hat.

  • Firmwarefreigaben Nokia


    Hallo zusammen !!!


    Für alle Kritiker, die sich beschweren, dass Nokia nicht für alle PCs die Firmware gleichzeitig freigibt, mal was zum Nachdenken:


    Ich bin eine große Firma - Ich habe (beispielsweise) 200000 Geräte weltweit im Einsatz - diese wollen mit einer neuen Software versorgt werden - Ich teste zwar die Software, kann aber aufgrund der Komplexität, "gravierende" Softwarefehler nicht ausschliessen (Hüstel..!) - Wie groß muss der Nagel im Kopf sein, dass ich an alle Geräte gleichzeitig dieses Update übertrage.....und evtl. riskiere, dass weltweit kein Gerät mehr funktioniert ??? :confused:


    Wenn auch natürlich die Sprachen unterschiedlich sind, der Kern dieser Updates bleibt doch immer gleich.


    Gruß
    OnkelJimbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!