Unbekannte interne Rufnummer ruft an!?

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun folgendes Problem:


    Wir haben einen ISDN-Anschluss mit insgesamt 3 Mobilteilen und 3 versch. Nummern. Nun kam es gestern das erste mal vor, dass auf einmal eine unbekannte interne Nummer anruft, die Nummer war 286, und das Telefon klingelt mit dem Klingelton, wie als wenn jemand intern anruft.


    Ok, gestern hatte sich niemand am anderen Ende gemeldet, also war die Sache für uns erledigt. Doch vorhind auf einmal wieder das gleiche, nur mit der Nummer 200, und diesmal hatte sich auch jemand gemeldet. Ein sehr unfreundlicher Herr, der wissen wollte ob ich der Herr **** bin. Zur Info: Er wusste den Namen und Vornamen.


    Ich habe ihm natürlich nicht gesagt ob ich es bin und habe gefragt für welche Firma er arbeitet oder was er will!? Aber er wollte nur den Namen bestätigt haben!!! Was kann das sein?? Habe ihm paar Sachen an den Kopf geschmissen, aber auflegen wollte er einfach nicht!?


    Hat jemand von euch auch schon mal sowas gehabt?? Ist das ne neue Abzocke-Masche?? Kann man evtl. irgendwie sowas sperren?? Aber in der internen Liste sind nur unsere 3 Mobilteile!?


    Vielen vielen Dank im Voraus!


    Gruß Daniel

  • intern ist ein anruf aus sicht eines multilink-fähigen schnurlos-systems nur dann, wenn er von einem der anderen mobilteile kommt. die identifizieren sich dann meist als int1 bis int6, je nach hersteller leicht variabel. wenn du einen anruf erhälst, dessen clip-info eine dreistellige nummer ist, liegt die ursache wohl eher in einer (bewußt ?) falsch eingestellten caller id des anrufers, die in zusammenwirken mit dem leistungsmerkmal "clip no screening" nicht korrigiert bzw. als unauthentisch verworfen wird. es wird sich schlicht um anrufe eines call centers handeln, die sich nach dem verbot der anrufe ohne caller id nun erstmal technisch doof stellen und versuchen, mit gefakten id´s anzurufen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • aha ok vielen dank schon mal....aber wie kann es denn sein, dass wir den Klingelton für einen internen Anruf hören, und nicht den ganz normalen Klingelton?? das ist das was mich so stutzig macht

  • Das könnte ich mir jetzt nur so erklären, das die Prioritäten des Klingeltons auch 3 oder 4-stellige Nummern mit einschließt (es gibt ja Anlagen, bei denen man ja intern auch solche Nummern vergeben kann [Firmen machen das bspw.])

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • möglich - aber wahrscheinlicher ist, daß die "intern"-eigenschaft schlicht aus der fehlenden vorwahl-null geschlossen wird, die üblicherweise in jeder externen id enthalten ist.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Stimmt...das ist logischer. Dann schließe ich mich an :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • also da ich mich da nicht so genau auskenne wie ihr...


    ...derjenige der bei mir anruft, benutzt eine falsche rufnummer, die, wie in diesem Fall nur 3 Nummern besitzt, und mein telefon meint dass sich um eine interne rufnummer handelt, weil die Vorwahl-Null fehlt!?!?


    ist das so korrekt?


    vielen dank

  • Zitat

    Original geschrieben von d4n0x
    also da ich mich da nicht so genau auskenne wie ihr...


    ...derjenige der bei mir anruft, benutzt eine falsche rufnummer, die, wie in diesem Fall nur 3 Nummern besitzt, und mein telefon meint dass sich um eine interne rufnummer handelt, weil die Vorwahl-Null fehlt!?!?


    ist das so korrekt?


    Genau.
    Telefondenke sieht so aus: "Ah, da ruft jemand ohne 0 vorweg an... Muss also intern sein, also mal internes Klingelzeichen geben!"

  • Ich hatte auch mal freche Anrufe gleichen Wortlauts. Allerdings stimmte der Name nicht mit meinem überein. Erst als ich mit juristischen Konsequenzen gedroht habe, hat der Anrufer sich dann als Mitarbeiter eines Inkassobüros "geoutet".


    Ich denke mal, dass es bei Dir etwas vergleichbares gewesen sein wird. Halt irgend jemand, der auf eine mehr oder weniger abstruse Weise finanzielle Absichten hatte.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    möglich - aber wahrscheinlicher ist, daß die "intern"-eigenschaft schlicht aus der fehlenden vorwahl-null geschlossen wird, die üblicherweise in jeder externen id enthalten ist.


    bei ortsgesprächen wird auch nicht die vorwahl übermittelt. (zumindest mein telefon zeigt da keine vorwahl an)
    folglich müsste nach der logik das telefon bei jedem ortsgespräch "anschlagen".


    da finde ich quindan´s ansicht, dass das telefon alle "kurzen" nummern als intern deklariert, logischer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!