SIM Karte zurückschicken - bei welchen Anbietern?

  • Ich habe gehört, dass man bei manchen Anbietern die SIM Karte nach Abluaf des Vertrages zurückschicken muss.
    Ist das wirklich so oder ist das nur ein Märchen?
    Wenn es so ist, bei welchen Anbietern muss man die Karten zurückschicken?

  • SuFu anschmeissen, da gibts schon einige Beiträge zu dieser Frage.


    Tina<

    TT - Gleichgesinnt gesellt sich gern

  • Zitat

    Original geschrieben von borusch
    Drillisch Gruppe & Talkline


    Vielen Dank für den Hinweis.



    Zitat

    Original geschrieben von samon1304
    SuFu anschmeissen, da gibts schon einige Beiträge zu dieser Frage.


    Tina<


    Das habe ich bereits gemacht und keine Treffer erlangt. Ich konnte keine Liste der Anbieter finden, die eine Rücksendung der Karten fordern.
    Falls du eine solche Liste über die Suchfunktion findest, nenne mir doch mal bitte die entsprechenden Suchbegriffe. ;)

  • o2 und Tchibo
    ...haben sich das Eigentum vorbehalten.
    Desweiteren
    Mobilcom
    Quelle: eigene Erfahrung. Ich glaube es ist bei mehreren Anbietern so, (evtl. auch bei simyo / blau.)


    !! Der Anspruch des Netzbetreibers auf das Eigentum besteht unabhängig davon, ob sich der Netzbetreiber / Anbieter diesen Anspruch durch ein Pfand zusätzlich gesichert hat oder eben nicht!


    Es könnte m.E. wenn man die Karte standhaft zurückbehält oder nicht zurückgeben kann, durchaus der Anschaffungspreis der SIM-Karte als Schadenersatz eingefordert werden auch wenn in den AGB nix gesondertes dazu steht!! Und da SIM-Karten oft neu billiger abgegeben werden, könnte theoretisch sogar der Ersatzkartenpreis (z.B. 12,50 Euro ) verlangt werden.


    Der Hinweis erscheint mir angebracht, weil in dem o.g. verlinkten Thread das alles (wie so oft) munter durcheinander geworfen wird.


    Hinweis. Mit Kommunikation lässt sich hier einiges lösen! Also in der Kündigung anfragen ob sie die Karte zurückhaben wollen und ansonsten aktiv anbieten, dass man sie selber fachgerecht entsorgt.
    (kommunale Elektroschrott-Sammlung oder noch besser, Datenschutzbox in den T-Punkten der Telekom. Letztere Entsorgungsmöglichkeit ist die einzige mir bekannte, die sowohl datenschutzgerecht als auch umweltkonform ist.)

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • mobilcom behält sich das Eigentum an der SIM in den aktuell gültigen AGB vor, richtig. Von einer Rückgabe-Prozedur nach Vertragsende weiß ich aber nichts. Auf meine explizite Anfrage im Zuge der letzten Kündigung hin, wurde mit keinem Wort darauf eingegangen.

  • Richtig, nach meiner eigenen Anschauung legt mobilcom einem nahe, die Guthabengültigkeit auszusitzen. Mit dem Nebeneffekt dass die Karte evtl. längst entsorgt ist, aber die Mailbox immer noch Anrufe entgegennimmt :D
    anders gesagt: ein eigenständiger hausinterner Prozess für kunden-veranlasste Kündigung scheint bei mc gar nicht definiert :D

    Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!