Kundenfrequenz erhöhen

• Hallo zusammen.

ich bin auf der Suche nach Ideen um die Kundenfrequenz in einem Ladengeschäft zu erhöhen.

Es handelt sich hierbei um einen Laden der Mobilfunk u. DSL-Verträge anbietet.
    Dieser Laden liegt in einem Gewerbegebiet, also es gibt so gut wie keine Laufkundschaft.

Ich hatte schon Ideen wie in der Stadt Flyer zu verteilen, in einer ortsansässigen Szenezeitschrift zu inserieren. Promotion-Stand am Eingang aufzubauen usw.

Nun meine Frage was würde euch dazu bringen in diesen Laden zu kommen?

Über zahlreiche Ideen würde ich mich freuen

• In aller erster Linie günstige Preise....

Promotion-Stand am Eingang lohnt sich in einem Gewerbegebiet wohl kaum, wenn du schon keine Laufkundschaft hast...

• günstige Preise sind es. Ich mache auch immer Aktion im Haus. Nur habe ich das Problem den Kunden zu uns zu bekommen.

• Ihr habt doch bestimmt so ein kostenloses Wochenblättchen in eurer Stadt ich würd da mal Inserieren , oder mach einen Webshop auf mit dem entsprechenden guten Service !

• Zitat

Original geschrieben von moto78
    günstige Preise sind es. Ich mache auch immer Aktion im Haus. Nur habe ich das Problem den Kunden zu uns zu bekommen.

Hast du dir denn schonmal überlegt, evtl. mal ein anderes Ladenlokal zu mieten?

Alternativ wäre z.B. auch die Möglichkeit, dir Kunden direkt im Gewerbegebiet zu suchen. Da gibt es doch sicherlich ein paar größere Firmen mit einigen Mitarbeitern, die potenzielle Kunden wären, natürlich die Firmen selbst auch. Geh doch dort mal hin und präsentiere dich bzw. frag, ob du dort in den Firmen bei den Mitarbeitern mal Werbung für deine Angebote machen kannst.

• Versuch doch Flyer bei den Unternehmen im Gewerbegebiet zu verteilen vielleicht findet sich der eine oder andere der in der Mittagspause bei dir vorbei schaut.

Wenn ich als Kunde extra in ein Gewerbegebiet fahren muss, um einen DSL oder Handyvertrag abzuschließen, dann müssen die Preise richtig top sein..

Mundpropaganda ist natürlich noch viel besser. Ein Computershop bei mir in der Gegend war auch im Gewerbegebiet ansässig, aber durch die wirklich günstigen Preise war der Laden immer voll. Durch Werbung ist mir der Laden nie aufgefallen, nur durch Mundpropaganda...

Versuch dich durch ein weiteres Merkmal - neben günstigen Preisen - bekannt zu machen. z.B. Handyverträge für unter 18jährige (ich weiss nicht möglich - aber etwas besonderes in der Art sollte es sein) , spezielle Beratung für ausländische Kunden in deren Sprache (vgl. die deutsche Bank mit speziellen Beratern für türkische Mitbürger, etc.)
    Handyverträge mit Schufa-eintrag sind nichts neues mehr..

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    spezielle Beratung für ausländische Kunden in deren Sprache

Stimmt in seiner Branche ist das ja ne riesen Marktlücke :D
    oder will er akzentfreies Deutsch anbieten

• Den Standort kann ich leider nicht wechseln.

Mir geht es darum neue Wege zu gehen. Etwas Neues was jemand anderes nicht bieten kann z.B. Serviceleistungen bieten vielleicht Schulungen um älteren Menschen den Umgang mit dem Handy oder mit dem Internet zu erleichtern.

Die Ideen können ruhig auch abgedreht sein, ich bin zu allem bereit.

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Stimmt in seiner Branche ist das ja ne riesen Marktlücke :D
    oder will er akzentfreies Deutsch anbieten

das ist doch vom Kunden abhängig... wenn er einen Deutschen hat, der nur gebrochen deutsch spricht (ist nicht so abwegig ) :D , dann halt in dessen Sprache.

Oder double Flatrates:
    Base Handyflatrate und Alcopop Flatrate... :D

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Re: Kundenfrequenz erhöhen

Zitat

Original geschrieben von moto78
    Über zahlreiche Ideen würde ich mich freuen

Steck paar 50€ Scheine ein und lege bei Fahrschulen in der Nähe KONSTANT Flyer aus, ggf mit Angeboten für FSE usw. Die Fahrschule verläßt Du dann jeweils mit paar Scheinen weniger.

Das hat den Vorteil, daß Du viele Leute ansprechen kannst, die gerade volljährig geworden sind und ihren ersten Handyvertrag abschließen. Da viele wahrscheinlich schon prepaid nutzen solltest Du dann der Experte bei Umwandlungen pre>postpaid sein. Gilt analog für Leute mit erster eigener Wohnung und DSL-Anschluß.

Vorteil Gewerbegebiet ist übrigens idR eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen im Gegensatz zu 1a-Lagen.

Zitat

Original geschrieben von devilsdance
    In aller erster Linie günstige Preise....

Würde ich nicht pauschal sagen. Interessant wäre erstmal, was Du über Deine Kunden weißt. Wie hoch ist die Quote der Leute, die den Laden betreten, aber nix kaufen?
    Wie groß ist die Stadt, Dein Einzugsbereich?
    Viele Studenten, ältere Leute?
    Vermögende Gegend oder nicht?
    Wie siehts konkurrenzseitig aus? Haben die bessere Angebote?

Zitat

Original geschrieben von strikeme
    Ihr habt doch bestimmt so ein kostenloses Wochenblättchen in eurer Stadt ich würd da mal Inserieren , oder mach einen Webshop auf mit dem entsprechenden guten Service !

Wochenblatt halte ich für Geldverschwendung. Die meisten Leute überfliegen es maximal und erinnern sich nicht an die Anzeigen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß gerade jemand der die Anzeige liest, sich auch noch dran erinnert und dazu gerade ein Handy braucht. Dann mußte es wie Fielmann machen, konstant auf Deinen Laden aufmerksam machen: "Handy: Moto" oder so ähnlich. Und das wird sich eher nicht rechnen.

Und zu guter Letzt: vergiß nicht, daß sich im Erfolgsfall Dein Laden schneller füllen kann und Du die Leute im worst case nicht zufriedenstellend abfertigen kannst. Dann haste wieder zusätzliche Personalkosten, die Deinen Kartenzuwachs zunichte machen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!