Hallo zusammen!
Aufgrund vieler Pixelfehler habe ich bei Cosmophone in Braunschweig das Display tauschen lassen. Leider nicht sehr professionell, erst nachdem die mir 2 mal ein von Innen verstaubtes und verschmiertes Display unter die Nase gehalten haben, haben die sich beim 3. mal dann endlich die nötige Mühe gegeben. Aber das ist nicht das Thema.
Mir ist das erst subjektiv aufgefallen und nach einem direkten Vergeleich im Saturn nun gewiss: Die Darstellung ist jetzt unscharf!
Besonders am Text ist das gut zu erkennen. Text der normalerweise mit 1 Pixel breit dargestellt wird, wird nun 2-3 Pisel breit (bei gleicher Schriftgröße) mit Farbabstufungen dargestellt. Ziemlich genau das was man z.b. von ClearType kennt.
Auch Symbole usw. erscheinen ne Ecke verwaschener als vorher und bei dem Vergleichsmodell. Lässt sich auch gut mit dem Effekt vergleichen, wenn auf einem TFT ein Bild hochskaliert wird. In etwa genau so verwaschen sieht das aus.
Was ist hier schiefgelaufen? Ein Reset hat nicht geholfen, eine Einstellung habe ich auch nicht gefunden. Kann das doch Hardwareseitig mit dem neuen Display zusammenhängen, dass dazu auch noch leicht gelbstichiger erscheint, oder ist in der Software was im argen? Die Software wurde nicht geupdatet vor oder nach dem Tausch.
Grüße
Flo