Geschäftsmodell: Discounter

  • Zitat

    Wieso T-Mobile...?


    Sorry, meinte natürlich E-Plus, hab mich da vertippt. Außerdem ist mir klar, dass Medion (=Tevion=Microstar=etc) die Hausmarke von Aldi ist, aber das muss ja nicht bedeuten, dass Ihnen die Bude gehört. ;) Btw, was ist eine Air-Time?



    Noch ein Paar blöde Fragen...Also anscheinend spalten sich doch die Meinungen dazu! Welche Prozente gibt es denn bei dem Vertrieb von Sim- und Aufladekarten? Außerdem diese Mischkalkulation hat mich schon immer irritiert. Wie kann man denn davon ausgehen das so und soviel Prozent, noch bei dem Kauf einer Karte ein Bier oder 'ne Packung Kippen mitnehmen? Das ist doch total fluktuativ. Gibt's dafür eine Rechengleichung? :D Ich bin leider kein BWler sonst würde ich mich warscheinlich nich so dumm anstellen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    OT:
    Medion produziert für Tchibo unter dem Namen TCM. Die Geräte sind dann immer baugleich. Also gehören die quasi zusammen ;)


    Siehe [URL=http://www.yatego.com/notebookfritze/p,488f14961edfc,458024c57210a2_2,akku-f%C3%BCr-medion-md5396-md6001-tcm-cytron-gateway-s]hier[/URL] oder auch hier .


    Naja, nur weil hier und da mal ein Gerät baugleich ist, heißt das nicht, daß das dieselbe Bude ist. Die kaufen das Zeug doch sowieso größtenteils von asiatischen OEM-Herstellern (oder wie heißt das?) Da gibt es abgesehen von TCM und Medion mehr Gemeinsamkeiten zwischen weiteren ähnlichen Niedrigpreislabels.
    Da wird halt in China in einer Fabrik das Zeug zusammengezimmert, und heute TCM, morgen Medion und übermorgen irgend ein anderer Krampf draufgepappt.
    Die Entwicklung, Design und das Abkupfern von anderen Herstellern übernimmt aber imho in der Regel der "wirkliche" Hersteller, also die Firma in China.


    Aber wieder btt: Airtime ist die Zeit, die ein Kunde telefoniert (=die Telefonminute), also der Umsatz in diesem Fall

  • Das funktioniert ganz einfach:


    -Hotline kostet extra, zahlt also der Kunde
    -Preis ins Festnetz wird ebenfalls mit 12ct/min abgerechnet. Ich schätze mal die Gesamtkosten pro Minute für Telefonate ins Festnetz auf nicht mal 1ct. Das ergibt eine Gewinnspanne von ca. 1000%. Des weiteren bekommen die großen Anbieter eine sekundengenaue Rechnung und der Kunde zahlt immer die erste Minute voll. Das ist eine weitere Geinnspanne.
    -Telefonate in Fremdnetze, auch 12ct/min. Hier liegt die Gebühr für den Anbieter bei ca. 8ct (D-Netze) bis zu 9ct (E-Netze). Gewinnspanne hier 3-4 ct/Min, 50%.
    -SMS schätze ich den Aufwand auf max. 3 ct pro Stück. Preis für den Kunden 12ct.Gewinnspanne ca. 400%.


    -Das eigene Netzt ist dementsprechend billiger. Bei der community kommt dazu, das Gespräche ins eigene Netz außerhalb der community wie Fremdnetz für den Kunden gelten, nicht für den Anbieter, wieder eine saftige Gewinnspanne.


    Selbst Vodafone und T-Mobile machen mit den Tarifen für 39ct ins Fremdnetz oder netzintern für max. 2 Stunden nicht miese. Ist aber gut für die Vermarktung und den (leider dummen) Kunden.


    Selbstverständlich überall noch die Mehrwertsteuer berücksichtigen. Jetzt siehst du erstmal, was die neuen Preise bei den Anbietern bedeuten mit 29ct in Frednetze. Da schenkt dir vodafone doch glatt ein neues Handy für 1,-€


    ...Medion, TCM, Grundig, AEG, hagenuk, Telefunken und wie sie alle heißen existieren nur namentlich. Alles wird in China gebaut und auch dort entwickelt. Es kommt nur beim Verpacken ein anderer Karton her und ein anderes Label. Die meisten Kunden glauebn dann, die kaufen ein deutsches Produkt.....

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