freeware Program zur Bildverkleinerung in Massen gesucht...

  • Hi,


    da ich vor 2 Wochen der Willkür meines Laptops geworden bin und fast alle meine Daten verloren habe, suche ich nun auch deswegen ein Programm um meine Bilder zu verkleinern, da diese alle noch in orginal Groesse gespeichert sind und Unmengen an Platz einnehmen.


    Leider kann ich nichts finden, welches diese Aufgabe bewältigen kann.


    Gedacht ist es wie mit MS Paint, wo man prozentual ein Bild auf z.B. 99% oder 90% der orginalen Groesse verkleinern kann und dadurch da Bild anstatt von ca. 4 MB nur noch 500 kB hat, ohne an Qualitaet oder der vernehmbaren Groesse verliert.


    Da ich nicht die Zeit oder auch Geduld aufbringen kann, um tausende vom Bildern einzeln zu verkleinern suche ich halt ein solches Program.


    Wer kann helfen??


    Danke euch.

  • Stapel- oder Batchverarbeitung nennt sich das Stichwort! Das kann jedes bessere Bildbearbeitungsprogramm. Da ich aber davon ausgehe, dass du lediglich ein einfaches, kleines und kostenloses Programm suchst, könntest du es mal mit Downsizer probieren.


    Generell bin ich aber der Meinung, dass man wichtige Fotos immer im Original speichern sollte! Mit der verkleinerten Variante wirst du es schwerer haben, qualitativ hochwertige Abzüge oder gar Vergrößerungen zu machen. Alle wichtigen, bearbeiteten Fotos, habe ich immer noch mal im Original (out-of-the-box) gespeichert. Selbst eine verhunzte Bildbearbeitung, die einem erst evtl. später auffällt, ist so wieder rückgängig zu machen. Speicherplatz kostet doch heute nicht mehr die Welt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!