Ich glaube, 32 gleichzeitige Gespräche pro Sektor (Sektor jeweils 120 Grad bei Omnistrahler (?)), bei 4 Kanälen (erweiterbar).
Zwangstrennung (Gesprächstrennung) bei den Netzbetreibern
-
-
-
Wieviele Gespräche wären denn maximal über eine UMTS Zelle möglich bzw. gibts da Durchschnittswerte?
-
Die UMTS-Kapazität ist viermal höher gegenüber GSM. Also analog zu oben 128 Gespräche (Voraussetzung: alle Telefonieren, keiner überträgt Daten)
-
Und wie ist das bei Daten? Wir dann da auch ein "Zeitschlitz" belegt?
Sorry, das ist jetzt sehr technisch alles, aber sehr interessant :top:
-
Das ist ja dann schonmal ganz ordentlich. Interessant wäre es nun nur noch zu Wissen, auf welcher BS wieviele TRXe/Kanäle sind. Denke aber mal mit 3-4 kann man grundsätzlich rechnen, auch für 10k Einwohnerdörfer !?
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Und wie ist das bei Daten? Wir dann da auch ein "Zeitschlitz" belegt?Sorry, das ist jetzt sehr technisch alles, aber sehr interessant :top:
Da bin ich überfragt... Ich denke, es ist aber faktisch das gleiche wie ein Gespräch. in dem Zeitschlitz ist dann halt keine Sprache, sondern eben Daten. Aber ich denke, hier gibts Leute, die das ganz genau wissen sollten...
ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Das ist ja dann schonmal ganz ordentlich. Interessant wäre es nun nur noch zu Wissen, auf welcher BS wieviele TRXe/Kanäle sind. Denke aber mal mit 3-4 kann man grundsätzlich rechnen, auch für 10k Einwohnerdörfer !?Der Standard sind wohl 4 Kanäle. Auf kleinen Dörfern sinds wohl dagegen meist zwei, wenn es keinen starken Verkehr im Umland gibt, der abgedeckt werden müsste. An Bahnhöfen und Flughäfen und in Zentren sind es dagegen mehr Kanäle bzw. mehr Masten... Je nachdem...
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Und wie ist das bei Daten? Wir dann da auch ein "Zeitschlitz" belegt?I.d.R. 4 (Download) + 1 (Uplink). Also: Eine ausgelastete Datenübergtrahung macht nen halben TRx dicht.
Kannste Dir aber auch mit nen Netmonitor anschauen.
-
Ich habe doch auch irgendwas noch im Hinterkopf, das E-Netz (1800MHz) doppelt soviele Gespräche gleichzeitig abwickeln kann als D-Netz (900MHz)
Deswegen hatte man doch auch in Städten selbst bei D1/D2 dann teilweise auf die 1800MHz Frequenz gesetzt.
Wie war das denn dabei? Ich suche als schon im Wikipedia und so, finde aber irgendwie nicht das richtige
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
I.d.R. 4 (Download) + 1 (Uplink). Also: Eine ausgelastete Datenübergtrahung macht nen halben TRx dicht.Kannste Dir aber auch mit nen Netmonitor anschauen.
:eek: Das ist ja heftig... Das heißt.. Ein Mobiler Surfer belegt 5 Gesprächs-Slots? Also beu einem Kanal können nur noch 3 Leute zusätzlich telefonieren?
-
Zitat
Original geschrieben von maschi_ac
:eek: Das ist ja heftig... Das heißt.. Ein Mobiler Surfer belegt 5 Gesprächs-Slots? Also beu einem Kanal können nur noch 3 Leute zusätzlich telefonieren?Quatsch GPRS und EDGE Daten nutzen freie Kapazitäten viele GPRS/EDGE Nutzer teilen sich Timeslots, weil ja nicht jeder immer Daten überträgt. Und wenn alle besetzt sind sinkt halt die downloade rate Sprache geht immer vor.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!