Zwangstrennung (Gesprächstrennung) bei den Netzbetreibern

  • Re: RE "klugscheißermodus"


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Aber mal ehrlich... - mir kann keiner hier erzählen ständig länger als 2h telefonieren zu müssen oder zu wollen -


    Doch ich. Nicht müssen, aber öfters mal wollen. ;)

    Zitat

    wenn das jemand will, dann soll er eben neu anwählen und gut ist....


    Im Falle "Openend" und "Nonstop" zum Beispiel kostet jede Anwahl Geld.

    Zitat

    das schreit geradezu nach Missbrauch


    Nee, von "Standleitungen" ist jemand der mehr als 2 Stunden täglich telefoniert noch weit entfernt.
    In meinem Fall (Openend) zahl ich dafür noch für andere Leistungen an denen Vodafone verdient und mecker auch nicht, wenn mal die Mailbox rangeht oder ein Gespräch nur ne Minute dauert wodurch ich draufzahle.

    Zitat

    Kurz - eine Zwangstrennung ist jedenfalls Sinnvoll - viele Netzbetreiber im Ausland trennen einen Roaming Kunden schon nach 1h - genauso ist es auch bei 0900, Kurzwahl usw. gearteten Anrufen... wer's braucht... :D


    Genau. Aus demselben Grund aus dem auch nationale Standartverbindungen getrennt werden: Vermeidung von unbezahlbaren Horrorrechnungen.


    Die Trennungen gab es schon von Anfang an, sind bis heute nie geändert worden und sind viel älter als die Flats. Natürlich erst mit aufkommen der Flatrates richtig aufgefallen. Ursprünglich keine böse Absicht um zukünftige Flatratenutzer zu ärgern, sondern damit niemand bei früheren 1,89 DM/Min einschläft und erst 10 Stunden später wieder aufwacht. T-Mobile hatte die Zwangstrennung inkl. Begründung bereits in den 90ern als Grund in Broschüren angegeben. ;)
    Wieso VF erst bei 10 Stunden trennt bzw. warum dann überhaupt noch wäre allerdings ne gute Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tarantel221
    Das magst du so sehen. Aber ich höre gerne mal so schnell die Nachrichten ab. Die meisten Nachrichten bei den Privaten sind ja nur boulevard. Man empfängt leider auch nicht überall die gleichen Sender.


    Das sollte auch kein persönlicher Vorwurf sein! Wenns diesen Dienst gibt, ist es doch in Ordnung, wenn er auch genutzt wird. Es ging mir nur darum, aus technischer Sicht klar zu machen, dass pro BTS (besser: pro Sektor) nur eine gewisse Anzahl von Sprachkanälen zur Verfügung steht. Ich denke, dass die Zahl der Nutzer solcher Dienste (noch) rar ist. Aber wenn man das Spielchen weitertreibt und die Nutzerzahl steigt, bedeudet das eine erheblich höhere Auslastung der Gesprächskanäle.


    Zitat

    Unschuldig
    Also mich nervt die 2 Stunden Trennung schon. Ich spiel oft mit 3-4 Freunden online, weill Skype oft Probleme macht und TS nur schlechte Qualität bietet haben sich alle eine kostenlos Xtra Card auf Ebay gekauft.


    Ich ruf dann alle per Konferenz mit meiner T-Mobile Flat kostenlos an, klappt super nur wenn mitten im spielen die Verbindung getrennt wird und man alle wieder anrufen muss nervt das schon sehr.


    Wenn ihr sowieso online-Spiele macht, habt ihr doch auch alle eine Datenleitung, könnt ihr nicht darüber eine Sprachkonferenz aufbauen? Inwiefern macht Skype denn Probleme?! Die Frage soll jetzt kein Angriff sein, aber wenn man stundenlang vorm Computer hängt um Spiele zu spielen, dann sollte es doch kein Problem sein die 2 Stunden im Auge zu behalten. Muss denn keiner zwischendurch mal aufstehen um beispielsweise zum WC zu gehen? :-D Dann könnte man doch seinerseits die Verbindung trennen und neu anwählen. Dann beginnen die 2 Stunden wieder von vorne.

  • Skype ist halt einfach Schrott, oft fliegt einer aus der Konferenz oder es kommen nur noch abgehackte Gesprächsfetzen an. Teamspeak ist noch viel schlimmer da man diese eher mit einem Walky Talky vergleichen kann.


    Es geht hier ja jetzt auch weniger um alternativen zum Handy sondern darum das es mich einfach nervt das man seinen Kunden direkt ins Gesicht lügt.


    Jeder von euch hat bestimmt schon die Congstar Werbung im TV gesehen, da gehts irgendwie darum wer am längsten am Stück telefonieren kann, auf dem Display des Handys wird dann ne Zeit angezeigt. Wie viele Minuten es genau sind weiß ich nicht mehr aber es sind mehr als 120 Minuten.

    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Unschuldig
    Skype ist halt einfach Schrott, oft fliegt einer aus der Konferenz oder es kommen nur noch abgehackte Gesprächsfetzen an. Teamspeak ist noch viel schlimmer da man diese eher mit einem Walky Talky vergleichen kann.


    Es geht hier ja jetzt auch weniger um alternativen zum Handy sondern darum das es mich einfach nervt das man seinen Kunden direkt ins Gesicht lügt.


    Jeder von euch hat bestimmt schon die Congstar Werbung im TV gesehen, da gehts irgendwie darum wer am längsten am Stück telefonieren kann, auf dem Display des Handys wird dann ne Zeit angezeigt. Wie viele Minuten es genau sind weiß ich nicht mehr aber es sind mehr als 120 Minuten.


    Man nimmt auch kein Teamspeak sondern eher Ventrilo oder Mumble ;)
    Aber b2t: Habe die 2 Stundentrennung nie als Problem gesehen, die Wiederwahl mit ner Flat kostet einen 10 Sekunden und die paar Cent bei den Prepaidkarten sind zwar ärgerlich aber auf die Gesamtzeit gesehen doch ok. Vllt ändern es die Betreiber ja irgendwann mal :)

  • Zitat

    Original geschrieben von tarifchaos
    Bei 02 sind es bei mir nicht genau 1:59:59. Zwischen 1:59:36 und 2:00:04 habe ich alle Werte drin. Es wird nicht langweilig.


    Das liegt an Deinen zahlreichen Handys :p


    Die zeigen leider alle was anderes an.


    Nimm mal ein Stoppuhr und es werden immer genau 1:59:59 werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goody
    Das liegt an Deinen zahlreichen Handys :p


    Die zeigen leider alle was anderes an.


    Nimm mal ein Stoppuhr und es werden immer genau 1:59:59 werden.


    Auch bei mir sind es mitt 10 Verschidenen Mobil Phones in der Regel 2:00:05 H und Nicht 1:59:59
    gruß., Dark Half

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Unschuldig
    Also mich nervt die 2 Stunden Trennung schon. Ich spiel oft mit 3-4 Freunden online, weill Skype oft Probleme macht und TS nur schlechte Qualität bietet haben sich alle eine kostenlos Xtra Card auf Ebay gekauft.


    Ich ruf dann alle per Konferenz mit meiner T-Mobile Flat kostenlos an, klappt super nur wenn mitten im spielen die Verbindung getrennt wird und man alle wieder anrufen muss nervt das schon sehr.


    Bis T-Mobile auch noch mit Limitieren anfängt.


    Leute ich spiele auch Online, dann sagt man seiner Sippe mal, das die sich nen ordentlichen TS Server mieten soll :rolleyes:


    Also ich habe mit TS als auch mit Skype keine Probleme, und spiele sehr oft online...


    Aber wie gesagt, bei sowas wundert es mich nicht das die Anbieter nach und nach alle Anfangen das dicht zu machen, weil soviel Kapazität ist pro Mast auch nicht frei... :mad:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort



    Aber wie gesagt, bei sowas wundert es mich nicht das die Anbieter nach und nach alle Anfangen das dicht zu machen, weil soviel Kapazität ist pro Mast auch nicht frei... :mad:

    Rein Interessenhalber: Wieviel Kapazität hat denn so eine "normale" GSM Basisstation?


    Anders ausgedrückt: Wieviele Leute können gleichzeitig über EINEN GSM-Sendemast telefonieren?



    Außer an Sylvester und bei blockierten Telefonnummern wie der Globetrotter Einwahlnummer 040-29999111 hatte ich noch nie "Netz belegt"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!