Aber auch nur wenn gerade keine Daten übertragen werden... ausgelastet hat er ja geschrieben!
Zwangstrennung (Gesprächstrennung) bei den Netzbetreibern
-
-
-
Unschuldig: Daher sprach ich von Ausgelasteter Datenverbindung
Die Priorisierung ist natürlich auf seiten der Sprache. Trotzdem braucht man für annähnerd EDGE geschwindigkeir nen halben TRx. Ist dieser nicht mehr frei, wirds halt deutlich langsamer ...
Steven: Stimmt. Das liegt aber daran, weil es doppelt so viele GSM1800 wie GSM900 Kanäle damals gab, als diese "Wahrheit" in Unlauf gekommen ist. Aber ein TRx GSM900 kann genauso viele Gespräche wie ein TRx GSM1800. Nur braucht auch jeder TRx einen Kanal.
Heute haben, wenn ich das richtig im Kopf habe:
D1 und D2 jeweilt 52 Kanäle GSM900 sowie 24 Kanäle DSC1800: je 76 Kanäl insgesamt.
E+ und O2 jeweilt 100 Kanäle DSC1800 und 24 Kanäle E-GSM: je 124 Kanäle insgesamt.Früher hatte halt E+ 124 Kanäle, D1/D2 52 Kanäle. Daher doppelt so viel
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Heute haben, wenn ich das richtig im Kopf habe:
D1 und D2 jeweilt 52 Kanäle GSM900 sowie 24 Kanäle DSC1800: je 76 Kanäl insgesamt.
E+ und O2 jeweilt 100 Kanäle DSC1800 und 24 Kanäle E-GSM: je 124 Kanäle insgesamt.Früher hatte halt E+ 124 Kanäle, D1/D2 52 Kanäle. Daher doppelt so viel
76 bzw. 124 Kanäle pro was? -
Aber es muß doch sonst noch irgendwelche Unterschiede geben (Datenraten, o.ä.) weil sonst würde ja ein 1800er Netz so gut wie keinen Sinn machen?
Weil an Kanälen wir ja eh immer nur einer pro TRX belegt...
Sorry, aber in der Hinsicht bin ich wirklich unwissend -
Soweit ich das verstanden habe:
1. Hast du bei UMTS mehr Zeitschlitze infolge der höheren Frequenz --> mehr Kapazitäten
2. Wird bei UMTS jedes Gespräch codiert und somit stets eindeutig zuordbar, so können mehrere Gespräche parallel abgewickelt werden. Dieser Code stellt quasi ein zusätzliches Unterscheidungsmerkmal dar. --> mehr Kapazitäten -
So habe ich es verstanden:
T-Mobile und Vodafone haben jeweils insgesamt 76 Kanäle zur Verfügung.
E-Plus und O2 haben jeweils insgesamt 126 Kanäle zur Verfügung.Und jeder TRX benötigt einen Kanal.
Dadurch das E-Plus und O2 insgesamt mehr Kanäle haben, könnnen die auch mehr an TRXn nutzen insgesamt im Netz. Dadurch ensteht dann eben die Mehrkapazität. DCS1800 hat eben damals bei der Standarisierung mehr an nutzbaren Kanälen zugewiesen bekommen als das P-GSM900 Band. Durch das mehr an Kanälen kann man eben auch mehr TRXe insgesamt aufschalten theoretisch.
Trotzallem ist über P-GSM900 und DCS1800 immer pro TRX diegleiche maximale Anzahl an Gesprächen möglich. Ob man dann in der Praxis die sogenannte Mehrkapazität spürt, hängt also stark von der tatsächlichen Konfiguration ab der einzelnen BSn.
Der Grund fürs DCS1800 Band war, dass das P-GSM900 Band für die Zukunft nicht mehr eine ausreichende Anzahl an Kanälen zur Verfügung stellen konnte durch die steigende Anzahl an Kunden und somit eine erhöhte Last im Netz....
-
Zitat
Original geschrieben von Unschuldig
Noch mal, ihr braucht nicht zu spekulieren.Trennung:
T-Mobile: 1:59:00
Vodafone: 10:00:00
O2: 1:59:59
Eplus: NeverSelbst getestet!!!
Bei E-Plus ist es eher zufällig passiert, habe mit BASE übers Telefon Radio gehört, bin dabei eingeschlafen. Am nächsten Morgen hab ich mich gewundert das die Verbindung immer noch aktiv ist. Hab es dann liegen zu lassen weil es mich interessiert hat wie lange das funktioniert. Nach 26 Stunden habe ich aufgelegt.
Update:
T-Mobile: von mir nicht getestet
Vodafone : 4 Stunden
o2: 2 Stunden
E+ : von mir nicht getestet -
Da es offenbar noch niemand festgestellt hat:
Die Telekom hat im Mobilfunk die 2h-Zwangstrennung abgeschafft! :top:
-
-
Die Zwangstrennung bei e-Plus greift nach 2^16 Sekunden, also etwas über 18 Stunden.
Zumindest war es vor etwa 2 Jahren so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!