ZitatOriginal geschrieben von Nokia-Chris
NEIN - Abholung hier in Germany.
Ich drück dir die Daumen
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ZitatOriginal geschrieben von Nokia-Chris
NEIN - Abholung hier in Germany.
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ZitatOriginal geschrieben von Nokia-Chris
NEIN - Abholung hier in Germany.
Dein Gerät stammte doch aus dem Apple Store IT oder?
ZitatOriginal geschrieben von javaman
Dein Gerät stammte doch aus dem Apple Store IT oder?
So ist es.
Wie gesagt, ich werde den genauen Ablauf hier posten, wenn das Gerät auf dem Weg nach Holland ist. Morgen muss ich aber nochmal bei Apple anrufen (zwecks Rechnungsnummer, etc.).
ZitatOriginal geschrieben von dreadnod
Ich hätte da mal ne Idee (ist für die Interessant, die ihr Gerät im italienischen Appel Store online gekauft haben):
Apple schränkt bekanntlich die Garantie auf das Land ein, in dem das Handy ursprünglich verkauft wurde. OK ... das ist durchaus ligitim. Hab zumindest mal was drüber gelesen, dass das auch mit dem EU-Recht vertretbar wäre.
wenn da nicht ein kleines Problem wäre... und zwar wie man das iPhone erworben hat. Apple.it lag es viel daran nur an in Italien wohnende das iPhone zu verkaufen. Die Käufer aus BRD vermögen zwar nicht Apple betrogen zu haben, die Überlistung der Prüfung der PLZ könnte aber durchaus einen Grund zur Anfechtung darstellen. Apple wäre durchaus berechtigt jedes iPhone gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu fordern. Apple wollte nur nach Italien ausliefern (hat es im Prinzip auch). Durch die Auslieferung in die BRD wurden unsere Angebote zum Abschluss des Kaufvertrages angenommen. Da aber wir die Bestellungen und " Tricks" abgaben, könnte apple eigene Willenserklärung ( hier konkludent durch Auslieferung) anfechten.
Das heißt in meinen Augen: Macht man Gewährleistungsansprüche aus BRD geltend, so kann apple ( hätte ich gemacht) den Kaufvertrag (besser gesagt die auf den Abschluss gerichtete Willenserklärung) anfechten und das iPhone gar rausverlangen. Selbstverständlich wären da noch der Wertersatz und womöglich noch Schadensersatz für apple drin
bin auch kein Anwalt, nur so eine Überlegung.
Nicht wieder ne "Recht" Diskussion. Ich glaub da gibt es hier schon genug.
Ich denke am besten trifft es hier noch der Grundsatz: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Was sollte denn Apple dagegen haben? Das IPhone ist bezahlt und Apple sind auch keine höheren Kosten durch den Versand entstanden. Klar, wenn du ein IPhone über T-Mobile in Deutschland kaufst, dann verdient da Apple nochmal ein bissl mehr, weil die ja am Umsatz den man bei T-Mobil macht beteiligt sind. Aber die Leute die unbedingt ein freies IPhone wollen, die hätten wahrscheinlich eh keinen Vertrag bei T-Mobile abgeschlossen. Darüber ist sich Apple auch im Klaren.
Außerdem hat Apple ja noch ne zweite Einnahmequelle: Der Appstore. Die sind bei jeder App mit 30% beteiligt. Je mehr Iphones desto besser.
Also auch wenn man sich hier rechtlich auf dünnem Eis bewegt, denke ich, dass Apple kein Interesse hat das zu verfolgen.
Und wenn mal ein ausländisches Phone kaputt geht ... na ja ... Apple anrufen, freundlich sein und eben evtl. nach Italien schicken. Ich lese immer wieder "die schicken das aber nicht zurück". Das glaube ich nicht. Steht ja sogar in den Garantiebedingungen, dass wenn man die Garantie aus einem anderen Land nutzen will, man eben selber für Zölle, Gebühren usw. aufkommen muß. Aber es steht nicht da, dass Apple das dann nicht zurück ins Ausland schicken wird. Nur muß man evtl. anfallende Versandkosten selber tragen. Das ist aber doch OK.
Mein "worst case" Plan wäre deshalb gewesen: Kontakt zum Apple-Store in Rom aufnehemen. IPhone runter schicken. Dort reparieren lassen und dann das Ding per UPS Pick-UP wieder holen lassen. Wenn's natürlich irgendwie über Deutschland klappen würde, dann umso besser.
ZitatOriginal geschrieben von Nokia-Chris
So ist es.
Wie gesagt, ich werde den genauen Ablauf hier posten, wenn das Gerät auf dem Weg nach Holland ist. Morgen muss ich aber nochmal bei Apple anrufen (zwecks Rechnungsnummer, etc.).
Danke. Du bist der erste der's auch mal durchzieht und nicht immer nur jammert. :top:
Nochmal ein kleines Update von Heute:
Gerade bei Apple angerufen. Dem Mitarbeiter die Situation geschildert. Leider war es diesmal ein völlig inkompetenter, er meinte er könne mich nicht nach Italien durchstellen, das wäre technisch nicht möglich. Dann hab ich ihm gesagt, dass das der letzte Kollege auch konnte, etc. er hat mich dann halt irgendwie abgewimmelt und mir eine Nummer von Apple Italy gegeben.
Habe dann da angerufen - Nummer nicht vergeben, na toll.
Erneut bei Apple angerufen, diesmal einen sehr netten Mitarbeiter gehabt, hat alles super geklappt. Gerade wollte er mich dann durchstellen, leider konnte er in Italien keinen mehr erreichen, ich soll morgen nochmal anrufen.
Also, man muss auch Glück haben einen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon zu kriegen, im Notfall erneut anrufen.
Als ich das erste Mal bei Apple Care über den Apple Shop München angerufen hatte meinte die erste zu mir ich könnte mal zum Shop nach München fahren, den wäre es egal, ob ich ein ausländisches Gerät habe oder nicht, die könnten das tauschen.
Hab dann nochmal 2 mal angerufen und einmal auch im Shop direkt, die meinten dann direkt, dass das natürlich nicht geht.
Also irgendwie sagt da auch immer jeder was anderes! Naja meins ist ja wie gesagt bereits in Italien. Im Endeffekt ist es schon ein großer Act, dafür hat man eben auch nen freies iPhone. Ist halt die Frage was besser ist ...
gibt es denn irgendeine Art von Service in Italien wo ich das iPhone hinschicken könnte ?
Letztes Update von mir:
Gerade fast 2h mit Apple telefoniert. Ergebnis: Keine Garantie.
Die italienische Mitarbeiterin, welche mir Garantie versprochen hat, hat leider nichts wegen Austausch unter der Bearbeitungsnummer vermerkt.
Die deutschen Mitarbeiter sind im Gegensatz zu den italienischen halt schon sehr unfreundlich. War bei mindestens 5 verschiedenen Personen, diese haben mir jedesmal das gleiche erzählt. Am Ende war ich dann wieder bei zwei sehr kompetenten italienischen Mitarbeitern. Der letzte hat mich dann gefragt ob ich das auf Deutsch klären möchte (ich habe extra gefragt ob ich dann beim italienischen Support bleibe!). Habe dann zugestimmt und bin wieder in Deutschland rausgekommen.
Leider hat mir die italienische Mitarbeiterin, welche mir den Austausch versprochen hat, nur die Fallnummer genannt, den Namen von ihr wusste ich leider nicht mehr.
Und der Oberhammer: Alle deutschen Mitarbeiter haben mir unterstellt, ich hätte etwas illegales getan, weil ich ein iPhone im ital. Online Store gekauft habe. Die können mich mal, die sollen froh sein, dass ich überhaupt ein iPhone gekauft habe.
Fazit: Nie wieder ein iPhone bevor es in Deutschland frei erhältlich ist.
Jetzt muss ich halt mit einem hässlichen Lackfehler auf der Rückseite leben. Weiß jemand wo ich das (= das Backcover) reparieren lassen kann außer bei Apple? Bzw. ist es schwer das Backcover selber auszutauschen?
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