iPhone 3G(S) im italienischen Apple-Webshop bestellt - Eure Erfahrungen

• Sehr geehrte/r xxxxxxxxxxxxxxx,
    Vielen Dank für Ihre Bestellung im Apple Store.
    Wir haben einen Fehler in Ihrer Bestellung mit der Referenznummer xxxxxxxxxxx entdeckt.
    Ihre Versandadresse und/oder Postleitzahl ist inkorrekt und/oder ungültig. Wir können daher Ihre Bestellung leider nicht bearbeiten und haben diese storniert.
    Wir möchten Sie bitten, Ihre Bestellung unter Angabe einer korrekten Adresse und/oder Postleitzahl erneut aufzugeben.
    Mit freundlichen Grüssen
    Ihr Apple Store

Leider funktioniert es jetzt nicht mehr :mad: :mad:

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Ich bezog mich immer drauf, wenn die Sache in Deutschland passiert wäre und wies drauf hin, dass ich keine Ahnung wie das rechtliche System in Italien aufgebaut ist. Du hast das StGB ins Spiel gebracht, worum es mir gar nicht ging.

Was nützt es denn, wenn man hier Begrifflichkeiten ins Spiel bringt, die überhaupt nicht greifen.

Und warum sollte ich das Szenario durchspielen mit Hätte, Wäre und Wenn in Deutschland?

Darum geht es hier doch überhaupt nicht.

Aber egal.

Apple schaut jetzt genauer hin und aus die Maus.

• Auch wenn die Mail Fake ist, hat Apple auf jeden Fall versucht noch nicht ausgelieferte Geräte zurückzuholen.

Somit ist wohl klar, dass die neuere Bestellungen ganz genau unter die Lupe nehmen.

• das mit TNT kann sein. Mein Gerät ist gestern angekommen, nur währte die Freude nur kurz: Kamera defekt. Nach etlichen Telefonaten (mit durchwegs sehr freundlichen Damen an der Apple Hotline) ist das beste die Rückabwicklung. Und die geht per TNT, nicht UPS.

• flatty: Du liegst falsch. ;)

Und was die exklusiven Vertriebsrechte betrifft: Diese hebeln das im Übrigen inzwischen weitgehend harmonisierte EU-Recht, welches hier Anwendung fände, halt nunmal nicht aus. Wir haben einen offenen EU-Binnenhandel, innerhalb welchem sich jeder in jedem Land kaufen kann, was er will - solange es keine Drogen aus Holland sind... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das ist alles ziemlicher Unsinn.

Ach ja? Ich lerne ja immer gerne dazu, aber dann bitte auch mit entsprechender Begründung.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 Ob in den AGBs des ital. Stores steht, dass sie nur nach IT liefern, oder nicht, ist ohne jede Relevanz.

Keine Ahnung bzgl. des italienischen Rechtssystems, aber in Deutschland haben AGBs natürlich eine Relevanz und selbstverständlich kann ich in meinen Shop der Versand auf ein EU Land einschränken.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 Und mit einem "Hack" hat es ja nun gleich gar nichts zu tun, wenn ich in die vorhandenen Felder halt einfach meine deutsche Adresse eintrage. Wenn der Store dann dorthin liefert, ist er selber Schuld - ein nachträgliches Berufen auf die AGBs geht hier völlig ins Leere, da den Store ja niemand gezwungen hat, nach D zu liefern.

Natürlich wurde Apple nicht gezwungen, aber ihr habt willentlich das System so manipuliert, damit ihr eine Willenserklärung bekommt welche es so nicht gäbe.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 Genau wegen dieser Einstellung denken viele immer, dass große Firmen wie Apple tatsächlich "am längeren Hebel" sitzen. Aber das ist Blödsinn. Für Apple gilt dt. bzw. EU-Recht, genauso wie für alle anderen auch. Ich kann mir als Deutscher völlig legalerweise ein iPhone in Italien kaufen, dagegen kann Apple nichts, aber auch gar nichts tun.

Welches EU - Recht?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Und was die exklusiven Vertriebsrechte betrifft: Diese hebeln das im Übrigen inzwischen weitgehend harmonisierte EU-Recht, welches hier Anwendung fände, halt nunmal nicht aus. Wir haben einen offenen EU-Binnenhandel, innerhalb welchem sich jeder in jedem Land kaufen kann, was er will - solange es keine Drogen aus Holland sind... :D

Das harmonisierte EU Recht hebelt dies überhaupt nicht aus und der EU-Binnenhandel bezieht sich erstmal grundsätzlich darauf, dass Staaten keine "Barrieren" errichten dürfen in Form von Zöllen und Einfuhrsteueren bzw. die MWSt. "Handhabung" vereinfacht wurde (dies betrifft vor allem den Endverbraucher). Was ich in meine AGBs schreibe ist eine ganze andere Geschichte.

• Das es nicht mehr funktioniert kann sein, ist sogar recht wahrscheinlich, nur das an diese Mail festzumachen ist ihmo nicht sehr logisch. Da nicht nur ich nach dieser Mail das iPhone ohne Probleme geliefert bekommen habe.

• Es hat wohl nicht viel Sinn zu diskutieren, wie die rechtliche Seite aussieht. Das würde voraussetzen, dass Apple da wirklich rechtlich gegen Besteller vorgeht und das bezweifle ich doch stark.
    Eher sehe ich die Aktvierungsblock Variante aber auch diese ist rein hypothetisch zu sehen, also nur die Ruhe.
    Ein Risiko war von Anfang an da, keiner hat ernsthaft erwartet, dass Apple nicht reagiert.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, WIE Apple reagiert und ob die Rückforderungen legitim sind bzw. nur ein Fake von irgendeinem Witzbold.

Wir sollten uns also nicht in pseudorechtliche Diskussionen verrennen, das bringt nichts. Das Lamentieren über Stornierungen, Lieferungen und mögliche Folgen einer Nichtrücksendung(falls Apple wirklich so etwas gefordert hat) kann weiterhin erfolgen, rechtliche Ratschläge oder Spekulationen machen wenig Sinn, da selbst ein Anwalt sich erst in die Materie einlesen müsste, um einen wirklich akkuraten Rat abgeben zu können. Selbst dann könnte ein Gericht dann anders entscheiden, wir sollten von solchen "Rechts"-Diskussionen einfach Abstand nehmen, es bringt nichts.

Tatsache ist: Apple versucht Apple IT iPhone Lieferungen aus Italien nach Deutschland zu unterbinden.
    Tatsache ist: Apple kann die Rücksendung der bereits gelieferten Geräte fordern, ob es hier allerdings eine rechtliche Handhabe gibt, wage ich zu bezweifeln. ICH würde mein Gerät nicht zurückschicken.
    Tatsache ist: Apple kann technische Maßnahmen ergreifen, um die Aktivierung der im Apple IT Shop gekauften Geräte zu unterbinden bzw. nur mit einer deutschen T-Mobile SIM Karte zu ermöglichen(je nach Lust und Laune). Auch hier ist die rechtliche Seite relativ vage aber in dieser Hinsicht kann Apple durchaus am längeren Drücker sitzen, denn man muss die ja erst einmal verklagen und das kann sich über Monate hinausziehen. In dieser Hinsicht auf ein Medieninteresse und ein Einlenken von Apple zu hoffen, ist nicht unbedingt klug.
    Tatsache ist: JEDER, der im Apple IT Shop ein Gerät nach Deutschland bestellt hat, hat gewusst, dass die offiziell nicht nach Deutschland liefern. Es wurde also BEWUSST versucht zu täuschen. Ob das nachweisbar ist oder nicht, ist eine andere Frage aber ich denke dieser THREAD HIER im Forum ist für jedes Gericht Beweis genug, nur als Anmerkung. ;)

Kurzum: ich persönlich glaube, dass der Ofen mit Apple IT dicht ist, vielleicht schaffen es noch ein paar vereinzelte Geräte durch den Maschendraht aber das war's dann. Ich bezweifle irgendwie, dass Apple die Geräte von den Käufern zurückfordert, deshalb glaube ich auch nicht, dass es bei der Aktivierung Probleme geben wird. Sollten sich aber die Rückforderungen seitens Apple als wahr herausstellen, dann rechne ich auch mit Aktionen seitens Apple in Punkto Aktivierung.

Wie immer ist das aber nur Spekulation...einfach mal abwarten und Tee trinken. Dass die Sache mit Italien ein gewisses Risiko birgt, wussten wir ja alle bereits vorher. Oder?! ;)

• Leute, Leute, juristisches Geplänkel ist zwar gut und in Anbetracht der nicht eindeutigen Situation auch hilfreich, aber der Thread heisst nunmal "iPhone 3G(S) im italienischen Apple-Webshop bestellt - Eure Erfahrungen"...

Ich glaube die Forumsmitglieder interessiert jetzt viel mehr ob derzeit überhaupt noch Bestellungen bei Apple durchgehen, oder ob es das tatsächlich gewesen ist. Ich schließe mich hier übrigens mit ein.

Trotzdem Danke für die rege Diskussion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!