iPhone 3G(S) im italienischen Apple-Webshop bestellt - Eure Erfahrungen

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    da den Store ja niemand gezwungen hat, nach D zu liefern.

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Drohung und Täuschung

Zitat

Genau wegen dieser Einstellung denken viele immer, dass große Firmen wie Apple tatsächlich "am längeren Hebel" sitzen. Aber das ist Blödsinn. Für Apple gilt dt. bzw. EU-Recht, genauso wie für alle anderen auch. Ich kann mir als Deutscher völlig legalerweise ein iPhone in Italien kaufen, dagegen kann Apple nichts, aber auch gar nichts tun. Und sie dürfen selbstverständlich auch nicht verhindern, dass ich das so gekaufte Gerät verwende. Und wenn Apple selbst Geräte aus Italien an Deutsche verschickt, dann ist das zunächst mal deren eigene Schuld - es ändert nicht das Geringste daran, dass ein auf diesem Weg gekauftes Gerät rein rechtlich genauso zu betrachten ist wie ein Gerät, welches ich direkt in Italien gekauft habe.

Sehr wohl. Hier hast Du über vertragswesentliche Dinge getäuscht

Zitat

Und wenn ich tatsächlich von einer solchen Sperre betroffen wäre, dann würde ich vor Gericht ziehen; da kannst Du sicher sein. Der Punkt ist, dass es soweit gar nicht kommen würde, denn Apple würde niemals in einen Rechtsstreit einsteigen, bei dem ein erhebliches Risiko besteht, dass sie nicht gewinnen. Und das wäre hier der Fall. Damit würde nämlich ein Präzedenzfall mit großer medialer Wirkung geschaffen, an welchem Apple kein Interesse hat.

Oder gerade doch? Um so seinen NBen zu zeigen: WIR tun etwas für die Exklusiv- und Lizenzverträge, die ihr euch teuer erkauft habt!

Zitat

Allerdings bin ich mir auch sehr sicher, dass das Ganze ein Fake ist.

Stimmt.

• @ zappingtv

;)

Das nennt sich dort nur intensive Bemühung zur Erleichterung der Barschaft.

:top:

Und noch ein Hinweis:

Das Auslieferungslager wird von und bei Apple Niederlande genannt und nicht, wie in der Fake-Mail, Holland. ;):D

• Zitat

Original geschrieben von Lachsack
    @ javaman

Dann nenne mir doch mal den Paragraphen aus dem StGB, wo die arglistige Täuschung genannt und unter Strafe gestellt wird.

Ersmtal: in Deutschland gibt es die Unterscheidung zwischen Öffentlichen Recht und Privatrecht.

Von Betrug schreibe ich hier nichts und auch nichts von einer Straftat. Somit ist hier das StGB absolut irrelevant.

Aber sehr wohl von arglistiger Täschung laut § 123 I BGB was dazu führt, dass der Kaufvertrag in Deutschland sehr wohl nichtig wäre.

Keine juristische Beratung.

• Wo wäre denn Gerichtsstand?

Bestimmt schon mal nicht Deutschland.

Also was hat dann das BGB damit jetzt zu tun?

• Ist das Bestellen in Italien damit zu Ende? Bestellung von gestern wurde ebenso storniert.

"...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

• Außerdem ist es doch soweit ich weiß so, dass Apple seinen Anspruch nur gegenüber dir geltend machen kann, aber nicht gegenüber der Person der du das weiterverkauft hast (sofern es weiterverkauft wurde).

Im Falle der Fälle wäre also "Schadensersatz" fällig. Da wir aber das iPhone gezahlt haben (und nicht unter Wert, da wir den vollen PReis bezahlt haben) und auch keine Mehrkosten im Versand (die selbst wenn minimal sein sollten) angefallen sind, wäre dieser Betrag = 0 und somit bliebe Apple gar kein Raum zum klagen - wobei ich sowieso wie alle anderen davon ausgehe, dass die das sowieso nicht machen würden.

• Jun 27, 2009 um 03:25 PM GMT - Bestellnummer W8XXXXXXX

Storniert

Produkt Menge
    IPHONE 3GS BLACK 32GB-ITA 1

Tja Jungs und Mädels, Italien ist wohl "Tot" :-(

• Zitat

Original geschrieben von Lachsack
    Also was hat dann das BGB damit jetzt zu tun?

Ich bezog mich immer drauf, wenn die Sache in Deutschland passiert wäre und wies drauf hin, dass ich keine Ahnung wie das rechtliche System in Italien aufgebaut ist. Du hast das StGB ins Spiel gebracht, worum es mir gar nicht ging.

• Na vielleicht haben Sie ja ihre Überbestände nun verkauft und bedienen erstmal wieder Italien bis zum nächsten Überschuss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!