iPhone 3G(S) im italienischen Apple-Webshop bestellt - Eure Erfahrungen

  • Apple sitzt leider am längeren Drücker, ich würde das Gerät trotzdem nicht zurückschicken, sofern es bereits aktiviert wurde.


    Hintergrund: Apple kann EINZELNE iPhones von der Aktivierung aussperren, das geht, also bitte jetzt nicht lamentieren was rechtlich möglich ist oder technisch. Technisch geht es einwandfrei, rechtlich mag es eine Grauzone sein aber wer wird schon deswegen gegen Apple vor Gericht ziehen?!


    OB Apple das wirklich macht mit der Aktivierung, ist eine andere Frage. Wenn die nun aber tatsächlich Geräte zurückfordern, was mich EXTREM verwundert, dann ist auch damit zu rechnen, dass Apple noch einen Schritt weiter geht und die Geräte von der Aktivierung OHNE bestimmte SIM Karte SPERRT.


    Nochmals: die Info bezüglich des SIM/Netlocks ist nicht im Gerät selbst sondern wird erst bei Aktivierung sozusagen "übermittelt". Deshalb war es ja auch noch nicht möglich einen "einfachen" Baseband Unlock zu erschaffen.


    Kurzum: alle, die sich ein "freies" Gerät im italienischen Apple Shop gekauft haben, können eine böse Überraschung haben, falls Apple ERNST macht und die Aktivierung mit beliebiger SIM Karte einfach blockiert.
    Da jedes einzelne Gerät dem jeweiligen Käufer zugeordnet werden kann, ist das kein Problem.
    Ein weiteres Problem sehe ich dann vor allem bei Geräten, die weiterverkauft wurden. Die Besitzer dürften davon keine Ahnung haben.


    Nochmals: technisch ist es möglich. OB es Apple wirklich macht, ist eine andere Frage. Es kommt wohl auch darauf an, wie öffentlich das Ganze wird. Dieser Thread hier hätte wohl besser nicht existiert aber das ist nun mal Geschichte. Es war ja klar...je mehr Öffentlichkeit...desto eher reagiert Apple. Nun ist es wohl geschehen. :(

  • Also ich denke die können da nichts machen...da die Auslieferung erfolgt ist, dürfte das nichts nach sich ziehen...


    Und wenn du die für deine Freunde und co mitbestellt hast sind sie halt weg, die sollen doch zufrieden sein so haben sie ihr Geld und gut is...



    MfG

  • Auch wenn du recht hast und es war Täuschung und blah.


    Wie will Apple die Rückgabe durchsetzen? Jeden einzelnen Anzeigen und Verklagen?

  • nur mal ein gedanke. der kaufvertrag lautet ja auf die daten meines deutschen apple accounts. nur die lieferagresse ist falsch. somit hab ich ja nicht über meine person getäuscht....

  • Zitat

    Original geschrieben von symphys
    Auch wenn du recht hast und es war Täuschung und blah.


    Wie will Apple die Rückgabe durchsetzen? Jeden einzelnen Anzeigen und Verklagen?


    Wie schon oben erwähnt...die Aktivierung unmöglich machen.
    Die ECID Geschichte dürfte übrigens nicht funktionieren, zumal aktuell sowieso nicht klar ist, ob das Ganze für das iPhone 3GS notwendig ist.
    Kurzum: ich würde meins nicht zurückschicken aber mit Konsequenzen rechnen. Wenn dann Apple tatsächlich ernst macht, könnte man an die Einschaltung eines Rechtsanwaltes denken.
    Die Erfolgsaussichten? Nun...man stelle sich vor ein Arzt benutzt ein iPhone, hängt es an iTunes, es wird deaktviert und der Arzt kann seinen Notdienst deshalb nicht fortsetzen, weil er kein anderes Handy hat. Nur ein dummes Beispiel aber ich denke Apple muss mit der Aktivierung HÖLLISCH aufpassen, dass die sich nicht medienwirksam in ein Hornissennest setzen. ;)


    Vermutlich wird nur die Aktivierung nach einer Wiederherstellung unmöglich gemacht, was allerdings auch nicht gerade doll sein dürfte, da viele Besitzer nicht damit rechnen.

  • So, meine Bestellung wurde auch von Apple storniert (3GS, 32 GB black). Hier noch kurz die Historie:


    - Bestellt am Sonntag Abend
    - Status bis heute 13 Uhr auf "noch nicht ausgeliefert"
    - mail von Apple "Wir haben einen Fehler in Ihrer Bestellung mit der Referenznummer Wxxxxxxxx entdeckt. Ihre Versandadresse und/oder Postleitzahl ist inkorrekt und/oder ungültig. Wir können daher Ihre Bestellung leider nicht bearbeiten und haben diese storniert. "


    Ich hatte meine richtige und Italien nicht existierende PLZ angegeben.


    Schade, ich sehe momentan keine Möglichkeit Apple meine 700 EUR zukommen zu lassen um einfach nur ein Telefon, mit dessen Verkauf Sie doch eigentlich Geld verdienen wollen, zu kaufen. Ein Iphone mit T-Mobile-Vertrag werde ich mit Sicherheit NICHT kaufen.


    Hoffe ihr habt mehr Glück.


    P.S.: Benuzte ich eben weiter mein Iphone classic, und wenns mich zu sehr nervt (weil ohne 3G) dann kommts in den Mixer... :)

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was der ganze Quatsch seitens Apple soll. Was ist denn, wenn ich mir vor Ort in Italien ein iphone kaufe und es mit nach Deutschland nehme?
    Im Prinzip ist es doch nichts anderes, egal ob Online-Store oder vor Ort. Oder irre ich mich da?

  • Im ersteren Fall hat APPLE alles getan, was sie lt. Exlusivverträgen mit Ihren Netzbetreibern zu tun hatten.


    Nun haben sie es (vlt.) nicht getan, geben nur den Druck von TMO & Co. weiter.

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