Apple sitzt leider am längeren Drücker, ich würde das Gerät trotzdem nicht zurückschicken, sofern es bereits aktiviert wurde.
Hintergrund: Apple kann EINZELNE iPhones von der Aktivierung aussperren, das geht, also bitte jetzt nicht lamentieren was rechtlich möglich ist oder technisch. Technisch geht es einwandfrei, rechtlich mag es eine Grauzone sein aber wer wird schon deswegen gegen Apple vor Gericht ziehen?!
OB Apple das wirklich macht mit der Aktivierung, ist eine andere Frage. Wenn die nun aber tatsächlich Geräte zurückfordern, was mich EXTREM verwundert, dann ist auch damit zu rechnen, dass Apple noch einen Schritt weiter geht und die Geräte von der Aktivierung OHNE bestimmte SIM Karte SPERRT.
Nochmals: die Info bezüglich des SIM/Netlocks ist nicht im Gerät selbst sondern wird erst bei Aktivierung sozusagen "übermittelt". Deshalb war es ja auch noch nicht möglich einen "einfachen" Baseband Unlock zu erschaffen.
Kurzum: alle, die sich ein "freies" Gerät im italienischen Apple Shop gekauft haben, können eine böse Überraschung haben, falls Apple ERNST macht und die Aktivierung mit beliebiger SIM Karte einfach blockiert.
Da jedes einzelne Gerät dem jeweiligen Käufer zugeordnet werden kann, ist das kein Problem.
Ein weiteres Problem sehe ich dann vor allem bei Geräten, die weiterverkauft wurden. Die Besitzer dürften davon keine Ahnung haben.
Nochmals: technisch ist es möglich. OB es Apple wirklich macht, ist eine andere Frage. Es kommt wohl auch darauf an, wie öffentlich das Ganze wird. Dieser Thread hier hätte wohl besser nicht existiert aber das ist nun mal Geschichte. Es war ja klar...je mehr Öffentlichkeit...desto eher reagiert Apple. Nun ist es wohl geschehen.