iPhone 3G(S) im italienischen Apple-Webshop bestellt - Eure Erfahrungen

• Zitat

Original geschrieben von xecuta
    Wer Geld hat, macht das sowieso nicht! Wer nicht, versucht auf diese Weise, sich mal was schönes im Leben zu gönnen, wenn es auch nur ein Urlaub ist oder gar die Studiengebühren.

Was ist das denn für eine Mentalität, die hier vorherrscht? Aus dem ganzen höre ich nur Neid!

Lasst die Leute in Ruhe!

Na ja, man könnte jetzt argumentieren, dass ich gute 14 Stunden am Tag im Geschäft verbringe, teilweise die Wochenenden draufgehen und ich einen sechsstelligen Betrag an Abgaben ans FA im Jahr abführe und somit kein Verständnis dafür habe, dass der angeblich "kleine Mann" mal so nebenbei ein paar Kröten verdienen will. Gesetz ist Gesetz. ABER: bei drei iPhones dürfte das FA kaum aktiv werden, hier sehe ich die Grenze eher bei fünf Geräten und mehr, wobei unser lokales städtisches FA schon bei Auktionen mit mehr als zwei GLEICHEN Artikeln mit einem Preis von mindestens 500 EUR je Artikel genau hinsieht, so lautete jedenfalls die Aussage einer Steuerprüferin, die routinemäßig(alle 5-10 Jahre) bei mir war.

Und ja, ich gönne JEDEM Privatverkäufer die Finanzierung eines eigenen iPhones über iPhone Verkäufe, ich denke mit 3-5 Geräten kann das geschafft sein, wenn man sich geschickt anstellt. Alles war darüber hinausgeht, ist für mich Steuerhinterziehung. Man darf nicht auf die "Großen" schimpfen und die Köpfe von Managern fordern und dann selbst genauso sch..ss. agieren. Die Gesetze sind für alle da und glaubt mir, mir gefallen sie oft AUCH nicht. ;)

Kurze Anmerkung zum iPhone 3GS, das ich ja jetzt habe: im Vergleich zu meinem 3G ist das Gerät DEUTLICH schneller(SO muss ein Handy rennen...) und die spezielle Displaybeschichtung ist einfach Spitze, man sieht faktisch kein Geschmiere mehr(Fingerabdrücke, etc.). Das Display meines 3G scheint einen Hauch heller zu sein(maximale Einstellung) aber das kann auch mit der Beschichtung des 3GS zusammenhängen.
    Die Arbeitsgeschwindigkeit des 3GS ist auf jeden Fall beeindruckend, ich hätte mir niemals ausgemalt, dass der Unterschied derart bemerkbar ist.

• Zitat

Welche Vorteile bzw. welche Nachteile habt ihr davon, sich ständig darüber auszulassen?

Gegenfrage: Welche Vor- oder Nachteile hast Du davon, eine solche, völlig sinnbefreite Frage zu stellen? :gpaul: :D

Zitat

Keiner wird durch den Verkauf von 5 iPhones reich.

Nunja, "reich werden" ist ja nicht unbedingt eine Eigenschaft, die man jedem Gewerbetreibenden zuschreiben kann. Im Gegenteil - manche setzen ordentlich viel Kohle in den Sand... :D

Zitat

Mich bringen solche Beiträge auf die Palme!!!

Das ist äußerst bedauerlich für Dich (zumal man ja immer leichter hoch als runter kommt). Mehr aber auch nicht.

Zitat

Seit ihr vom Finanzamt?

Ich jedenfalls nicht. Ich kann mich aber auch über schlechte Fussballspieler aufregen, ohne Trainer zu sein. ;)

Zitat

Hab bei ebay 3 iPhones verkauft und dann bekomme ich diese Nachricht:

Was ist das denn? Ist die Stasi auf dem Vormarsch.

Ich würde eher sagen, das ist "Schuld eigene"... :D

Es ging ja nun schon vor JAHREN hinreichend durch die Presse, dass die FAs zunehmend auf ebay nach pseudo-privaten Verkäufern sucht. Wer das noch immer nicht geschnallt hat, ist ehrlich gesagt selber Schuld.

Es wäre zwar mein persönlicher Stil nun nicht, jemanden beim FA anzuzeigen (und der, der Dir das geschrieben hat, wollte Dir wahrsch. auch nur einen Schrecken einjagen), aber grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen. Wer als Privatmensch bei ebay 3 identische neue Handys verkauft, der handelt eben nunmal nicht privat. Er bescheisst somit doppelt: Den Käufer um seine Gewährleistungsansprüche, die Du als gewerblicher Verkäufer eigentlich anbieten musst, und das FA (und somit die Gemeinschaft) um die Steuern.

Zitat

Wer Geld hat, macht das sowieso nicht! Wer nicht, versucht auf diese Weise, sich mal was schönes im Leben zu gönnen, wenn es auch nur ein Urlaub ist oder gar die Studiengebühren.

Mir kommen die Tränen. Nicht. :D

Zitat

Was ist das denn für eine Mentalität, die hier vorherrscht? Aus dem ganzen höre ich nur Neid!

Komisch - exakt dasselbe wollte ich Dir auch gerade sagen... :D

Zitat

Lasst die Leute in Ruhe!

Leider ist das nicht Deine Entscheidung... :D

Was ich persönlich übrigens noch viel verwerflicher finde, als 3 Geräte bei ebay, sind die Leute, die durch den Thread hier auf das Ganze aufmerksam wurden, sich Geräte bestellt haben und diese dann HIER im Biete für horrende Preise verticken. DA geht mir WIRKLICH der Hut hoch.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Und ja, ich gönne JEDEM Privatverkäufer die Finanzierung eines eigenen iPhones über iPhone Verkäufe, ich denke mit 3-5 Geräten kann das geschafft sein, wenn man sich geschickt anstellt. Alles war darüber hinausgeht, ist für mich Steuerhinterziehung. Man darf nicht auf die "Großen" schimpfen und die Köpfe von Managern fordern und dann selbst genauso sch..ss. agieren. Die Gesetze sind für alle da und glaubt mir, mir gefallen sie oft AUCH nicht. ;)

allerdings gibt es einen Freibetrag von über 7000 Euro.

Gewerbliches Handeln und Steuern nicht bezahlen sind zwei Paar Schuhe. Ich kann den Gewinn aus Privatverkäufen ja in der Steuererklärung auch angeben.

5 iPhones verkaufen ist ja nicht gleich Steuerhinterziehung.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was ich persönlich übrigens noch viel verwerflicher finde, als 3 Geräte bei ebay, sind die Leute, die durch den Thread hier auf das Ganze aufmerksam wurden, sich Geräte bestellt haben und diese dann HIER im Biete für horrende Preise verticken. DA geht mir WIRKLICH der Hut hoch.

Neid, Neid, Neid :)

Muss ja keiner Kaufen, wenn die Preise "horrend" sind.

• Schade (wenngleich nicht überraschend), dass Du nicht verstehst, was ich meine. Wahrscheinlich ist es auf der Palme da oben zu heiß.

Zitat

allerdings gibt es einen Freibetrag von über 7000 Euro.

Quelle?

Zitat

Gewerbliches Handeln und Steuern nicht bezahlen sind zwei Paar Schuhe. Ich kann den Gewinn aus Privatverkäufen ja in der Steuererklärung auch angeben.

Wo denn? Davon abgesehen: Es geht ja nicht nur um Steuern. In dem Moment, wo Du gewerblich tätig bist, musst Du ein Gewerbe anmelden.

Zitat

5 iPhones verkaufen ist ja nicht gleich Steuerhinterziehung.

Wenn mans privat und ohne angemeldetes Gewerbe tut: Doch. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• http://de.wikipedia.org/wiki/Freibetrag

Ich sehe nicht, welchen Sinn es macht, für paar hundert Kröten ein Gewerbe anzumelden. Ich sage nur Bürokratie!

Hab jetzt so viel Geld mit den iPhones gemacht, dass ich meine Zeit unter der Palme verbringen kann. ;)

• [ ] du kennst den unterschied zwischen der allphasenbruttoumsatzsteuer und steuern auf einkommen

• die steuern auf sonstiges einkommen sind aber erst mit der steuererklärung nach ablauf des jahres fällig - wo ist das problem? gerade bei den heute geltenden freigrenzen.

• Zitat

Original geschrieben von jukihira
    die iphones wurden bereits in italien korrekt versteuert (siehe rechnung)

Hier ist aber die BRD und da gibt es Merkel Steuer und keine Italienische Giulio Andreotti Steuer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!