ZitatOriginal geschrieben von sgb
stimme hollyj voll und ganz zu, dass es nicht in apples interesse sein kann, gegen zahlende kunden und apple fans, die fuer die "kult"marke apple so wichtig sind, vorzugehen. egal ob mit rueckforderungen der geraete oder soagr klagen.
Apple wird ein Problem haben. Wenn T-Mobile das alleinige Vertriebsrecht in Deutschland hat, wird sie sich mit Vertragsstrafen gegenüber Apple abgesichert haben, dass Apple nicht doch nach Deutschland liefert bzw. Lieferungen und Verkauf in Deutschland aktiv fördert.
Selbst eine "Abschaltung" (in Form von verweigerten Updates) wäre drin und wird Apple nicht den Ruf kosten. Immerhin haben die Käufer versucht den Apple-Store zu betrügen, um doch eine Lieferung nach Deutschland zu erreichen. Klar ist die Situation unbefriedigend, besonders für Leute wie mich, die eher über Trommeln und Rauchzeichen kommunizieren würdenm als bei T-Mobile einen Vertrag zu zeichnen.
Heute gab es ja von t-Mobile Meldungen, dass das iPhone auch nach Jahresende weiter exklusiv in Deutschland vertrieben wird. Wenn das stimmt und keine strategische Veröffenlichun ist, um den Verkauf trotz absehbaren Ende des Exklusivstatus nicht zu beeinträchtigen, dann kann Apple ruhig eine härtere Gangart einlegen, ohne Kunden und Image zu verlieren. Muss es sogar, um den Partner T-Mobile nicht zu verärgern.