"Akademische 15 Minuten >Regelung<"

• Hallo Leute,

seit einiger Zeit besuche ich eine weiterführenden Schule. Nun haben wir eine Lehrerin, welche sehr oft, zum Leiden vieler Schüler zu Spät in den Unterricht kommt.

Die besagte Lehrerin "rechtfertig" sich immer mit der o.g. "Regelung."

Ich habe auch schon öfter von dieser (wohl häufig an Universitäten) "weit verbreiteten" "Regelung" gehört.

Da dieses Phänomen an unserer Schule langsam überhand nimmt dachte ich mir, dass ich der Sache mal auf den Grund gehe.

Die Frage an euch, wer kennt diese sogenannte "Regelung" und wo ist diese überhaupt geregelt ?

Ich wäre euch sehr dankbar, ich habe nächste Woche Montag ein Gespäch mit dem Vorsitzenden der Schule, bei diesem Gespräch geht es gerade um diese Lehrerin, daher wäre es eine große Hilfe, wenn ihr mich ein wenig über dieses Thema aufklären könntet :)

Danke Euch schon einmal im Voraus

• Akademische Viertel

Hallo,

das ist das "Akademische Viertel" also Suchwort für Google oder Wikipedia.

An der Uni auch s.t. (sine tempore) oder bei Dir c.t. (cum tempore = mit Zeit) genannt.

Viel Spaß beim recherieren im I-Net. Ist leicht zu finden. Wie es entstand und warum.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Hey Ingo,

danke für die rasche Antwort. Google habe ich schon benutzt, leider finde ich nirgends eine wirkliche Regelung, sprich, ob man dagegen angehen kann.

Würde gerne ein paar Erfahrungen hören, wäre wirklich hilfreich.

• An der Uni ist das usus. Aber die Vorlesung dauert trotzdem 90min und wird nicht um 15min gekürzt.
    Habt ihr dann immer 15min weniger Unterricht? Das ist nicht im Sinne des Erfinders...

• Hallo,

war auch mal vor der Uni an einer weiterführenden Schule, SChimpansium genannt.

Also wenn der Unterricht um 8.00 Uhr beginnt, dann hat auch die Lehrerin zu dem Zeitpunkt da zu sein und nicht um 8.15 Uhr nur weil sie ihren Arsch nicht vom Klo bekommt.

Wie wird es denn geregelt wenn Schüler zuspät kommen? Dürfen die sich auch auf das Akademische Viertel berufen?

Grüßle

ingo61

• Das ist genau der Punkt. Die verloren gegangene Zeit wird nicht hinten dran gehängt.

Die Schüler dürfen sich ebenfalls nicht auf dieses Recht berufen, aber das will ich bzw. die Klasse auch nicht. Es ist einfach so, dass wir ohnehin schon im Zeitdruck sind und nur eine 4 Tage Woche haben, sowas muss dann nicht sein und bei uns ist es wirklich so, wir sind 13 Leute in der Klasse und wirklich jeder kommt pünktlich.

• Hallo,

eindeutiges Fehlverhalten von der Lehrerin.

Ist sie wenigstens gut in ihrer Lehrtätigkeit oder auch so ein faules Stück?

Bezahlt Ihr was für die Schule oder den Kursus? Dann würde ich aber sofort auf der Matte von ihrem Cheffe stehen und dem mit Kürzungen drohen.

ingo61

• Sinn der Regel ist es, dass alle pünktlich sind. 8:00 ist 8:00!

Die viertel Stunde bedeutet nur, dass es in großen Räumen (Audimax) zu Verzögerungen mit dem Start der Vorlesung kommen kann, da es eben dauert bis sich hunderte Leute hingesetzt haben. Da ist zu viel Unruhe beim Hinsetzen und Schreibsachen auspacken.
    Aber das hast du ja an einer Schule mit 30 - 40 Schülern nicht. Da dauert das Hinsetzen doch max. 2 Minuten und los geht´s...

• Die akademische Viertelstunde ist ja eig deswegen da, weil für die Veranstaltungen immer 120min vorgesehen sind, sie aber nur 90min dauern.
    D.h. z.B. eine Vorlesung zw 10 und 12 uhr, eine zw. 12 uhr und 14 uhr.
    Dann werden die Vorlesungen eben immer jeweils "mittig" in die Zeitspanne gelegt, also von 10.15 uhr bis 11.45 uhr und von 12.15 uhr bis 12.45 uhr, damit studenten in der zwischenzeit noch das gebäude wechseln, die mensa gehen können oder ähnliches.

Also druch die akademische Viertelstunde wird eine Veranstaltung nicht verkürzt.
    Da hat deine Lehrerin wohl was falsch verstanden :rolleyes:

• Klarer Fall für Spickmich.de :-)

So Spaß beiseite, klares Fehlverhalten. Wenn ihr das so gut gefallen hat hätte Sie an der Uni bleiben sollen.

Ich würde Sie drauf ansprechen und ihr klar sagen das ich jede Verspätung dem Sekreteriat melden werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!