WLAN Signal"stärke" bei I8910 einstellen?

• Hallo, bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das man die stärke des WLAN Moduls beim Samsung einstellen kann,iist das richtig?
    Hab das problem das ich mit meinem iPhone 3G problemlos 1 Zimmer weiter surfen kann,hin und wieder bricht zwar auf 1-2 Wellen ein aber dann stabilisiert es sich wieder auf 3,mitn Samsung habe ich im selben Zimmer nach ca. 30 Sekunden nach hineingehn keinen WLAN Empfang mehr!!
    Müsste sich ja bessern wenn ich die Empfansstärke verändern kann.

• Die Empfangsstärke kann man nicht ändern, nur die Sendestärke. Diese wird im Auslieferzustand eh automatisch geregelt, diese manuell aufs Maximum zu setzen wird also nichts bringen. Zu finden ist das ganze in den WLAN Einstellungen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Wie Deifie schon schrieb, kann man an der Empfangsstärke (Empfindlichkeit) nichts verändern! Diese ist durch den Empfänger und die Antenne gegeben!

Für eine gute Verbindung ist es immer wichtig, dass sowohl Sende- als auch Empfangsrichtung gut funktionieren.

In der Regel kann man oft allerdings die Sendeleistung einstellen. Das geschieht meistens in den Energieoptionen. Wenn es lediglich an der geringen TX-Power deines Mobiles lag, kannst du die Verbindung dadurch verbessern. Du erkaufst dir das aber mit weniger Akkulaufzeit.

Mein Tipp wäre eher folgender:

- optimalen W-Lan Kanal am Router einstellen! Welcher das ist, erfährst du, wenn du ein Site-Survey machst (manche Router können das) oder mit einem Tool (z. B. Netstumbler) schaust, welche Kanäle anderer W-Lan User in deiner Wohnung aktiv sind. Diese Kanäle sollten unbedingt vermieden werden und nach Möglichkeit solltest du einen Kanal finden der aufgrund der Kanalüberlappung +/- 4 Kanäle frei hat!

- Router besser aufstellen! Das heisst: erhöhter Standpunkt, freie Umgebung, frei von Kabelwirrwar und anderen Störungen (z. B. DECT-Basis)

- Antennen des Routers optimal ausrichten! Diese senden "tellerförmig" um ihre eigene Achse. Mit diesem Wissen kann man oft den Empfang für einzelne Räume verbessern. Infos über die Abstrahl- und Empfangscharakteristik der Antenne gibts haufenweise im Netz.

- Firmware des Routers aktualisieren! Oft sind dann auch Verbesserungen im Sende-/Empfangsbereich zu verzeichnen.

- Sendeleistung des Routers auf 100% (bzw. Maximal) stellen.

Ich denke, dass du mit den genannten Tipps evtl. mehr erfolg hast, als nur mit der Erhöhung der Sendeleistung deines Handys.

• wo ich hier gerade das thema wlan finde würde ich gerne meine frag stellen:

wo finde ich heraus welche mac-adresse mein i8910 hat ?

• Sollte auf dem Karton stehen. Oder mal * # 6 2 2 0 9 5 2 6 # versuchen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi,
    ich bekomme eine WLAN-Verbindung, kann auch einige Zeit surfen, nur bricht diese dann einfach ab.

Was kann ich tun?

Danke dmz

• MENÜ -> Einstellungen -> Verbindungen -> Wireless LAN -> [Optionen] -> [Einstellungen] -> [Optionen] -> [Erweiterte Einstellungen] -> einfach auf "[Ja]" tippen -> auf "Automat. Konfiguration" tippen (diese sollte nun deaktiviert sin) -> "Energiesparmodus" mit einem Tip deaktivieren

Ist leider sehr verschachtelt, das ganze. Jedenfalls sollte die W-LAN Verbindung stabil und dauerhaft bestehen bleiben. ;)

Samsung Galaxy S + Custom ROM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!