Callmobile-Karte UMTS-fähig?

• Hallo,

ich habe eine alte Callmobile-Karte, die ich bekommen habe, als die Firma noch Easymobile hieß. Jetzt habe ich ein HDSPA-fähiges Telefon bekommen und möchte das auch nutzen. Es geht aber nur EDGE, obwohl die Netzabdeckung bei mir sehr gut sein soll (laut Internetseite von T-Mobile).

In anderen Threads habe ich gelesen, dass es bei D1 auch mit Uralt-SIM-Karten funktionieren müsste. Wie kann ich herausfinden, ob die SIM-Karte UMTS-fähig ist?

Der einzige Buchstabe auf der Karte ist ein kleines "n", und zwar als "n3" rechts unten auf der Seite mit den Kontakten.

Die andere Seite der SIM-Karte ist komplett weiß.

Danke
    Andrea

• Re: Callmobile-Karte UMTS-fähig?

Zitat

Original geschrieben von AndreaR
    In anderen Threads habe ich gelesen, dass es bei D1 auch mit Uralt-SIM-Karten funktionieren müsste.

Normalerweise nicht... Wenn die Karten älter als 4 oder 5 Jahre sind (damals gab es ja noch kein UMTS in dem Sinne), würde mich das wundern ;)

Zitat

Wie kann ich herausfinden, ob die SIM-Karte UMTS-fähig ist?

Im Handy auf UMTS-Modus schalten und gucken was passiert. Findet er das Netz und du kannst es nutzen - dann gehts ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Re: Callmobile-Karte UMTS-fähig?

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    damals gab es ja noch kein UMTS in dem Sinne

Was aber wesentlich ältere Vodafone und o2 Karten auch nicht davon abhält UMTS zu nutzen. ;)

• Dann waren die aber auf dem Markt, als es schon UMTS gab, nicht vorher ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Dann waren die aber auf dem Markt, als es schon UMTS gab, nicht vorher ;)

Das ist so nicht richtig.
    Wenn im Benutzerkonto UMTS eingeschaltet ist, bucht sich bei T-Mobile auch eine Karte ins UMTS Netz ein, die aus dem letzten Jahrtausend ist.

AndreaR sein Problem ist wahrscheinlich, dass seine Karte nicht für UMTS freigeschaltet ist. Das kann auch am Tarif liegen. Alle aktuellen Tarife bei Callmobile sind laut Homepage UMTS tauglich.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Wenn im Benutzerkonto UMTS eingeschaltet ist, bucht sich bei T-Mobile auch eine Karte ins UMTS Netz ein, die aus dem letzten Jahrtausend ist.

Wie soll denn das gehen? wenn meine Karte eine alte GSM-Karte ist, kann sie doch nicht via UMTS funktionieren...oder habe ich einen :gpaul:?

• Zitat

Wie soll denn das gehen? wenn meine Karte eine alte GSM-Karte ist, kann sie doch nicht via UMTS funktionieren...oder habe ich einen :gpaul:?

nur E-Plus setzt hier zwingend eine U-Sim vorraus, bei den anderen Anbietern klappt es auch mit einigen älteren Karten.

Denke das hängt von der Netzkonfiguration ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!