Bitte um Beurteilung des Angebotes der Vodafone Kundenrückgewinnung

• Mein aktueller Vertrag läuft bis Oktober 2009. Mein Tarif gestaltet sich wie folgt:

SuperFlat 60/1 44,95 €/Mon.
    150er SMS-Paket 15,00 €/Mon.
    Studentenrabatt -5,00 €/Mon.

Gesamt: 54,95 €/Mon.

(kurze Anmerkung: meine bisherige SuperFlat 60/1 beinhaltet alle Gespräche ins Vodafone- und Festnetz, sowie alle netzinternen SMS. Das 150er SMS-Paket ist für die SMS in Fremdnetze.)

Da ich aus diversen Gründen die Kündigung zum Oktober 2009 eingereicht habe, erreichte mich vergangene Woche ein Anruf von der Kundenrückgewinnung. Nach einem heutigen Telefonat wurde mir folgendes Angebot unterbreitet:

SuperFlat mit Handy 29,95 €/Mon.

mit Option 1: netzinterne SMS-Flat 5,00 €/Mon.
    150er SMS-Paket kostenlos
    InternetFlat 9,95 €/Mon.

mit Option 2: Messaging Allnet Flat 25,00 €/Mon.
    InternetFlat kostenlos

Gesamtpreis für Option 1: 44,90 €/Mon.
    Gesamtpreis für Option 2: 54,90 €/Mon.

Das Angebot berief sich darauf, dass ich Student bin. Weiterhin wurde mir gesagt, dass die Tarifumstellung ab sofort wirksam wäre und ich dann auch zum jetzigen Zeitpunkt ein neues, subventioniertes Handy bekäme.

Da ich hier schon über die wildesten Aktionen der Vodafone Kundenrückgewinnung gelesen habe, möchte ich ungerne darauf reinfallen und wollte hören was ihr dazu sagt. Insbesondere möchte ich ungerne erfahren, dass es sich bei den Preisen beispielsweise um Preise exkl. MwSt handelt oder die Preise nur für 3 Monate gelten oder mein bisheriger Tarif (incl. irgendwelchen Bestandteilen) bis zum Oktober zur Vertragserfüllung weiterläuft oder dergleichen.

Vorallem wundert es mich, dass mein bisher laufender Vertrag ja dann bereits nach 20 statt 24 Monaten annuliert wird?!

Wäre schön, wenn jemand was dazu schreiben könnte, der in den aktuellen Tarifen von Vodafone firm ist und sich ggf. auch mit der Kundenrückgewinnung auskennt.

• sind normale Standardpreise inkl. Steuer.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass auch wenn der Tarifwechsel jetzt schon möglich ist, du die 4 Monate Laufzeit nicht geschenkt bekommst. In der Regel wird die neue Laufzeit an die bestehende angehängt.

Feelín Irie riggedee

Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

• Zitat

Original geschrieben von riggedee
    sind normale Standardpreise inkl. Steuer.

OK, das habe ich mir gedacht. Es war nur ein Beispiel dafür wie manche Firmen die Preise oft schön reden. Bei Business-Verträgen kann es ja durchaus sein, dass man da über Netto-Preise redet. Bei Privatkunden sollte man aber wirklich davon ausgehen, dass es sich um Brutto-Preise (sprich inkl. MwSt) handelt. Für gewöhnlich wären die Nettopreise ja auch "krumm".

Zitat

Original geschrieben von riggedee
    Des Weiteren gehe ich davon aus, dass auch wenn der Tarifwechsel jetzt schon möglich ist, du die 4 Monate Laufzeit nicht geschenkt bekommst. In der Regel wird die neue Laufzeit an die bestehende angehängt.

Genau das habe ich mir ja auch gedacht! Mein aktuelles Handy wird ja über den jetzt laufenden Vertrag finanziert. Wenn sich die Laufzeit ab jetzt verlängern würde, fehlten Vodafone ja 4 Monate! Aber genau dieses Vorgehen bzw. dieses Entgegenkommen wurde hier schon mehrfach berichtet. Mir wurde das folgendermaßen erklärt:

- Wenn ich jetzt nur einen Tarifwechsel möchte und keine VVL mache, dann verlängert sich mein Vertrag erst zum Ende seiner Laufzeit, sprich Oktober. Erst dann kann ich mir auch ein neues Handy aussuchen. Letzteres ginge für eine geringe Zuzahlung allerdings auch 13 Wochen früher.

- Wenn ich jetzt schon eine VVL mache (was ja im Sinne von Vodafone ist, um mich min. 24 Monate als Kunde zu behalten), gilt die Mindestlaufzeit ab sofort(!) und ich bekomme jetzt(!) ein Handy. Daraus ziehe ich den Schluss, dass mit die Restlaufzeit (4 Monate) meines laufenden Vertrages geschenkt werden.

• HI,

meine letzte VVL war im Mai 2009 - da hatte ich sogar gute Erfahrungen gemacht.
    Mein Vertrag wurde sofort um 24 Monte verlängert, vier Monate Laufzeit wurden mir geschenkt.
    Seitdem habe ich die SuperFlat als SIMonly für 24,95€ inkl. 60min für Fremdnetze, seit diesem Monat noch den Vodafone Vorteil, wodurch ich nochmal 10€ spare.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Mein Vertrag wurde sofort um 24 Monte verlängert, vier Monate Laufzeit wurden mir geschenkt.

So habe ich das auch verstanden! Scheinbar ist das gängige Praxis um dem kündigenden Kunden etwas entgegen zu kommen. Ich hatte da aber die gleiche Skepsis wie riggedee. Scheinbar verzichtet Vodafone auf die 4 Monate und hat lieber einen Kunden, der weitere 24 Monate zahlt.

Das o. g. Angebot ist für mich relativ attraktiv. Die Option 1 würde mir eigentlich schon reichen. Allerdings handelt es sich ausschließlich um 150 SMS im Fremdnetze. MMS sind nicht dabei! Bei Option 2 hätte ich 3000 SMS in alle(!) deutschen Mobilfunknetze frei und auch noch 1500 netzinterne MMS. Diese Option kam für mich aufgrund der 25 EUR/Mon. nicht in Frage. Aber wenn ich dafür die InternetFlat geschenkt bekomme, relativiert sich das wieder und wird damit attraktiv.

Im Endeffekt hätte ich mit der Option 2 einen um 5 Cent :-) höheren Monatspreis als aktuell, aber dafür zusätzlich 1500 netzinterne MMS, die für mich bessere SMS-Flat (3000 in alle dt. Mobilfunknetze) und die Internetflat.

Man wolle sich heute noch mal bei mir melden (bzw. ich solle mich melden), da man sich noch etwas überlegen wolle, weil ich ja zudem auch bereits 10 Jahre Kunde bin.

Meint ihr, dass evtl. noch eine kostenlose 60 Minuten-Option oder ein einmaliger Rabatt auf den Handypreis möglich wäre? Ich glaube das wären die einzigen Dinge, die für mich attraktiv wären.

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    ein Gesprächsguthaben sollte auch möglich sein, meist 50€.

Eine 60 Minuten-Option oder ein Handyrabatt wäre mir da lieber... Die 60 Min.-Option möchte ich eig. sowieso, wegen den Telefonaten in fremde Handynetze, sowie als Guthaben für das ReiseVersprechen.

Ein Gesprächsguthaben wäre damit für mich nahezu uninteressant, da ich dann ja alle für mich relevanten Ziele über die Flat abgedeckt habe. Davon könnte ich maximal dann bei Gesprächen über 60 Min. in Fremdnetze oder MMS in Fremdnetze profitieren.

Na ja, mal schauen, was sie so anbieten!

Wichtig ist mir nur, dass ich nicht auf irgendwelche "versteckten" Kosten hereinfalle! Deshalb wollte ich hier mal hören, ob es bei diesen telefonischen Angeboten Dinge gibt, auf die man besonders achten soll. Deutlich attraktiver als die VVL- bzw. Neukundenangebote im Laden bzw. Online sind sie ja schon!

• Ein explizites "Gesprächsguthaben" gibt es sowieso nicht. Es werden Gutschriften erteilt, die natürlich auch auf die Basispreise angerechnet werden.

• Gut zu wissen! Dann wäre das aus meiner Sicht genauso attraktiv wie ein Rabatt auf den Handypreis. Bisher bekomme ich mit der Option 2 ja lediglich die InternetFlat geschenkt. Immerhin schon ein Vorteil von 9,95 EUR/Mon. gegenüber den Onlinepreisen zumal ja auch noch die 4 Monate meines alten Vertrages aufgehoben werden.

• Das Angebot hat sich nun geändert, da ich doch relativ wenig telefoniere, bot man mir folgendes an:

SuperFlat Wochenende Special (inkl. 60 Min.) 14,95 €/Mon.
    Messaging AllnetFlat 25,00 €/Mon.
    Internetflat kostenlos

Damit liege ich in Summe bei 39,95 €/Mon. Die SuperFlat Wochenende Special beinhaltet das freie Telefonieren am Wochenende (Sa.-So.) ins Vodafone- und Festnetz. Für Fremdnetze, sowie die übrige Zeit stehen mir die 60 Inklusivminuten (Special) zur Verfügung, was meiner Meinung nach Ausreicht. Es ist die Variante mit der Handysubventionierung. Der Handypreis liegt damit deutlich unter der normalen SuperFlat Wochenende und gleich auf mit der SuperFlat Mobil bzw. SuperFlat Festnetz. Gegenüber dem o. g. Angebot erhöht sich der Handypreis in meinem Fall um ca. 100 €. Dafür zahle ich jeden Monat 20 € weniger. Damit spare ich über die Vertragslaufzeit also 380 €, muss jedoch bedenken, dass ich keine normale SuperFlat habe, sondern mit den 60 Min. im Monat auskommen muss. Ich denke das sollte kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!