Neues Nokia Modell - 3720 (Spritzwasser und Staubgeschützt)

• Re: alle Datenverbindungen abschalten

Zitat

Original geschrieben von bescheid
    Hallo zusammen,
    habe gerade ein 3720c (V 9.10 ; RM-518) für meinen Sohn ausgepackt und funktionsbeschränkt - aber: Ovi-Maps, Opera Mini und dieser ganze Datenspuk lässt sich trotzdem einfach starten. Und die Applikationen sind auch nicht löschbar.

Hätte jemand einen Tipp, wie ich das Telefon zum reinen Mobiltelefon bekommen kann?

mfg

Was möchtest du denn alles genau beschränken?

Auf was soll der Sohnemann denn kein Zugriff bekommen?

Liebe Grüße Andreas

• Das Telefon soll keine Datendienste zulassen, da er weder eine Datenflat nutzen soll, noch diese Dienste in der Schule nutzen darf...

Es sollte also von der Funktionalität ein reines Telefon sein. Online kann ich in meinem Kundenmanagement eine Daten-Beschränkung beim Roaming einrichten, nicht aber generell. Dazu habe ich meinen Operator schon angeschrieben. Da aber am Montag die SkiFerien enden, sollte es auch um 07:00 funktionieren; und die Hotline macht erst um 08:00 auf...

Kann ich Applikationen wie OviShare und maps und Opera nicht deinstallieren?

mfg

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Nee, deinstallieren lässt sich das nicht, zumindest ovishare nicht! opera solltest du löschen können im Programm-Manager!

Lösch die Internetzugangspunkte, dann sollte er auch nicht mehr ins Internet kommen, wenn dein Sohnemann nicht so schlau ist, und sich die Zugangsdaten schicken lässt, oder selbst eingibt! ;)

Liebe Grüße Andreas

• Wenn ich die Zugangspunkte lösche, sagt das Telefon nach dem Wiedereinschalten, ob die upgedateten Betreibereinstellungen als default gespeichert werden sollen... ;)

Das Telefon soll dahingehend kindersicher sein (wie es das alte auch war), als dass es
    - ohne PIN-Abfrage einschaltbar ist
    - nur abgehende Anrufe an (per PIN 2 festgelegte) Nummern aus der geschlossen Benutzergruppe zulässt
    - keinen SMS Versand zulässt

Damit ist es im Verlierens- oder Missbrauchsfall auch kein Beinbruch.

 iMac 21,5 (mid 2010)
     MacBook Air 13,3

• Download, Ovi Share und Opera Mini kannst Du über MobiMB löschen.

Zitat

Wenn ich die Zugangspunkte lösche, sagt das Telefon nach dem Wiedereinschalten, ob die upgedateten Betreibereinstellungen als default gespeichert werden sollen.

Nokia » Menü » Einstellungen » Konfiguration » Eigene » Neu » irgendwas auswählen » Zurück Zurück und über Standard » Konfiguration Deines Netzbetreibers » Optionen » Löschen. Kommt dann immer noch beim nächsten Start was, dann hat die SIM oder das Gerät einen Schuss – und Du Pech.

Zitat

Das Telefon soll […] ohne PIN-Abfrage einschaltbar ist.

Das würde ich mir nochmals überlegen. Ansonsten empfehle ich Dir über Deinen Netzbetreiber die Datendienste (GPRS & Co.) zu sperren. Da Du überall hier und dort einen Link zum Internet hast, wirst Du das „Problem“ wohl nur so in den Griuff bekommen.

• Ok,

ich hatte nicht vor mir erst eine SW zu installieren, um dann wieder Download, Ovi Share und Opera Mini zu deinstallieren...

Bei mutwilligem verstellen der Konfiguration fragt die SIM tatsächlich jedes Mal nach, ob die korrigierten Einstellungen als default gesetzt werden.

Warum soll der abgeschaltete PIN überlegt werden?

Ich denke schon, dass ich Montag alle Datendienste gesperrt haben werde; haben eben die Auftragskopie der SIM gesehen, und da hätte ich die Sperrung veranlassen können. Nur in meiner webbasierten Kundenselbstverwaltung kann ich ausschliesslich Datenroaming abschalten.

Dann sollen eben sämtliche Applikationen funktionsuntüchtig draufbeiben.

Ich wusste gar nicht, dass Volljährigkeit und Datenmündigkeit tatsächlich das Leben einfacher machen können, der Herr Sohn hat ja noch acht Jahre Zeit hierzu... ;)

 iMac 21,5 (mid 2010)
     MacBook Air 13,3

• Zitat

Bei mutwilligem verstellen der Konfiguration fragt die SIM tatsächlich jedes Mal nach, ob die korrigierten Einstellungen als default gesetzt werden.

Passiert mit meinem Nokia derselben Platform-Release nicht. Bei mir kommt die Konfiguration nur dann wieder, wenn ich zwischendurch eine SIM von einem anderen Netz einlege.

Zitat

Ich hatte nicht vor mir erst eine SW zu installieren, um dann wieder Download, Ovi Share und Opera Mini zu deinstallieren.

:confused: Die Software installiert Du an Deinem Computer. Mit der Nicht-Demo-Variante kannst Du auch die Konfigurationen für immer löschen.

• Der Einfachheit halber sind von Saunalahti alle Datenverbindungen deaktiviert worden.

Trotzdem: Besten Dank für die weitreichenden Tipps!

 iMac 21,5 (mid 2010)
     MacBook Air 13,3

• Zitat

Original geschrieben von datschia
    Ich schreibe zwar nicht so oft, aber die Tasten haben einen guten Druckpunkt und es lässt sich flüssig tippen. :top:

Das kann ich auch nur bestätigen. Ich habe auch noch ein Nokia 6303, aber auf dem Nokia 3720 kann man wesentlich besser tippen als auf dem 6303. Die Tasten beim 3720 sind einfach wesentlich besser.

Zitat

Original geschrieben von Kadauz
    Danke für die Info - ansonsten scheint das Handy ja auch Top zu sein,nachdem was ich hier so lese!

Mfg:Kadauz

Also ich bin mit dem Nokia 3720 super zufrieden und ich kann es mit unzähligen anderen Handys vergleichen. Es wundert mich, dass das Nokia 3720 hier nicht auf mehr Interesse stösst.

Gruß

Maloja

• Re: kompass

Zitat

Original geschrieben von ice32
    Auf das Thermometer kann ich zur Not noch verzichten, den db-Messewr ist ganz nett aber nicht notwendig, aber den kompass brauch ich schon hin und wieder. Nun meine Frage kann man den Kompass vielleicht mit einer Kompass-Software bei dem Nokia 3720 nachrüsten? Und wenn ja wie. Oder gibt es sogar Software für den db-Messer?
    Vielen Dank für Info
    ice32

Hallo Ice!
    Laut http://www.nokia.de/produkte/m…/funktionen?page=inthebox hat das 3720 keinen Kompass. Ein guten Nachrüstlösung kenne ich nicht.

Ich habe auch ein stabiles Handy mit Kompass gesucht und empfehle dir ein 6720 classic oder ein E52. Ich nutze das 6720c mit Handykondom.

Gruß
    Christus

--
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!