Neues Nokia Modell - 3720 (Spritzwasser und Staubgeschützt)

  • Empfangsqualität / Geschwindigkeit Series 40 6th


    Hi,
    die Empfangsqualität bezeichne ich als "gut". Hier in meinem Bereich ist die Mobilfunksendeleistung schwächlich. Das Nokia 3720 classic stellt die Verbindungen einwandfrei her.


    Besonder positiv ist mir die Geschwindigkeit vom Series 40 6th Betriebssystem. Kein Vergleich zu einem Sieres 60 Betriebssystem, mein Nokia E51 war erheblich träger.
    Eine wlan-Funktion vermisse ich, dann wär das Nokia 3720 classic für mich perfekt. Die Akkulaufzeit ist hervorragend.


    Wenn ich nur nicht so eine ablehnende Haltung gegenüber Nokia hätte. Von den ganzen Übeln, aber für mich zur Zeit die beste Lösung.


    MfG


    Androimaemo



    Edit: "gut" eingefügt um 14:23h
    So ist es doch spannender. :-)

  • moin moin,


    ich hätte da mal ein paar fragen zum 3720. mich interessiert das ding ungemein, nur habe ich keine erfahrung mit der s40 software.


    kann ich auf das 3720 externe software aufspielen, ich habe auf meinem e66 drei programme ohne die ich nicht arbeiten will/kann. das ist zum einen best birthday und tomtom navi.


    das e66 hat noch das tolle programm "aufgabe", bei dem man sich termine auf einen bestimmten tag mit einer bestimmten uhrzeit legen kann und passend erinnert wird.


    über reichlich antworten würde ich mich sehr freuen.


    gruß


    zero11

  • Software


    Hi Zero11,


    Du kannst nur Java Applets bei Series 40 Geräten verwenden. Dein TomTom kannst Du nicht installieren.


    Vorteil von Series 40 Nokia`s ist die höhere Standardgeschwindig bei den Installierten Programmen und Anwendungen. Das System ist schlanker.


    Nachträglich installierte Java Applets sind langsamer, als richtige Programme, wie es bei Series 60 möglich ist.


    Dies Series 40 bieten kein Multitasking, das heißt auf Gnubox und ähnliches mußt Du verzichten.


    MfG


    Androimaemo

  • danke Androimaemo für deine tipps. habe mir gerade nochmal auf der nokia seite die daten vom 3720 angeguckt. das steht was von ovi maps 2.0, hat das schon jemand getestet? kann ich damit navigieren und was kostet der spass?


    dann habe ich noch bei organizer-funktionen aufgabenliste gefunden, was kann man damit machen?


    dann wäre noch gut zu, ob man im kalender geburtstage eingeben kann und ob man an diese auch erinnert wird.



    gruß



    zero11

  • Frage:
    Das Display - ist es kratzfest, oder brauchts eine Displayfolie, um es in der Hosen- odre Handtasche zu tragen?

  • Naviagation / Display


    Hallo,
    die Navigationsfunktion ist nur mit einem zusätzlichem BT GPS Modul möglich. Das Display ist, wie fast alle Nokias für Naivgation meiner Meinung nach zu klein. Die Stromversorgung von zwei Geräten (Handy und GPS-Modul) ist auch umständlich. Als Notrouteplaner kann mann das Nokia 3720 classic gebrauchen. Die Ortseingabe ist fummelig, weil keine richitge Tastatur. Die Nokia Navigations Lizenz kostet ca. 60,- Euro im Jahr.


    Zur Zeit sind Naivgationslösungen von Nokia für mich keine Alternative gegenüber z. B. einem Medion Navigationssystem.


    Als vollwertige Navigationslösung ist nicht zu bezeichnen. Andere, reine Naivgationgsgerätehersteller können das besser und sind zudem noch günstiger.


    Als Outdoorhandy (Arbeitshandytelefonhandy mit Organizerfunktion) ist das Handy sehr gut zu gebrauchen. Es ist stabil hat einen ordenlichen Klang. Alternativen gibt es in diesem Segment nicht viel. Besonders die syncml Datenabgleichfunktion hebt das Nokia von anderen Outdoorhandy`s hervor.
    Viel weitere Funktionen als die werkseitig implementierten darf man nicht erwarten, dann ist es ein gutes Handy. Für ein Outdoorhandy ist die Haptik sehr gut.


    Das Display ist für ein Outdoorhandy sehr groß, die Schutzfolie lasse ich auf dem Display. Daher kann ich nicht sagen wie kratzfest das Diplay ist. In bezug auf Stabilität hat das Samsung B2100 die Nase vorn. Dieses unterstützt dafür keine vollwertige syncml Synchronisation. Das Display ist dort kleiner und dem zur Folge können weniger Kratzer entstehen. Preislich ist das Samung B2100 ca. 60,- Euro günstiger.
    Für mich war die volle syncml Unterstützung der Ausschlag für das Nokia 3720 classic.


    Da Akkulaufzeiten sind als sehr gut zu bezeichnen, das Series 40 Betriebssystem ist im Vergleich zu den Series 60 Geräten flott.


    Die Fotolinse / LED-Blitz habe ich mit schwarzem Isolierband abgeklebt, diese Funktionen werden von mir nicht gebraucht.


    MfG


    Androimaemo

  • Ein Wort zur Haptik.


    Wer das 3720 weniger auf der Baustelle, als im rauen Stadtalltag einsetzen will, sollte das Teil vorher mal in die Hand nehmen und testen.
    Während viele Handys wahre Handschmeichler sind, hält das 3720 da ein paar Überraschungen bereit. Für meinen Geschmack ist der umlaufende Rahmen recht scharfkantig (den drücke ich beim Fonieren dann ja in mein Ohr). Der zentrale Navigationsdrücker ebenfalls, betrifft dann nicht das Ohr sondern den Daumen.


    Beides dient ganz sicher der zuverlässigen Bedienung unter rauen / nassen Bedingungen, da rutscht dann wohl nix. Andererseits war ich auch froh, das Teil wieder weglegen zu können.
    Da muss man haptisch wohl Prioritäten setzen.

  • Scharfe Kanten


    Hi Norix,
    deinen Hinweis kann ich bestätigen. Mich hat es bisher nicht gestört bzw. ist mir gar nicht aufgefallen. Mein vorhergehendes Siemens M65 war wesentlich handunfreundlicher.
    Bei dauerhaftem Hosentasche tragen wird die Tasche bestimmt schnell durch sein. Mein Handy trage ich nicht in der Hosentasche.
    Das Gehäuse ist durch den Rahmen aus Metall aber extrem stabil.


    Als Handschmeichlerbistrospielgerät gibt es bessere Alternativen.


    MfG


    Androimaemo

  • Re: Scharfe Kanten



    Da muss ich sagen, bin ich mit meinem B2100 wesentlich besser dran, da dieses nur abgerundete Kanten hat! :D :top:

    Liebe Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!