Umstieg von iPhone 3G --> Nokia N97

• OMG die Jungs&Mädels von Teletarif sollten lieber nichts testen von dem sie keine Ahnung haben ;)

Zur Tastatur... klar muss man sich erst an die Gewöhnen... das ist doch normal....
    In dem vorhin hier gepostetem Video sah man aber das es schnell geht (der hat das N97 sicher keine 2 Monate gehabt ;) )

Zur TS Bedienung, die denken anscheinend immer das sein ein Kapazitiver TS .....

Zum Browser, ja der sollte mal Modernisiert werden in allen Series 5th Geräten (5800, i8910, N97.... und nachfolgende)

HTML eMails.... wenn ich eine HTML eMail erhalte öffne ich die HTML Datei einfach und er zeigt sie mir im Browser.. also ansehen kann ich sie zumindest im 5800.
    Im Client selber leider nicht das stimmt und etwas buggy ist der eMail client im 5800 auch auch hier ist Nachbesserung erforderlich (in den nächsten Monaten ist ja fürs N97 und 5800 ein Update geplant)

EDIT: Achja... zur Rufannahme, soweit ich weis muss man dem pfeil wo ANTWORTEN oder ANNEHMEN steht einfach mit dem finger in scrollrichtung bewegen um den anruf anzunehmen und ebend NICHT erst die Tastatursperre aufheben.... aber evtl. wird das auch erst mit dem geplanten Update gefixt, jedenfalls wurde das schon in div. Videos gezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin
    OMG die Jungs&Mädels von Teletarif sollten lieber nichts testen von dem sie keine Ahnung haben

Wie kommst du darauf? Du hast das Gerät selbst doch nicht nicht in der Hand gehabt, wie du oben schreibst.

Die schnelle Bedienung auf dem Video kommt durch eine beschleunigte Wiedergabe. Achte mal darauf, mit welcher Geschwindigkeit er das Handy ablegt. Da wurde auf jeden Fall nachbearbeitet.

Ein kapazitiver Touchscreen ist einem resistiven vom Bedienkomfort deutlich überlegen.

• Zitat

Original geschrieben von thomasm
    Die schnelle Bedienung auf dem Video kommt durch eine beschleunigte Wiedergabe. Achte mal darauf, mit welcher Geschwindigkeit er das Handy ablegt. Da wurde auf jeden Fall nachbearbeitet.

Ja da haste recht das es schneller läuft, geht trotzdem flüssig. Und einige User meinten ja auch das sie auf dem Teil sauschnell schreiben können...wieso sollte ich das nicht glauben? ;) Nach einiger eingewöhnungsphase hab ich auf dem E61i auch schnell getippt wo es vorher eher kriechend ging ;)

http://www.youtube.com/watch?v=GAeJZQvGJ9k&feature=related
    ZurTippgeschwindigkeit
    bei ca. 1:30 (und auch er wird es nicht mehrere wochen oder Monate genutzt haben zum eingewöhnen ;) )

Zitat

Ein kapazitiver Touchscreen ist einem resistiven vom Bedienkomfort deutlich überlegen.

Warum denn das?

Viel mehr Fingerbadrücke auf dem Screen, viel höhere Auflagefläche wird genutzt (so nen Fingernagel hat evtl. auch mal nur ne Aufstandsfllche von 3mmx0,7mm ;)

Ist alles nur ne Frage der Handhabung... wie gesagt hatte beide arten schon probiert.

Kapazitive haben aber 100% vorteile wenn man keine Kraft im Daumen hat :D

• Zitat

Würd ich so nicht sagen, aber beide haben ihre Vor- und Nachteile. Für ein Mobiltelefon ist meiner Meinung nach der kapazitive besser geeignet. Resistive Touchscreens kenne und nutze ich seit 2000, seit ich meinen ersten Palm hatte. ;)

Ein resistiver Touchscreen ist gut z.B. zum Notizen mit dem Stift schreiben. Das geht, zwar bei weitem nicht so genau und schön wie mit einem aktiven Digitizer eines TabletPCs, aber es geht. Was er nicht oder nur eingeschränkt kann, ist die Bedienung mit Gesten (also Wischen, Ziehen etc.). Ist prinzipbedingt: Ein resistiver Screen erfasst genau EINE Position des Fingers auf dem Bildschirm. Drückt man mit dem ganzen Finger drauf, kann er theoretisch jeden Punkt des "Fingerflecks" als aktuell aktive Koordinate beurteilen. Das ist ungenau, das Gerät bekommt äußerst unpräzise und schwankende Werte vom Display, wenn man mit den Fingern drauf rumdrückt oder zieht. Deswegen empfiehlt sich der Einsatz von Stift oder Fingernagel.

Ein kapazitiver Touchscreen arbeitet anders; erstmal gibt er nicht nach, die Oberfläche kann steinhart sein. Und dann unterstützt er auch prinzipiell viele verschiedene Koordinaten, nicht nur einen einzelnen Punkt (-> Multitouch). Beim iPhone ist das softwareseitig derart geschickt gelöst, dass aus dem vollständig erfassten "Fingerfleck" errechnet wird, welche Koordinate der Benutzer am wahrscheinlichsten treffen wollte. Daher kann man beim iPhone auf der Bildschirmtastatur problemlos rumtapsen, während das beim 5800 nur mit Stift präzise funktioniert.

Entsprechend ist auch die Bedienung unterschiedlich. Das N97 erfordert präzises Tippen auf den Bildschirm, idealerweise mit Stift - das iPhone kommt dagegen besser mit groben Fingertapsern zurecht.
    Ich persönlich empfinde die Bedienung des iPhones angenehmer.

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Das ist ungenau, das Gerät bekommt äußerst unpräzise und schwankende Werte vom Display, wenn man mit den Fingern drauf rumdrückt oder zieht. Deswegen empfiehlt sich der Einsatz von Stift oder Fingernagel.

Ein kapazitiver Touchscreen arbeitet anders; erstmal gibt er nicht nach, die Oberfläche kann steinhart sein. Und dann unterstützt er auch prinzipiell viele verschiedene Koordinaten, nicht nur einen einzelnen Punkt (-> Multitouch).

Kann ich weniger nachvollziehen...
    ist kein bisschen ungenau aber ebend Druckempfindlich, wenn man druck auf 2 benachbarte tastenausübt ist es klar das diese mit ins Spiel kommen werden...
    Kapazitive Screens arbeiten quasi mit dem körpereigenen elektrischen feld und daher brauch tman keinen druck.. press mal mit nem daumen schön auf so nen Screen trifft man auch auf die umgebenden felder.... daher ja auch Fingernagel Bedienung bei den nicht kapazitiven! Nachteil? Nein, nur anders... viele Menschen haben es z.B. als Vorteil weil sie lange Fingernägel haben ;)

Wieso am 5800 kein Mulititouch gehen sollte ist mir aber auch ein Rätsel ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=XndW7YlvYjU
    (natürlich geht "echtes" MT nicht (man drücke wie im Link beschrieben mal a und p oder so und sieht dann je nach druckstärke ist die auswahl bei nem anderen buchstaben ;) also wäre eine art von MT möglich aber der Programmieraufwand ist wohl höher als bei Kapazitiven )

• Zitat

Wieso am 5800 kein Mulititouch gehen sollte ist mir aber auch ein Rätsel ;)

Weil resistive Screens das prinzipiell nicht können. Vereinfacht gesagt bestehen resistive Screens aus einer Glasplatte, auf der lauter kleine Drähte vertikal parallel angeordnet sind. Darüber befindet sich eine Folie, auf der man mit den Fingern rumtippt. Die Folie hat ebensolche Drähte horizontal parallel angeordnet.

Drückt man drauf, gibts an einer Stelle einen Kontakt, einfach gesagt fließt über die Drähte Strom. x- und y-Koordinate wird einfach ermittelt, indem man schaut welche Drähte Strom führen. Per eindeutigem x und y leicht zu definieren.

Drückt man mit 2 Fingern drauf, gibt es zwei x- und zwei y-Koordinaten. Das ergibt dann aber 4 mögliche Druckpunkte. Deswegen funktioniert das nicht..

• Zitat

...siehe video das ich dazu schrieb ;)

Ist nur ein "Fake" und kein Multi-Touch. Drückt man simultan an zwei Stellen auf ein resistives Screen bekommt man vom Controller als Ergebniss sowas wie den "Mittelpunkt" zwischen den beiden gedrückten Punkten. So kann man algorythmisch das obere Verhalten im Spiel sehr leicht realisieren. Versuch aber mal den Apple Zoom mit zwei Fingern nachzumachen.... wo ja der Mittelpunkt die ganze identisch bleibt. :D:D Drück doch mal auf den Screen des 5800/N97 wirklich gleichzeitig auf zwei gegenüberliegende Tasten der virtuellen Tastatur und kuck mal was du als Ergebnis bekommst.

Somit ist dies oben eben kein Multi-Touch.

Bei einem kapazitiven Screens können simultar beliebig viele Kontaktpunkte registiert werden und man bekommt die korekten X,Y Koodrinaten für jeden Kontakt inklusive des "Bewegungsvektor".

Für den Laien: Sowas wie die Emulation eines virtuellen analogen Steuerkreuzes mit Aktionsknöpfen ist also nicht möglich.

Die Techik mit welcher Multi-Touch auf einen resistives Screen realisieren kann gibt es zwar auch. Hier wird aber der günstige Preis der resistiven Screens wieder egalisiert, da man die Hardware deutlich aufpimpen muss.

Resistive Screens haben nur den Vorteil, dass sie preisgünstig sind und werden außer in Billiggeräten in absehbarer Zeit durch kapazitive Screens abgelöst.
    Kapazitive Screen haben einfach zu wenige Nachteile und zu viele Vorteile. Das N97 hat einfach zu lange gebraucht in der Entwicklung. Bei dem Nachfolger wird Nokia dies nachbessern..... da bin ich mir sehr sicher.

• Sagt mal, hab ich das jetzt richtig verstanden, was ich da auf dem Video gesehen hab:

Das N97 kann die Internetseiten nicht automatisch in einer Vollbildübersicht anzeigen und es lässt sich nicht generell so konfigurieren, dass immer zuerst die Desktop-Version einer Site angezeigt wird? :rolleyes:

Das wäre ja ein absolutes NoGo für mich, das AUS meiner N97 Vorfreude... :flop:

Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!