Umstieg von iPhone 3G --> Nokia N97

• Zitat

Original geschrieben von free-eagle
    Momentan bleibt nur die Summe der Features, welches noch für das N97 sprechen kann, ich persönlich denke, dieser Vorsprung - auf Kosten der Geschwindigkeit (alter, schwacher Prozessor) wird sehr, sehr schnell aufgebraucht sein....falls das nicht ohnehin schon der Fall ist....

Nach wie vor empfinde ich das N97 als einen gelungenen "Golf der Smartphones". Es ist nicht nirgendwo hervorragend (auf meinen Bold tippe ich tausend mal besser, das 3GS ist beim surfen eine andere Welt, usw...... ) aber es hat IMHO keine eklatanten Schwächen wie seine Mitbewerber wo man meistens gezwungen wird irgendwelche größeren Kompromisse in irgendeinen Bereich einzugehen. Beispielweise muss sich bei dem 3GS der stolze Besitzer anfreunden keine Aufgaben-Anwendung (es geht vor allem um den Sync) mitzubekommen, schlechteren Empfang in Kauf nehmen usw.

Entsprechend glaube ich wird das N97 ebenso ein Erfolg wie das 5800, was ja auch viele Konkurrenten und die Presse "unterschätzt" haben.

Und zum alten schwachen Prozessor:

S60 ist sehr sparsam im Umgang mit Resourcen und das N97 ist schneller als manche seine Konkurrenz aus dem WM oder RiM Lager mit deutlich mehr Pferdestärken. Klar, die mangelnde CPU Power limitiert so ein bißchen die Third-Party Entwicklung, aber so schlimm ist es nicht.

Ich persönlich werde zum ersten Mal seit gut 10 Jahren Abstand nehmen von Nokia....... aber nicht weil das N97 uninteressant wäre, sondern weil S60 irgendwann langweilig wird. Das I8910 HD ist bei mir nur wegen der HD Aufnahmen gelandet.

• iPhone 3GS
    +Alles in einer Schale
    +Viele kleine zusatzprogramme (vermutlich mehr als bei Symbian)
    +schöne Optik
    +multitouch

i8910
    +hohe Videpoauflösung (mangels brauchbaren ton und schärfe aber eher nen witz)
    +sehr großes 3,7" Display mit moderner AMOLED technik daher Brilliante Farben und Kontraste! (kapazitiv wie iPHone, aber kein Multitouch)
    +sehr fixe und leichte QWERTZ TS Tastatur (gegenüber dem 5800 ein ziemlicher unterschied!)
    +Doppelt soviel RAM wie das N97, leistungsstarge CPU&GPU (fürn Handy)
    +GPS besser als am N97
    +Symbian OS und die damit verbundenen vor&nachteile

N97
    +Trasreflektiver Touchscreen, ideal bei Nutzung im Freien.
    +sperate QWERTZ Tastatur (Dadurch bleibt die Bildschirmdarstellung bei Eingaben unberührt und komplett sichtbar!)
    +guter FW Support
    +Symbian OS und die damit verbundenen vor&nachteile

----------------

Also mit gefiel das iPhone 3G nur Optisch ansonsten nichts besonderes...
    Ist dafür recht Anwenderfreundlich (sofern das App existiert was man braucht und man das Geld dafür hat :D)

Das i8910 interessiert mich besonders wegen der AMOLED Technologie und dem großen Display (am 5800 stört mich das kleine Display... nen Touchscreen Handy braucht einfach mind. 3,5" besser 4" :D) und die Qualitativ brauchbare Videoaufzeichnung (leider zwar HD Auflösung aber keine HD Schärfe durch die Linse... und der Ton.. naja.. reden wir lieber nicht davon)...die Bedienung ist auch recht brauchbar.. Stören tut weiterhin das es ein Fingerabdruckmagnet ist und die Touchwiz Oberfläche nich so toll ist... hinzu kommt der miese Samsung Support.

Das N97 interessiert mich hauptsächlich wegen der ausziehbaren QWERTZ Tastatur..... ausserdem bin ich durch das 5800 an restriktive (war doch der name oder?) Touchscreens gewöhnt. Das Display ist Transflektiv, das ist auch sehr gut weil man viele Geräte im Freien besonders im Sommer nicht benutzen kann da man nichts erkennt, sollte dadurch nicht passieren.

Der Große Interne Speicher ist (Fehlerfreier Betrieb vorrausgesetzt) auch was wert.

Das wars so im großen und ganzen von meier Seite zu den 3 Geräten

PS: Das thema gehört ja eher in die Kaufberatung :D

• Zitat

Original geschrieben von Desire
    ...
    Ich finde es komisch, das jemand fragt, ob iPhone oder Nokia N-Series. Das hat gar nichts mit der Person an für sich zu tun, sondern viel mehr damit, dass beide Geräte eine andere Zieglgruppe bedienen.

...

Das liegt wohl daran das zur Zeit kein Hersteller DAS Gerät auf den Markt hat.
    (für mich)
    Ein netter Mix aus SE,Nokia,IP könnte ja was sein :D

Habe ein 3G (frei) , ein GS ist mir zu teuer (noch). Und beim 3G fehlt mir halt eine Kamera (brauche ich beruflich und meine Digicam habe ich nicht dabei) und BT Transfer...

Daher suche ich nach ein paar Eindrücke ob jemand vom IP zum N97 gewechselt hat und wie´s ist. ( ggf. ist der Wechsel ja wirklich UNSINN !)

hallowach88

EDIT:
    Ich persönlich glaube das Nokia, Samsung, /// & Co. nach der Präsentation des iPhone 1.Gen. ganz schön dicke Backen hatten. Da wurde ihnen mal schön von einem Quereinsteiger was vor gemacht. Nun müssen sie - ohne als "Kopie" zu wirken - mal schnell was vergleichbares machen. Und die Messlatte ist sehr hoch. Die letzten Jahren ist bis auf Modellpflege ( mehr Speicher, mehr Pixel ... nix besonderes gekommen )

• hi Leute, "interessante Diskussion"

bin mir nicht sicher ob ich das SE P1i hier einbringen darf, aber
    mich stört dessen

-super langsames Handling oder wie man das nennt...
    (nehm ich das K800i meiner bekannten in die Hand werd ich neidisch wegen dessen Geschwindigkeit.
    -sauschlechte Software
    -dessen, für mich unbrauchbares Quickoffice
    usw

Pluspunkt ist es sieht super aus, und hat eine sehr angenehme kompakte, akzeptable Größe. Bin am Überlegen ob ich es weggebe, aber was dann ???

Suche also eine bessere Lösung
    Grüße bayaner

• Ich hatee 2 Jahre ein iPhone und jetzt ein N97. Mir sind endlich die Augen aufgegangen wie sehr Apple die User ausnimmt und mit genialem Marketing Blind macht. Wer getraut sich nach 2 Jahren und 3 Generation noch mit dem gleichen Design aufzuwarten und soviel Geld zu verlangen ? Für einiges weniger bekommt man eine Hardwaretastatur, eine echte Kamera die den Ausdruck auch verdient uvm. Man sollte endlich mal die rosa Apple Brille ablgen und emotionslos ansehen was dem iPhone immer noch fehlt ! (Keine Themes, keine Benachrichtigungs LED usw.) Nicht zu vergessen dass Anwender genötigt werden einen speziellen Provider teuer zu bezahlen ansonsten muss man teuer bezahlen. Ich finde das Erpressung :flop:

• Smartphoner

Man muss nicht alles durch die "rosarote Brille" sehen, aber Fakt ist nun mal, das Apple sehr gute Produkte auf den Markt wirft. Ich war. z.B. jahrelang Windows User und bin vor zwei Jahren zu Mac gewechselt. Nichts mit "Bluescreens, Abstürtze, Viren ect. ! Und vom BS wollen wir mal gar nicht reden. Das ist WIN um Welten voraus. ;-)

Aber um das geht`s ja nicht. Einzig stimmt für mich deine Aussage, das es mit der Providerbindung eine "Frechheit" ist. Das sehe ich genauso wie du - das sollte schleunigts abgestellt werden da dies faktisch einer "Erpressung" gleichkommt.

Ich bin Besitzer eines N97 und des IP3G und muss doch sagen, das das IP nicht so schlecht ist. Zumindest der Player und die Apps. Für mich ist`s ein Phone für die Freizeit wo ich noch Telefonie halt dabei haben muss. Geschäftlich sehe ich das jetzt auch anders.............

Nur meine Sicht

Leuchti

• Ich bin umgestiegen von nokia auf iphone und muss sagen ich bereue es keine sekunde,entlich kein lästiges signieren mehr und massenweise nützliche kostenlose programme!Hardware mässig kann nokia da auch nicht mithalten!Das Xpressmusik nokia hatt mir den rest gegeben ;)

• Zitat

Original geschrieben von bligg
    Ich bin umgestiegen von nokia auf iphone

Von N97 auf 3GS oder von 5800 auf 3G oder was genau ? :D

Hier gehts ja ums N97 net ums 5800 (ich bevorzuge mein 5800 gegenüber dem 3G :p)

• ich weiß auch nicht warum ständig über den angeblich zu hohen Preis hergezogen wird.

Das N97 ist auch nicht gerade günstig und zeigt mir mal einen Vertrag mit dem ich endlos SMS ins D1 Netz schicken kann, eine Festnetz o. D1 Flatrate habe und eine Datenflatrate die bis 200MB Full Speed bietet.
    Das ganze möglichst mit bestmöglicher Netzversorgung und auch nach ausgeschöpften Datenvolumen eine überragenden Edge Versorgung bieten kann.
    Das für 1200.- Eur insgesamt auf 2 Jahre.

(Iphone 3GS, 16mb 99,95 und 24*44,95 mntl + einm. Anmeldegeb.)

Da bin ich mal gespannt um wieviel, wohl gemerkt MIT N97, euere Alternative billiger ist.

• Zitat

Original geschrieben von free-eagle
    ich weiß auch nicht warum ständig über den angeblich zu hohen Preis hergezogen wird.

Das N97 ist auch nicht gerade günstig und zeigt mir mal einen Vertrag mit dem ich endlos SMS ins D1 Netz schicken kann, ......................

Gehts hier um Tarife oder Geräte? .... Tarife gibts sicher Sinnvollere ;)

Das N97 bekommste sicher mit demselben vertrag für 1.-EUR ;)

N97 ist mit 649.- (bzw. ca. 580.- Marktpreis) auch nicht gerade günstig das stimmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!