Umstieg von iPhone 3G --> Nokia N97

• ich hätte ne große Bitte, könntest du mal ein, zwei Bilder mit dem N97 und dem Iphone schießen um den direkten Vergleich zu haben ?

Mich würde es brennend interessieren, wieviel schlechter das iphone in der Bildqualität wirklich ist.

Grüße

• free-eagle

Habe ich gemacht und folgendes festgestellt:

Die Bilder des N97 sind in der schärfe und Detailgenauigkeit wesentlich besser als die des iPhone 3G. Wie`s mit dem 3GS aussieht, kann ich dir sagen, sobald dieses bei mir eintrifft :D

Ich persönich, bin etwas "enttäuscht" vom N97 ( gesamthaft gesehen ! ) und verstehe den Hype nicht ganz :confused:

O.k. ist nicht schlecht das N97 aber nur als zus. Bsp die Tastatur ( Spacetaste ) liegt absolut gewöhnungsbedürftig. Also ich hab da meine Probleme beim schreiben. Und gerade die Tastatur war auch ein Kaufgrund für mich.

Aber wie schon mal gesagt ist dies meine Meinung - andere User des N97 sehen das vielleicht anders als ich.

Greets

• na prima, dann freu ich mich schon auf dein Ergebnis.

Bin mal gespannt, denn Megapixel sind bekanntlich nicht alles.
    Ich kann mir vorstellen das bei GUTEN! Lichtverhältnissen aufgrund des Tab Fokus eine gute Qualität erreichbar ist.... *hoff*

Ein direkter Vergleich vom selben Motiv wär halt schon goil...

• free-eagle

Versprochen - sobald das iPhone bei mir ist ( ein offenes in ca. 10 Tagen ) werde ich an gleicher stelle einen Vergleich machen und posten.

Greets

• Also ich habe mir ein iPhone 3GS 32GB bei T-Mobile bestellt und werde das N97 in Gießen mal zur Neugier ausprobieren. Ich werds eh nicht kaufen, aber ich wills einfach mal bedienen...

Muss dazu aber sagen, dass ich auch ein MacBook habe und somit alles toll syncen kann.

Ich finde das iPhone 3GS ist eine höhere Geräteklasse, die vor allem Spassfaktor mitbringt. Da ist irgendwie die Schnittstelle von Mensch zur "Machine" garnicht so vorhanden.

Kosten wird dich der Umstieg vermutlich wenig bis gar nichts, wenn du dein iPhone verkaufst.

Ich finde es komisch, das jemand fragt, ob iPhone oder Nokia N-Series. Das hat gar nichts mit der Person an für sich zu tun, sondern viel mehr damit, dass beide Geräte eine andere Zieglgruppe bedienen.

So ist das N97 natürlich das Tophandy, wenn man auf technische Hardwareumfang setzt. Ich muss zugeben, BT Dateintransfar ist etwas selbstverständliches und ich bin mir bewusst, dass mein iPhone es nicht hat. Aber alles andere überwiegt. Unterwegs z.B. habe ich nie Dateien getauscht, zu Hause ist das praktisch. Das muss ich dann halt mit iTunes Sync machen.

Ich persönlich bin z.B. nicht einer, der andauernd Bilder macht. Mein N82 hat ja auch eine 5MP Cam von Carl Zeiss, aber wann brauche ich die die mal?

Wenn ich z.B. im Club bin, dann macht das N82 trotz Blitz unzureichende qualitative Bilder, naja evtl. reichts für ein Gruppenbild. Aber in der Ferne ist da nichts mit guten Bildern.

Hardwaretastatur ist Geschmacksache. Ich selbst brauche jetzt keine und mag es nicht, wenn Handys dick sind.

Touch, Feel, Easy to Use, Fun, Design. Das alles ist Apple und mit dem App Store kriegt die Sache auch einen Gewissen Nutzen.

Das N97 hingegen bietet wieder mal alles das, was >hardwaretechnisch< möglich ist. Bis auf ein OLED Display, aber das hat das iPhone 3GS ja leider auch nicht.

Wobei man auch sagen muss, dass das N97 es in der Rechnenleistung deutlich schwächer ist, was das Spielen und das Rendern von Webseiten angeht...

• Zitat

Original geschrieben von Desire
    Da ist irgendwie die Schnittstelle von Mensch zur "Machine" garnicht so vorhanden.

Wäre die Mensch-Maschine-Schnittstelle nicht vorhanden, könntest du das Gerät gar nicht bedienen. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle ist das UI.

Korrekterweise müsstest du also sagen, dass die Mensch-Maschine-Schnittstelle sehr intutitiv funktioniert, was den Idealfall einer solchen Schnittstelle darstellt.

• Desire

Ich kann dir da im großen und ganzen beipflichten was deine Ausführungen anbelangt. In meiner Familie stehen nur noch Mac ( 1x iMac, 2x MacBook, 1x MacBook Pro ). Daher ist ein sync wirklich recht komfortabel.

Beruflich verwende ich jetzt mal zur Probe das N97, da bei meinem "alten" 16GB iPhone ein misserabler Empfang war. Abgebrochene Gespräche, Kunden haben mich nur "abgehackt" verstanden dann Neustart usw. War halt sehr nervig. Jetzt wart ich noch auf das 3GS und schau mal da.

Im Vergleich ist die Ansicht von z.B. Websites auf dem iPhone um längen besser. Dachte eigentlich das da das N97 mindestens gleich gut ist. Aber hier gilt schon wieder....... alles Ansichtssache ;)

Greets

• oh leute, ich freu mich wie ein Schnitzel aufs neue Iphone, müsste ich nur nicht so ewig auf die blöde Rufnummerportierung warten....30.06./1.7.

Naja, da muss ich nun durch... vor lauter Gier sauge ich alle Testberichte und Forumseinträge auf, könnte ja sein das ich doch noch, wie ursprünglich geplant, aufs N97 umschwenke - Momentan scheint aber sogar ziemlich eindeutig das Iphone 3GS die Nase vorn zu haben.

Falls Nokia nicht vorher eine neue FW rausbringt, welches das N97 flotter macht und Fotos im direkten Vergleich zum 3GS qualitativ nicht um Welten besser sind, bleibts beim Iphone.....

Für mich eine echte Überraschung - nach der, im ersten Moment für mich, enttäuschenden Iphone Präsentation von Apple hätte ich noch jede Wette gemacht, das Nokia N97 gewinnt in allen Punkten haushoch.....Nokia kann froh sein, dass Apple es nicht geschafft hat eine State-of-the-Art Kamera einzubauen, sonst wäre es vermutlich ein Fiasko für Nokia geworden.

Bluetooth als einziger Grund hätte nicht gereicht, König der physikalischen Tastaturen ist eindeutig RIM Blackberry - also auch kein Argument.
    Momentan bleibt nur die Summe der Features, welches noch für das N97 sprechen kann, ich persönlich denke, dieser Vorsprung - auf Kosten der Geschwindigkeit (alter, schwacher Prozessor) wird sehr, sehr schnell aufgebraucht sein....falls das nicht ohnehin schon der Fall ist....

Sry. Soll kein Gebashe sein, eher Ausdruck meiner Enttäuschung, denn ich hatte mir von Nokia tatsächlich die für meine Zwecke eierlegende Wollmilchsau erhofft.
    Jetzt muss ich doch Kompromisse machen - und da scheint - für mich - für meine Zwecke das Iphone der bessere Kauf zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!