Linux von USB Stick booten

• Hallo an die linux Fachleute,

habe bisher keine Erfahrungen mit Linux. Nun wollte ich auf einen 4 GB USB STick ein (banking)-linux installieren (aus der Zeitschrift chip), aber ich gehe genau nach Anleitung vor. Es wird auch etwas auf dem Stick installiert, aber wenn ich dann booten will kommt die Fehlermeldung:

SYSLINUX 3.72 2008-09-25 CBIOS Cpoyright (C) 1994-2008 H. Peter Anvin
    Could not find kernel image: linux
    boot:_

Haben den Stick schon mehrmals neu formatiert und alles neu gemacht, aber es funktioniert nicht. Kann den Stick leider nicht an einem anderen PC testen. Habt ihr eine Lösung für mich?

Danke im Voraus!

• Danke für die Antwort. Habe auf der Seite verschiedene Linux Versionen probiert, aber mit keiner hat es geklappt. Habe dann auch im I-net das Programm "unetbootin" gefunden. Dieses lädt verschiedene Linux versionen runter, aber auch dort funktioniert keine. Entweder hat der USB Stick ein Problem oder aber mein PC bzw. dessen BIOS. Werde halt nach einer Möglichkeit suchen, meinen Stick an einem anderen PC auszuprobieren, sollte er dort funktionieren, müsste es ja dann an meinem PC liegen.

Sollte noch jemand eine andere Lösung wissen, bin ich dankbar dafür.

• Was hast du für Einstellungen bei "unetbootin" Vorgenomen?

Anleitung:
    - "Linux.iso" und "unetbootin" herunterladen
    - USB-Stick / Speicherkarte anschließen / einstecken (min. 1 GB)
    - "unetbootin" öffnen "Image" aktivieren und "Linux.iso" auswählen
    - USB-Stick oder Speicherkarte auswählen und auf ok. klicken
    - warten, bis alles fertig konfiguriert und kopiert wurde

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• benutz mal einen anderen USB Stick.
    Ich hatte auch so ein problem. Zwei optisch identische Sticks , aber ein anderer Hersteller. Der eine ging , der ander nicht.. mit genau so einer fehlermeldung

• Hab grad dasselbe Problem, möchte ubuntu auf dem nc10 installieren. klappt mit dem oben genannten Programm aber nicht. Es heißt beim booten irgendwas von Linux Kernel nicht gefunden.

EDIT: Habs hinbekommen, mit dem Programm win32 imagewriter

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Habe nun auch die Möglichkeit gehabt meinen Stick an einem anderen PC zu testen, dort funktioniert er ohne Probleme. Habe mir dann noch einen anderen Stick gekauft, aber auch mit diesem funktioniert es an meinem PC nicht.

Bilo: habe mir auch den win32 imagewriter im Internet gesucht, aber er kann wohl nur .img Dateien schreiben, ich habe aber eine .iso Datei. Kannst Du mir vielleicht eine Anleitung geben, wie ich meine linux.iso auf den Stick bekomme?

Danke Dir schon mal im Voraus.

• etwas zu Aktualisierung meines Problems: Habe das aktuellste BIOS aufgespielt, aber auch damit kein Booten von USB Stick. Suche weiterhin nach einer Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!