Älterer Pentium PC - Welchen RAM zum aufrüsten?

• Hallo

ich habe hier einen etwas älteren intel xeon pc mit 3,0 ghz und 1 GB ram
    die genaue bezeichnung darauf was: PC2 3200 CL3 333 - 512MB (2 stück davon sind verbaut)
    nun bräuchte ich darin jedoch mind. 2 GB

dachte zunächst ich könnte meine PC2 3200 400er aus meinem athlon pc nutzen aber die haben eine andere aufteilung der pins

was könnt ihr mir empfehlen? nicht das ich etwas falsches kaufe

nokia*night*

edit: passen diese hier - sehen nur auf dem bild afaik etwas seltsam aus :confused:

• Hallo,

der Speicher aus deinem alten Atlon PC düfte definitiv nicht passen, da es sich um DDR1 Speicher PC 3200 mit 400 MHz handeln dürfte (je nach dem wie alt dieser Athlon ist). Dieser hat 184 Pins (=Kontakte)

Der von dir mit Amazon-Link angegebene Speicher ist aber bereits DDR2 Speicher mit 240 Pins.

Um alle Unklarheiten zu beseitigen solltest du uns aber am besten mal den Hersteller und (noch wichtiger) die Bezeichnung des Boards preisgeben. Damit ließe sich dann etwas anfangen.

Weiterhin ist zu bedenken, da es sich bei dem Xeon eigentlich um einen Server-/Workstationprozessor handelt und evtl. auch ein entsprechendes Serverboard vorhanden ist, ob nicht ein besonderer Speicher von Nöten ist. Dabei handelt sich meistens um so genannten ECC Speicher (=Speicher mit Error-correcting code).

Bei meinem Tualatin Dual Board von FSC ist es jedenfalls so, das ich nur registred ECC SDRAM Speicher anwenden kann um das Board zum Leben zu erwecken.

Lange Rede kurzer Sinn: reiche mal bitte den oben bereits erwähnten Boardhersteller und -modell nach.

so far, weezo

P.S.: berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte ... ich lerne gern :D

P.S.S: die von dir verlinkten Speicherrigel wären sogar ECC Speicher ... grad gesehn

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• ja der pc dient auch als workstation/server für 3 andere rechner
    xeon wurde auch über system angezeigt - dachte zuerst ich hätte mich verlesen ;)

wie liest man am schnellsten die details des mainboard aus?

der alte athlon war ein 3500+ - sollte daher afaik schon ein ddr2 riegel gewesen sein

nokia*night*

• Nö. wEEzo hat schon Recht, ohne mal 'ne Boardbezeichnung stochern wir im Trüben. Seit Sockel754/939-CPUs hat AMD den Speichercontroller in den Prozessor integriert. Das heißt, der unterstützte RAM wird vom Prozessor festgelegt, div. Bastellösungen von ASRock etc. mal ausgenommen. Da es den 3500+ als Sockel939 (DDR1-RAM) und als AM2-CPU (DDR2-RAM) gibt und wir auch nicht wissen, ob die Speicheranbindung auf deinem Board "frisiert" wurde, können wir dir nicht sagen welcher Speicher paßt. Die Bezeichnung findest du am Einfachsten/Sichersten, durch einen Blick auf das Mainboard heraus.

bye Kai

• wie gesagt handelt es sich um ein intel board
    das athlon war in meinem alten pc aber für intel brauche ich andere riegel

werde später die genaue bezeichnung nachliefern

nokia*night*

• sorry fürn doppelpost:

auf dem MB steht folgendes: Microstar MS 9151 VER:1
    hilft das weiter?
    besitzt auch eine plastik abdeckung über den ramriegeln hin zum lüfterschlitz am ende des gehäuses

hilft das weiter?

nokia*night*

• Servus,

laut meinen Recherchen, anhand der Bezeichnung "MS 9151" bin ich auf das folgende Board gestoßen:

Könnte das dass Board von dir sein ? Falls ja, dann Glückwunsch zum Dual Xeon Board ^^ Weiterhin passt dann da auch der von dir verlinkte Speicher von Amazon ( DDR2 240 Pin 400MHz ECC)

Hier noch zwei Links zum Board:
    MSI Technology (engl.) und
    Computerbase.de

ciao ciao,
    weezo

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• ja das ähnelt meinem doch stark :)

kommt es dann zu problemen wenn 2 alte 512er riegel nur auf 333mhz getaktet sind?
    oder soll ich dann besser gleich 2 neue 1 GB mit 400mhz bestellen?

nokia*night*

• Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    kommt es dann zu problemen wenn 2 alte 512er riegel nur auf 333mhz getaktet sind?
    oder soll ich dann besser gleich 2 neue 1 GB mit 400mhz bestellen?

Die Taktfrequenz eines Speichers ist immer abwärtskompatibel zu niedrigeren Taktfrequenzen. Da jedoch immer nur ein Speichertakt möglich ist, wird der Höchstmögliche gewählt. In deinem Fall heisst das, dass ein 400 MHz-Riegel nur mit 333 MHz läuft, wenn die die alten Module drin lässt.

Generell wird allerdings immer wieder empfohlen nur Speichermodule gleicher Marke und gleichen Typs einzusetzen. Wieso und weshalb das technisch empfehlenswert sein soll, erschließt sich mir bisher noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!