Das ist eine sehr gute Einstellung! Leider ist bei vielen Handyusern der Irrglaube, dass die Qualität des Fotos ausschließlich von der Megapixelzahl abhängt weitverbreitet. Wer sich ernsthaft mit der Anschaffung einer Digitalkamera befasst, wird in Foren usw. sehr schnell darauf hingewiesen. Bei Handys ist dieser Informationsfluss aber noch etwas rückständig.
Mit meinem K850i und seinen 5 MP war ich hinsichtlich der Bildqualität sehr zufrieden. Immer mit dem Gedanken daran, dass es sich um ein Handy und nicht um einen Fotoapparat handelt. Das liegt daran, dass es auch als eines der wenigen Handys einen echten Blitz statt LED-Aufhellung bietet. Das ist gerade bei Innenaufnahmen ein echter Vorteil. Aber selbst mit einem eingebauten Blitz einer Kompaktkamera ist das Ergebnis nicht zu vergleichen. Eine ordentliche Kamera wird selbst mit 3 Megapixeln eine bessere Farbdarstellung und einen höheren Dynamikumfang erreichen. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass selbst die reelle Auflösung höher sein kann, weil die Auflösung durch die Rauschunterdrückung bei Handys doch erheblich eingeschränkt wird.
Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Kamera am Handy pflicht ist. Nicht weil man damit qualitativ tolle Bilder machen kann, sondern weil man das Handy immer dabei hat, die Digitalkamera aber nicht!
Durch mein Xperia X1 werde ich mich gegenüber dem K850i um 2 Megapixel verschlechtern. Auch bietet das Xperia X1 keinen echten Blitz, sondern nur eine LED-Fotoleuchte, die zudem relativ schwach sein soll. Ein kleiner Trost, dass wenigstens überhaupt an eine Aufhellung gedacht wurde. Mit den 3 MP-Fotos kann ich aber dennoch gut leben, wenn sie hinsichtlich Schärfe, Kontrastumfang und Farbdarstellung überzeugen. So wie ich das auf einigen Fotos von diesem Handy gesehen habe, tun sie das zumindest bei Aussenaufnahmen im Tageslicht auch!