SE kann es noch !

  • Das ist eine sehr gute Einstellung! Leider ist bei vielen Handyusern der Irrglaube, dass die Qualität des Fotos ausschließlich von der Megapixelzahl abhängt weitverbreitet. Wer sich ernsthaft mit der Anschaffung einer Digitalkamera befasst, wird in Foren usw. sehr schnell darauf hingewiesen. Bei Handys ist dieser Informationsfluss aber noch etwas rückständig.


    Mit meinem K850i und seinen 5 MP war ich hinsichtlich der Bildqualität sehr zufrieden. Immer mit dem Gedanken daran, dass es sich um ein Handy und nicht um einen Fotoapparat handelt. Das liegt daran, dass es auch als eines der wenigen Handys einen echten Blitz statt LED-Aufhellung bietet. Das ist gerade bei Innenaufnahmen ein echter Vorteil. Aber selbst mit einem eingebauten Blitz einer Kompaktkamera ist das Ergebnis nicht zu vergleichen. Eine ordentliche Kamera wird selbst mit 3 Megapixeln eine bessere Farbdarstellung und einen höheren Dynamikumfang erreichen. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass selbst die reelle Auflösung höher sein kann, weil die Auflösung durch die Rauschunterdrückung bei Handys doch erheblich eingeschränkt wird.


    Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Kamera am Handy pflicht ist. Nicht weil man damit qualitativ tolle Bilder machen kann, sondern weil man das Handy immer dabei hat, die Digitalkamera aber nicht!


    Durch mein Xperia X1 werde ich mich gegenüber dem K850i um 2 Megapixel verschlechtern. Auch bietet das Xperia X1 keinen echten Blitz, sondern nur eine LED-Fotoleuchte, die zudem relativ schwach sein soll. Ein kleiner Trost, dass wenigstens überhaupt an eine Aufhellung gedacht wurde. Mit den 3 MP-Fotos kann ich aber dennoch gut leben, wenn sie hinsichtlich Schärfe, Kontrastumfang und Farbdarstellung überzeugen. So wie ich das auf einigen Fotos von diesem Handy gesehen habe, tun sie das zumindest bei Aussenaufnahmen im Tageslicht auch!

  • Dass das Display dieses Handy mal nach Europa kommt ist gross. Das Display des neuen SE Aino ( 240 x 432 Pixels ) gibt es bei 90 % von SE Handys in Japan seit 4 ( vier ) Jahren ! Der Grund ist, dass seit dieser Zeit die meisten Japaner das Handy auch als TV benuetzen. Hoffe wir mal, dass es diesesmal nicht so lange dauert.


    Gruesse aus Bangkok,


    Theo

  • Mit dem Display scheint es diesesmal schneller zu gehen. Wenn man den Geruechten glauben kann, scheint das neue SE XPERIA Rachael mit diesem Display zu kommen. ( 800 x 480 Pixels )


    Gruesse aus Bangkok,


    Theo

  • Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    ...


    Genauere Erklärungen unter http://6mpixel.org/


    Ein großer Sensor mit "wenig" Pixeln ist aber auch kein Garant für rauscharme Bilder, die interne Bildverarbeitung muss trotzdem gut sein.
    Als Beispiel kann ich da die Casio Exilim F1 anführen, die hat einen recht großen 6MPix Sensor und ein relativ lichtstarkes Objektiv, rauscht bei ISO 400 aber schon deutlich, vermutlich haben die zu Gunsten der Geschwindigkeit bei der Qualität der Bildverarbeitung gespart.

    Zitat


    Ich persönlich würde lieber eine 2 MPix Cam als eine 12 MPix haben. Würde sogar Aufpreis bezahlen wenn das Handy sonst gut ist.


    Sag lieber "eine gute 2MPix Cam", mein W910 hat 2MPix, macht aber keine auch nur annähernd brauchbaren Bilder.
    Auch bei 2MPix muss die Optik gut sein und die JPG-Kompression darf nicht zu hoch sein um ordentliche Fotos zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Sag lieber "eine gute 2MPix Cam",


    Schon klar. Ich meinte jetzt bei gleichem Objektiv, gleicher Software und gleicher Sensorgröße würde ich weniger Megapixel bevorzugen.


    Das nichts Gutes dabei herauskommen kann, wenn man z.B. die Glaslinse durch ne Plastikperle ersetzt ist klar ;-)

  • als ich das erste bild gesehn habe dacht ich nur geiles teil aber wo ich die weiteren bilder gesehn habe dacht ich nur......ACH DU SCHRECK EIN SLIDER UND SCHON UNTEN DURCH........... :flop: :flop: :flop:

  • irvine99, den Beitrag kann ich allerdings in vielen Detailpunkten nicht nachvollziehen. Beispiel: Die Marketing-Kategorie „Smartphone“ ist ein künstlicher und Sony Ericsson hat die Software seiner Feature-Phones (das ist die andere Kategorie) so stark ausgebaut – erst recht mit JP-8.5 fallen die letzten Dämme –, dass viele andere da echt in die Röhre schauen. Komisch das der Artikel nicht auch auf der Low-End Kategorie rumreitet. Egal, irvine99, schau Dir die vielen anderen Diskussion zum Stand von Sony Ericsson hier bei Telefon-Treff.de an und Du weißt, wo der Hase wirklich im Pfeffer liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!