Greenpeace klettert auf Atomreaktor

  • Wir reden in der Tat etwas an einander vorbei ;)


    Weder Atommeiler noch große Kohlekraftwerke sind dafür gedacht, kurzfristig runter- oder hochzufahren - zumindest nicht volle Pulle.


    Ich bezog mich da mehr auf Deine Aussage, man könne Windparks schnell abschalten. Die passiert praktisch so gut wie gar nicht, da Strom der nach dem EEG eingespeist wird, vorrangig abgenommen werden muss.
    Insofern müssten entsprechend erst alle großen Kraftwerke eingesenkt werden, bevor man an die EEG-Anlagen rangeht.


    Die Preiskomponente finde ich da jetzt etwas verwirrend :confused:
    Der Strompreis nach EEG ist fix und nicht mit irgendwelchen Börsenprodukten zu vergleichen.
    Im Klartext heißt das, dass Windstrom nachts genau so teuer ist wie tagsüber.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Da blieb "alles friedlich" (O-Ton Polizei).


    Dann versteh ich das Vorgehen der Sicherheitskräfte in der Tat nicht. Wären die Studenten bei mir aufgekreuzt hätte ich sie mit Hinweis auf das Hausrecht vermutlich nach einiger Zeit vor die Tür gebeten, aber im Zweifel auch gewähren lassen, solange nichts beschädigt wird.


    Zitat

    Sorry, aber um mal ehrlich zu sein: Meinst du, man sollte ernsthaft solche Menschen weiter in einer Bank arbeiten lassen?


    Ja.


    Zitat

    Sie bekommen Angstzustände, wenn 10-50 Studenten in "Bildungsstreik"-T-Shirts mit einer Wasserpistole in ihre Filiale kommen und politische Forderungen skandieren. Vielleicht noch Zettel an die anwesenden Kunden verteilen. Nachdem das Tage vorher angekündigt war und die Polizei sicherlich auch in Berlin schon im Vorfeld mehrere Hundertschaften auf Trab brachte, die die Banken vor etwa gleichviel Studenten schützen sollten. Verstehe ich das richtig? Eine Situation, die wohl nur entfernt mit dem erlebten Überfall zu tun hat.


    Ich weiß eben nicht, WIE sie reagieren. Aber man muss es ja auch nicht herausfordern. Ich weiß nur, wie ich reagiert habe, als ein sog. "Spaßvogel" mal die Tür aufgerissen hat, "Hände hoch Überfall" gebrüllt hat und dann weitergelaufen ist. Der hatte keine Wasserpistole, der war noch nicht mal IN der Filiale und mir ging trotzdem der Arsch auf Grundeis. Im Nachhinein ärger ich mich, dass ich den Alarmknopf nicht durchgedrückt hatte, der Finger war dran...ich hab selten einen Menschen so zusammengestaucht wie den...(bin ihm nachgesetzt). Passiert war aber doch eigentlich nichts...


    Zitat

    Was machen sie, wenn sie ein zweites Mal "richtig" überfallen werden? Ohne Ankündigung, ohne Massen an Polizei in der Nähe, mit Gewalt. Ist das nicht ein regelrechtes "Verheizen" dieser Mitarbeiter?


    Vielleicht reagieren Sie souveräner, vielleicht aber eben auch nicht. Ich finde nur, man muß es nicht unnötig herausfordern udn sich schlicht mal Gedanken um das machen, was man da tut. Reinkommen, Flugblätter verteilen etc. - kein Ding. Aber Sturmhauben, Wasserpistolen etc. gehen zu weit - und wie ich von Kollegen informiert bin, sind da auch welche vermummt in eine Bank...grandios...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24


    Weder Atommeiler noch große Kohlekraftwerke sind dafür gedacht, kurzfristig runter- oder hochzufahren - zumindest nicht volle Pulle.


    Muss mal drei Begriffe hier einwerfen:
    Grundlast, Mittellast und Spitzenlast.


    Atomkraftwerke dienen in Deutschland dazu die Grundlast abzudecken, also den Strom der immer gebraucht wird, unabhängig davon ob es jetzt Tag, Nacht, Sommer oder Winter ist. Denn der niedrigste Wert an Stromverbrauch (mitten in der Nacht) entspricht immernoch 70% der Spitzenwerte zu Mittag- und Abendzeiten. Mehr als 2/3 des Stromes müssen also dauerhaft vorhanden sein, und dafür werden langsam zu regelnde Kraftwerke wie Atom- oder Braunkohlekraftwerke verwendet, die konstant ihre Leistung abwerfen.


    Für die Mittellast, zum Beispiel Vormittags, Nachmittags oder in den späteren Abendstunden (20-24h) werden dann leichter zu reglnde Kraftwerkstypen verwendet, wie etwa Steinkohle (ist sehr leicht Leistungsmäßig zu variieren).


    Für Spitzenlast (der Klassiker: WM-Finale, Halbzeitpause, aber auch zu normalemn Mittagessenzeiten) werden dann zusätliche Stromquellen wie Pumpspeicherkraftwerke eingesetzt.


    Zurück zu Windenergie: Windenergie kann natürlich nicht immer den geforderten Strom liefern und ist deshalb in der Skala "ganz unten" angesiedelt um ihren Teil zur Grundlast zu liefern. Ist dies auf Grund von Windstille oder sonst irgendwelchen Ausfallgründen nicht möglich werden einfach die anderen Grund- und Mittellastkraftwerke ein kleines bisschen (Windkraft macht ja nur einen sehr kleinen Prozentsatz aus) raufgefahren.


    Alles in allem gibt es also für AKWs und Kohlekraftwerke keine Gründe mal eben "volle Pulle" hoch- oder runterzufahren. Aber die Windenergie (genau wie Solarenergie und in Teilen auch Wasserkraft) sind einfach noch nicht geeignet die Grundlast abzudecken, und deshalb werden wir in den nächsten Jahren einfach nicht um "dreckigeren" Strom herumkommen.

    Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

  • Zitat

    Original geschrieben von der-kilian
    Aber die Windenergie (genau wie Solarenergie und in Teilen auch Wasserkraft) sind einfach noch nicht geeignet die Grundlast abzudecken, und deshalb werden wir in den nächsten Jahren einfach nicht um "dreckigeren" Strom herumkommen.

    Daran wird sich auch nie etwas ändern, denn alle regenerativen Energiequellen sind von der Sonneneinstrahlung abhängig (auch Wind entsteht hauptsächlich durch von der Sonne verursachte Temperaturunterschiede und Wasserkraft ist wiederum von der Verdunstung abhängig) und somit deren zeitliche Verfügbarkeit weder steuerbar noch mittelfristig nicht kalkulierbar.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!